« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Gewinde vom Unterputz-Siphon defekt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Noahittn
8.4. - 25.4.2023
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Ich habe eben gemerkt, dass das Gewinderohr bei meinem Unterputz-Siphon, wo meine Waschmaschine angeschlossen ist, ein Loch hat wo das Abwasser raussprudelt - siehe Foto.
Habe es eher zufällig entdeckt, das Abwasser rinnt hinter der Blechblende raus, und dann die Wand runter.

Was kann man denn da geschickterweise tun, irgendwelche Ideen? Isolierband ist ja eher nicht die nachhaltige Lösung vermute ich...


2023/20230408435735.jpg

  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.4.2023  (#1)
Ich nehme mal an die Überwurfmutter greift nicht über das Loch, oder?

Je nach Material würde ich bei PVC mit einem PVC-Hart Kleber, z.B. Tangit (aufrauen, trocknen) nehmen oder bei PE, PP schweißen (Heißluftfön und passende Schweißstäbe).

Denkbar wäre auch Heißkleber, aber da muss das Rohr auch gut angewärmt werden und das ist sicher wenig nachhaltig.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.4.2023  (#2)
Hi
Wenn hinter dem Loch noch genug Futter bzw. Gewinde ist, würd ichs absägen, anschleifen und schlauch drauf.
Rein vom Bauchgefühl wärs ma immer bissl mulmig, im San Bereich was zu picken, wo ständig druck drauf ist. Bin aber auch ka Sani Masta.

Oder a 2. Mutter dahinter als Abdichtung schrauben und.... kleben? Einhanfen? ....?

LG

1
  •  Noahittn
8.4.2023  (#3)
Die Tiefe des Loches befindet sich ca. dort wo das Blech ist, also ca. plan mit der Mauer. Wenn ich es dort hinten absäge, und den Waschmaschinenschlauch anstecke, dann geht sich das Abdeckblech mit der Befestigungsmutter nicht mehr aus. Wäre vermutlich dann zwar dicht, aber der UP Siphon würde offen bleiben...

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.4.2023  (#4)
Keine Experimente mit Kleben! Abschneiden mit einem Multitool und Flachsägenaufsatz. Nicht plan mit der Mauer, sondern sogar 1cm tiefer. Dann eine Verlängerung montieren. Diese dann wieder abschneiden nachdem Verfliesen und Montage der Edelstahlblende. 

Verlängerung wäre z.B.
Hutterer & Lechner HL420 Gewindeverlängerung 1"x68mm
Viega 5625.55 Verlängerung für UP Sifon

Am besten vom Hersteller deines UP-Sifons nach einer Gewindeverlängerung suchen. Meist passen aber die zwei genannten. Vor dem Absägen aber testen, ob die Verlängerung wirklich zu deinem Gerätesifon passt.

Ansonsten das UP-Sifon ganz tauschen, hast ja eh noch nicht verfliest.



1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.4.2023  (#5)
Das Ablaufsiphon hat ja nur kurz beim Abpumpen Druck, bei einem Neubau würde ich es auch tauschen. Kleben und Schweißen muss nicht experimentell sein.

Ich habe meine Ethernitrohranschlusselemente aus PP beim Kanal auch selbst vergeschweißt, das experimentelle Rohr sitzt da jetzt seit 15 Jahren emoji


2023/20230409336626.jpg
In Zwangslage geschweißt, sonst geht das auch hübscher.

1
  •  Noahittn
9.4.2023  (#6)
Danke für den Input! Das mit der Verlängerung finde ich gut, werde ich probieren! Und den Übergang von Gewinde zu Verlängerung hanfe ich ein, wie bei einem Metallgewinde? Sonst ist es ja dort nicht dicht, während des Pumpens der Waschmaschine ist da schon etwas Druck drauf.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.4.2023  (#7)
Hi
Die Dichtheit wird durch die Gummidichtung hergestellt, d.h  grad abschneiden!
Falls es schief wird, wirs bissl Hanf sicher ned schaden.....
LG

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
10.4.2023  (#8)
So toll ist die Wand jetzt nicht verputzt, ich würde ihn frei stemmen und austauschen  ... Stell dir vor es ist etwas und alles wird durchfeuchtet.

Beim Schlauch "gehört" noch eine Schelle drüber.

Lg

1
  •  Noahittn
25.4.2023  (#9)
Habe ihn jetzt wie vorgeschlagen gekürzt und die oben angeführte Verlängerung draufgeschraubt. Passt und ist dicht, danke für den Tipp! LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mischbatterie seitlich versetzen?