« Forum für Sonstiges  |

Geschirrspüler hochgestellt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
10.11. - 13.11.2014
22 Antworten 22
22
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit hochgestellten GS posten? Worauf muss man beim Gerät achten, wie passiert der Einbau in die Küche (Fotos waren ganz toll) etc.

  •  TheBoss
10.11.2014  (#1)
Hi sir_rws,

nun so pauschal ist es ja schwierig zu sagen.
Das ist ja wie die Aussage einer Wahrsagerin. :)

Um dir helfen zu können folgende Punkte
müsste man vorher wissen:

Ist die restliche Küche vorhanden?
oder komplett neue Küche?
Welche Form (I- II- L- U- oder doch Insel)?
Skizze wäre vorteilhaft und in etwa die Positionen von den Geräten.
Arbeitshöhe (OK Arbeitsplatte)?
Wer, wie und wie oft kocht man?
Wie groß ist der Haushalt? 2 Erwachsene (+ 2 Kinder)?
Wohnung (Miet- / ETW) / Haus oder Ferienhaus?
Welche Geräte/Typ werden bevorzugt / Preisrahmen?
usw.

Jede Info hilft uns um dir helfen zu können. emoji

Hoffe du kannst mir folgen...

lG TheBoss

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
10.11.2014  (#2)
Die Küche wird neu bestellt. Leider hat IKEA nichts für einen hochgestellten GS im Programm. Links vom GS ist ein Hochschrank (KS), rechts daneben ist ein gewöhnlicher Unterschrank.

Der Rest ist irrelevant da die Küche komplett durchgeplant ist. Wir wissen eben nur nicht wie wir das Detail mit dem GS lösen sollen.

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
10.11.2014  (#3)
estragon Hochgestellt ist imho unbedingt zu empfehlen. Betreffend Ikea kann ich leider nix sagen. Gerätetyp hat die grüne Truppe vorab bekommen und Einbau war dann durch die ohne Gewährleistung, da Gerät nicht dort gekauft.
unterhalb des GS ist eine Lade und oberhalb ein Kastl für Geschirr .... GS ist ein Eibaugerät. zeigt akustisch an, wenn er fertig ist und auch optisch (Oberseite und Lichtsignal am Boden). Aufpassen sollte man bei der Montage, dass die Zu- und Ableitung passt. Gibt da Verlängerungen.

Küchenplan habe ich noch wo und kannst per PN haben. Pic muss ich schauen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ma2412, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  TheBoss
10.11.2014  (#4)
nun versteht es nit ganz...

zitat..
sir_rws schrieb: Der Rest ist irrelevant da die Küche komplett durchgeplant ist.


hier schreibst "die komplette Küche ist durchgeplant"

zitat..
sir_rws schrieb: Wir wissen eben nur nicht wie wir das Detail mit dem GS lösen sollen.


...und dann anschließend "Detail GS ist offen."

Ok, ich versuche es anders:
Eine hochgestellte Geschirrspülmaschine ist eine Sonderausführung, so was bekommt man eher in einem Küchenstudio. Deshalb auch keine hochgest. GS bei IKEA.

VT:
arbeitsschonend für den Rücken.

NT:
Durch eine hochgestellte Geschirrspülmaschine verliert man eben Arbeitsfläche oberhalb.

zitat..
sir_rws schrieb: Links vom GS ist ein Hochschrank (KS), rechts daneben ist ein gewöhnlicher Unterschrank.


Dann kann man nur, rein optisch, den Schrank für GS gleich hoch mit dem Hochschrank (KS) machen, sonst hat man dort eine Stufe. Dabei muss es aber auch mit Fensterposition (falls dort vorhanden) / Lichtverhältnissen stimmen usw.

Es ist wichtig, wie der user "ma2412" erwähnt hat, zu wissen was oberhalb / unterhalb gelagert werden soll / kann.
Deshalb meine Frage vorher wegen:
Wer, wie und wie oft kocht man?

Man kann es auch kompakt anordnen:
z.B. Kühlschrank links, Backofen oben rechts, Geschrrspüler unten rechts.

lG TheBoss

1
  •  vandini
10.11.2014  (#5)
hey,

wir haben auch nicht auf so einen hochgestellten GS verzichten wollen, vielleicht hilfts dir ja - anbei unser küchenplan emoji
leider lässt die auflösung zu wünschen über, die details wie Kastl'Unterteilung, Auszüge etc sieht ma net, aber um des gehts eh grad net. Da Geschirrspüler ist neben dem ofen bzw. einem ausziehschrank, und daneben is der kühlschrank inkl. Getränkelade ..

ich bin sehr zufrieden mit unserer Lösung :)) aber, wie gesagt - praxiserfahrung fehlt noch da die küche erst bestellt wurde, aber noch net montiert is (wird auch noch bis frühjahr dauern in etwa)

2014/2014111069545.JPG


2014/20141110223476.JPG


2014/20141110303768.JPG

bitte de böden / wandfarbe / fliesenfarbe net beachten... da hat sich der planer keine mühe gegeben emoji


1
  •  heislplaner
10.11.2014  (#6)
Geschirrspüler im eck ist eher suboptimal!
Ikea hats nicht im programm - aber trotzdem leicht machbar - kreativität vorausgesetzt.
Beim hochgestellten hast eigentlich das selbe "problem" wie beim normal eingebauten. Du brauchst eine 60er nische. Am einfachsten zwischen 2 hochschränken zu realisieren wodurch prakisch ein 3. Hochsxhrank entsteht

1
  •  nereug
11.11.2014  (#7)
Wir haben auch einen hochgestellten Geschirrspüler. Sollte heutzutage kein Problem sein. Darunter haben wir eine kleine Lade.
Zuerst haben wir die für die Schokolade verwendet. Da wurde es aber zu warm darunter.

Technisch einfach nicht ins Eck, aber in der Nähe der Spüle.
Zwischen Lade und Geschirrspüler ist noch ein kleiner Sockel, damit die Türe aufgeht, aber ich denke, daß dies mittlerweile Komponenten sind, welche man einfach definieren kann.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#8)
Unter dem hochgestellten GSP is ein guter Platz für die Backbleche ... und nachdem die Höhe variabel ist, haben wir einen GSP mit 5cm mehr Innenhöhe genommen (so passen auch die Platzteller rein ... ohne den Oberkorb zu verstellen.).


2014/20141111500362.JPG


2014/2014111163320.JPG

Die Erfahrungen sind durchwegs positiv. Weil gerade die schweren Teile ganz unten im GSP liegen. Nähe zur Abwasch wurde schon genannt. Ins Eck würde ich ihn nur bei einer Nicht-weissen Küche setzen, wenn man das Kaffeehäferl reinstellt, tropfts und spritzts immer mal wieder ... das sieht man auf nem dünkleren Boden erst dann, wenn sich das Aufwischen auch lohnt emoji
Verlängerung der Anschlüsse wurde auch schon erwähnt ... bei manchen Herstellern kann man das Gerät mit längeren Anschlüssen bestellen ... denn der Aquastopp ist machtlos, wenn mit einem "normalen" Wasserschlauch verlängert wird ... zudem will der Aquastopp vertikal stehen (stand bei uns in der Anleitung).

1
  •  vandini
11.11.2014  (#9)

danke für die ratschläge, leider gehts bei uns nur ins eck - ansonsten kann ich ihn nicht höher stellen und das ist uns am wichtigsten. das kastl was der GS blockiert dort sind nur die großen topfe bzw. pfannen drin (welche bei mir eh nicht in den GS wandern) von dem her blockiert er beim ausräumen mal nix emoji

mit de kaffe flecken - guter ansatz.. bei uns wird in der regel zuhause nur wasser bzw. hin und wieder saft getrunken. komm im monat auf 0,00 nespresso tabs (außer wir haben besuch) - wir sind beide reine office-kaffee junkies emoji zuhause trinkt keiner einen. da mach ma uns lieber a flascherl wein auf emoji)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#10)

zitat..
vandini schrieb: da mach ma uns lieber a flascherl wein auf

Rotweinflecken färben eh besser emoji Und ja, ich weis ... die Rotweingläser werden mit der Hand abgewaschen. Der Kaffee sollte stellvertretend für die Substanzen stehen, die beim Umdrehen von Geschirr erst auf die offene Spülertür tropfen und sich dann im Umland verteilen.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#11)
Danke für die Tipps. Ich hatte ein rein technisches "Problem" mit dem Hochstellen - war eigentlich gar keines (ich war nur zu blöd/blockiert um die einfache Lösung zu sehen - Danke für die Bilder mit der geöffneten Lade unter dem GS).emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#12)
Fotos von - unserer halbfertigen Küche, mit dem hochgestellten Geschirrspüler:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/12/die-kuche-wurde-geliefert/

Verlängerung Wasserzufluß und -abfluß waren notwendig.
Sonst suprige Sache.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#13)
ein hochgestellter GS ist unsere Meinung einfach ein MUSS.
Es erleichtert die Arbeit in der Küche um einiges.
Kein mühsames buckeln beim Ein/Ausräumen vom GS mehr.

Ich habe gerade kein bessere Bild von unserer Küche zur Hand, aber der Hauptblock der Küche ist dreigeteilt.
Links ist der Kühlschrank, in der Mitte das Backrohr
und rechts befindet sich der GS.

Unter all diesen drei Geräten befindet sich Stauraum.
Unter dem GS zb alle Teeprodukte (brauchma seltener)

Rechts vom GS und somit direkt vor dem Fenster ist
die Abwasch und damit eine kurze Wegstrecke bei
vorgespültem Geschirr.


2014/20141111847544.JPG

Unser GS ist an die Warmwasser Leitung vom Haus
angeschlossen. Ein paar € Einsparung für das Aufwärmen
vom Wasser im Jahr.

Falls du auch eine offene Küche hast, dann solltest du
auf die Lautstärke vom GS achten. Beim Spülen ist unserer
etwas zu laut und stört beim TV-Schauen.
2-3 dB weniger hätte hier nicht geschadet.

1
  •  TheBoss
11.11.2014  (#14)

zitat..
sensai schrieb: Unser GS ist an die Warmwasser Leitung vom Haus
angeschlossen. Ein paar € Einsparung für das Aufwärmen
vom Wasser im Jahr.


thx sensai für den tipp.
hab an sowas gar nicht gedacht.


1
  •  sensai
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#15)
@TheBoss

Wir haben eine sehr kurze WW WW [Warmwasser]-Leitung zu den Badezimmern,
dafür aber eine relativ lange WW WW [Warmwasser]-Leitung zur Küche.

Aus diesem Grund habe ich mir eine WW WW [Warmwasser] - Ringleitung unter
dem E-Strich verlegen lassen. Im Technikraum befindet
sich eine kleine Pumpe. In der Küche haben wir einen
Taster um das WW WW [Warmwasser] vorzupumpen.

Rund 20 sec nach dem Drücken der Taste haben wir WW WW [Warmwasser] bei
der Küchenspüle oder für den GG verfügbar.

Bringt einen großen Komfortvorteil und spart auch einige
Liter an sinnlosen Wasserverbrauch pro Jahr.



1
  •  streicher
  •   Silber-Award
11.11.2014  (#16)

zitat..
sensai schrieb: Bringt einen großen Komfortvorteil und spart auch einige
Liter an sinnlosen Wasserverbrauch pro Jahr.


Dafür kühlt die in der Leitung das Wasser ab das nicht verbraucht wird und verschwendet auch Energie.
Ist halt die Frage was da besser ist.
Kommt auch drauf an wie das WW WW [Warmwasser] erzeugt wird.

Edit: Wir haben aber übrigens das gleiche Problem.


1
  •  streicher
  •   Silber-Award
11.11.2014  (#17)
Wir haben den GS sogar noch höher gestellt als "normal".
Würde ich aber sofort wieder machen.


2014/20141111788585.PNG


1
  •  PreachersSon
11.11.2014  (#18)
Wir haben den Geschirrspüler jetzt auch erhöht und werden das im Haus auf alle Fälle auch so machen.
Ein kleiner Tipp von meinem Onkel. Eigener Wasserabfluss für den Geschirrspüler, damit man das Gluckern nicht aus dem Waschbecken hört.

Mfg, PrS

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
12.11.2014  (#19)

zitat..
streicher schrieb: Dafür kühlt die in der Leitung das Wasser ab das nicht verbraucht wird und verschwendet auch Energie.
Ist halt die Frage was da besser ist.
Kommt auch drauf an wie das WW WW [Warmwasser] erzeugt wird


Mit unserer Methode hat man sicher einen Komfortvorteil
sowie eine Wassereinsparung:

wie gesagt, unsere WW WW [Warmwasser]-Leitung zur Küche ist rund 15 m lang.
ohne der Ringleitung im Estrich würden das kalte Wasser
in der Leitung unbenutzt in den Kanal gelassen werden
bis endlich Warmwasser am Hahn ankommt.
Das "restliche" warme Wasser in der Leitung kühlt nach
dem Abdrehen vom Wasserhahn in der Leitung aus.

Wir betätigen den Taster in der Küche: Die Ringleitung
pumpt warmes Wasser vor und lässt das Kalte in den
Puffer zurück (nicht in den Kanal). Somit keine Verschwendung und das warme Wasser ist sofort Verfügbar.
Nach dem Abdrehen vom Wasserhahn kühlt das Wasser in
der Ringleitung aus und wird bei der nächsten Betätigung
vom Taster wieder als Kaltwasser retour in den Puffer geschickt.

Somit weit weniger Wasserverlust. Aufs Jahr kommt da sicher
eine schöne Menge an Wasser zusammen.

zitat..
PreachersSon schrieb: Eigener Wasserabfluss für den Geschirrspüler, damit man das Gluckern nicht aus dem Waschbecken hört.


Leider zu spät für uns, aber ein sehr guter Tipp!!!

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
12.11.2014  (#20)
@sensai: Ja schon klar. Wir haben ja in etwa das gleiche nur das es mehr als 15m sind.

Also:
Das warme Wasser in der Zirkoleitung kühlt ja aus --> Energieverlust.
Oder:
Unnötiges Wasser in Kanal laufen lassen bis es warm ist.

Jetzt stellt sich die Frage was billiger/ökonomischer ist.
Beides ist eigentlich nicht optimal aber so ist das leider nun mal.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.11.2014  (#21)
Mit ner Zirkulationsleitung - besonders, wenn nicht permanent durchströmt - schafft man sich das, was man im EFH normal nicht hat: Eine Stagnationsleitung, in der immer nur lauwarmes Wasser unterwegs ist. Da stehen die Legionellen drauf ... und diese werden mit jeder Betätigung der Zirkulationspumpe zurück in den Speicher eingelagert.
In gewerblich genutzten Gebäuden ist zur Legionellenprophylaxe der Dauerlauf der Zirkulation vorgeschrieben, verbunden mit einer Rücklauftemperatur von 55°C.

Ich seh im EFH normal kein Legionellenproblem ... aber ich würds nicht durch die Installation begünstigen.

Hab den Geschirsspüler auch am Warmwasser, der erkennt den warmen Zulauf und reagiert mit dem Programm drauf (Eiweissrückstände z.B. lassen sich besser mit kaltem Wasser lösen). Wegen der Entfernung Waschbecken - GSP musste ich den Zulaufschlauch auf gut 3m verlängern. Dazu ca. 6m vom Speicher bis zum Eckventil. Und irgendwann hab ich mich mal genauer mit der Anleitung des Geschirrspülers befasst ... der nimmt ca. 3x 3l Wasser aus der Leitung. Wenn man also ne lange Zuleitung hat, bekommt der erst das in der Leitung abgekühlte Wasser und dann ein Schlückchen warmes. Das in der Leitung verbleibende kühlt wieder ab, da die Wassersparspüler längere Programmlaufzeiten haben.

Da unser Grundriss um einen zentralen Technik- und Nassraumblock herum geplant wurde und der GSP im Prinzip Rücken an Rücken mit dem WW WW [Warmwasser]-Speicher steht, hab ich daraufhin unmittelbar beim Warmwasseraustritt des Speichers einen Zapfhahn installieren lassen. Doch das Loch durch die Riegel-Zwischenwand fehlt mangels Motivation noch. Wenns das gibt, kann ich die Verlängerung im Wasserzulauf wegnehmen und er GSP hängt direkt am Speicher ... und der Aquastopp liegt nicht mehr unterm Kuchlkastl (wo er mit der Einbaulage unzufrieden ist), sondern hängt vertikal.

Da hier aber auch ne PV vorhanden ist und der GSP mittels Timer in den Lieferzeiten der PV betrieben wird, ist das mim Warmwasseranschluss eh mehr als doppelt gemoppelt. Daher sind unter der Abwasch sowohl ein warmer als auch ein kalter Anschluss für den GSP installiert worden. Nicht jedes Gerät mag warmes Wasser => Anleitung gucken.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next