« Forum für Sonstiges  |

Geschirrspüler hochgestellt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
10.11. - 13.11.2014
22 Antworten 22
22
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit hochgestellten GS posten? Worauf muss man beim Gerät achten, wie passiert der Einbau in die Küche (Fotos waren ganz toll) etc.

  •  2moose
  •   Gold-Award
13.11.2014  (#21)
Mit ner Zirkulationsleitung - besonders, wenn nicht permanent durchströmt - schafft man sich das, was man im EFH normal nicht hat: Eine Stagnationsleitung, in der immer nur lauwarmes Wasser unterwegs ist. Da stehen die Legionellen drauf ... und diese werden mit jeder Betätigung der Zirkulationspumpe zurück in den Speicher eingelagert.
In gewerblich genutzten Gebäuden ist zur Legionellenprophylaxe der Dauerlauf der Zirkulation vorgeschrieben, verbunden mit einer Rücklauftemperatur von 55°C.

Ich seh im EFH normal kein Legionellenproblem ... aber ich würds nicht durch die Installation begünstigen.

Hab den Geschirsspüler auch am Warmwasser, der erkennt den warmen Zulauf und reagiert mit dem Programm drauf (Eiweissrückstände z.B. lassen sich besser mit kaltem Wasser lösen). Wegen der Entfernung Waschbecken - GSP musste ich den Zulaufschlauch auf gut 3m verlängern. Dazu ca. 6m vom Speicher bis zum Eckventil. Und irgendwann hab ich mich mal genauer mit der Anleitung des Geschirrspülers befasst ... der nimmt ca. 3x 3l Wasser aus der Leitung. Wenn man also ne lange Zuleitung hat, bekommt der erst das in der Leitung abgekühlte Wasser und dann ein Schlückchen warmes. Das in der Leitung verbleibende kühlt wieder ab, da die Wassersparspüler längere Programmlaufzeiten haben.

Da unser Grundriss um einen zentralen Technik- und Nassraumblock herum geplant wurde und der GSP im Prinzip Rücken an Rücken mit dem WW WW [Warmwasser]-Speicher steht, hab ich daraufhin unmittelbar beim Warmwasseraustritt des Speichers einen Zapfhahn installieren lassen. Doch das Loch durch die Riegel-Zwischenwand fehlt mangels Motivation noch. Wenns das gibt, kann ich die Verlängerung im Wasserzulauf wegnehmen und er GSP hängt direkt am Speicher ... und der Aquastopp liegt nicht mehr unterm Kuchlkastl (wo er mit der Einbaulage unzufrieden ist), sondern hängt vertikal.

Da hier aber auch ne PV vorhanden ist und der GSP mittels Timer in den Lieferzeiten der PV betrieben wird, ist das mim Warmwasseranschluss eh mehr als doppelt gemoppelt. Daher sind unter der Abwasch sowohl ein warmer als auch ein kalter Anschluss für den GSP installiert worden. Nicht jedes Gerät mag warmes Wasser => Anleitung gucken.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.11.2014  (#22)

zitat..
streicher schrieb: Wir haben den GS sogar noch höher gestellt als "normal".

Des is aber ein großes Hindernis für Kinderarbeit emoji

Gut gelöst, auch die Backblechlade unterm Herd ... als Höhenausgleich für den GSP.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Außenbeleuchtung