« Hausbau-, Sanierung  |

Geschirrspüler hochgesetzt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.4. - 14.5.2018
35 Antworten | 21 Autoren 35
1
36
hat da jemand Erfahrung damit? Ist das zu empfehlen?

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
23.4.2018  (#1)
Klar is das zu empfehlen! Spätenstens wenn du Kreuzweh hast wirst du dich freuen wenn du dich ned so weit runter bücken musst! emoji

Hab ihr die Küche noch gar ned geplant?

1
  •  gif0061
23.4.2018  (#2)
Wir habens gemacht, wurde uns auch von dem küchenplaner empfohlen. Unser Installateur hat nur gemeint, dass die jungen leut heutzutage nicht mehr so  sind. Ist anscheinend eine gute Idee. Nur du musst es vor dem innenputz schon wissen, weil man den Ablauf entsprechend höher setzen muss, damit der GS nicht komplett leer wird. 

Mit der höher Setzung machst nix falsch, denk doch mal, früher hat man sich ja auch den höhergesetzten Backofen nicht vorstellen können... 

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
23.4.2018  (#3)
Wir habens und zum Glück höher als geplant.

Auf alle Fälle eher den Geschirrspüler als den Ofen.
Schreibe mal mit wie oft ihr an den Geschirrspüler am Tag geht. Ist gar nicht so wenig wie man glaubt.
Wir haben keinen höher gelegten Abfluss. Höre bzw. lese ich das erste mal. Wird ja sowieso abgepumpt oder?

1


  •  gif0061
23.4.2018  (#4)
Unterhalb des gitters im GS steht das Wasser oder? Wird wohl eine Art siphon sein, damits keinen kanalgeruch gibt

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.4.2018  (#5)
Wir haben den Geschirrspüler auch höher gestellt. Das ist zugegebenermaßen sowohl beim Ein- als auch Ausräumen ziemlich praktisch. Mindestens genauso wichtig sind aber auch möglichst kurze Distanzen zu den wichtigsten Geschirrfächern (Teller, Gläser, Besteck).

Einen Nachteil sehe ich allerdings schon: Optisch wird das Ganze schon ziemlich wuchtig und dominant. Die meisten haben oberhalb vermutlich eine Stellfläche und darüber Boards - diese sind aber nicht gut zu erreichen.

Eine mögliche Alternative gibt es von AEG: Der untere Geschirrkorb hat einen Liftmechanismus und klappt beim Herausziehen nach oben.

Macht Euch auch Gedanken, ob Ihr einen XXL-Geschirrspüler (ca. 4cm mehr Höhe) wollt oder nicht, ist natürlich für die Küchenplanung und -bestellung relevant. Ich würde darauf nicht mehr verzichten wollen. 

1
  •  LeFalcon
23.4.2018  (#6)
Unbedingt, genauso wie Steckdosen nicht am Boden angebracht sein sollten wenn es kein Muss ist. Bedenkt bei der Höhe jedoch, dass die Bedienelemente auch evtl von einem Rollstuhlfahrer erreichbar sind.. man soll ja nicht vom Schlimmsten ausgehn, aber besser es davor schon zu beachten schadet nicht, und jünger werden wir ja leider auch nicht.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#7)
Unbedingt höher stellen! Wir haben das auch und wir lieben es! Bei uns war auch die Frage (Platztechnisch) ob Ofen oder Geschirrspüler höher stellen. Haben uns dann für den Geschirrspüler entschieden, weil wir da jeden Tag ganz oft rangehen und zum Ofen eben nicht.
Wir haben darüber die Mikrowelle platziert und darüber noch ein Kasterl wo aber nur Sachen drin sind die wir nicht tagtäglich brauchen, weils schon recht hoch oben ist. Wir habens noch keine Sekunde bereut es so gemacht zu haben. Bilder in meiner Galerie. LG BK


1
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
24.4.2018  (#8)

zitat..
BK1982 schrieb: Unbedingt höher stellen! Wir haben das auch und wir lieben es! Bei uns war auch die Frage (Platztechnisch) ob Ofen oder Geschirrspüler höher stellen. Haben uns dann für den Geschirrspüler entschieden, weil wir da jeden Tag ganz oft rangehen und zum Ofen eben nicht.


+1

2
  •  Shan
24.4.2018  (#9)

zitat..
BK1982 schrieb: Bilder in meiner Galerie.


Danke für's Herzeigenemoji Wunderschön!

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#10)

zitat..
BK1982 schrieb: Bilder in meiner Galerie.


Is bei uns genau so! emoji

1
  •  CytochromP450
24.4.2018  (#11)
Eine Frage:
Kann man jeden Geschirrspüler erhöht einbauen? Mein bauchgefühl sagt ja, da ja keine vibrationen oder dergleichen vom GS ausgehen (im gegensatz zur waschmaschine).  Ich bin verunsichert, weil einige wenige geschirrspüler als Produktmerkmal "hocheinbaufähig" anführen, die große mehrheit der geschirrspüler aber nicht...

1
  •  helyx
24.4.2018  (#12)
da gehts glaube ich primär darum ob der unten in der Sockelleiste noch Platz braucht oder direkt mit der Tür unten bündig abschliesst. 

Kann dir dein Tischler/Küchenbauer aber leicht sagen.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#13)
wenn es die küchenplanung hergibt auf jeden fall. wir haben den GS in der insel und da ist die höhe natürlich vorgegeben.
zumindest beim ausräumen kann man sich hier auch das leben etwas leichter machen, wenn man den unteren korb einfach rausnimmt und auf die arbeitsplatte stellt.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#14)

Den XXL GS in erhöhter Position war eine sehr gute Idee.
Anfangs wäre uns die Arbeitsfläche zu klein geworden, haben uns dann für einen Multidampfgarer anstatt zwei Geräten entschieden und den Kühlschrank umpositioniert, jetzt passt es uns perfekt.
Alles Höhergestellte ist auch gleich vor unbefugtem Zugriff der Zwerge geschützt.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#15)
bei uns hats die planung nicht hergegeben, sonst hätten wirs auf jeden fall

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#16)
wenn es die Küchenplanung hergibt...

...ja.... laut derzeitigem Plan müsste ich dann aber auf einen Apothekerschrank verzichten... auch irgendwie blöd so ohne Apothekerschrank.

Meine beiden Varianten:


2018/20180424634483.jpg
Hier GS hochgesetzt.




2018/20180424417508.png

hier statt hochgesetztem GS zwei schmale Apothekerschränke.

1
  •  Vardi17
24.4.2018  (#17)
Wir fänden einen hochgestellten Geschirrspüler eigentlich ganz bequem. Bei uns wäre allerdings dann das Spülbecken gegenüber vom Geschirrspüler, 1,1m Gang dazwischen. Das Getropfe wollen wir uns nicht antun, also kommt der Geschirrspüler neben die Spüle in die Insel.

Bei dir sieht das geschickter aus, du hast es in jedem Fall nah von der Spüle zum Geschirrspüler, egal, ob du ihn in die Halbinsel oder zu den Hochschränken gibst.

Apothekerschränke finden wir übrigens nicht so prickelnd. Wir werden einen 60er Hochschrank mit ausziehbaren ... Laden / Brettern mit "Absturzsicherung" für die Lebensmittel haben, das erfüllt im Grunde denselben Zweck – viel Stauraum und guter Überblick.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#18)

zitat..
Vardi17 schrieb: Apothekerschränke finden wir übrigens nicht so prickelnd. Wir werden einen 60er Hochschrank mit ausziehbaren ... Laden / Brettern mit "Absturzsicherung" für die Lebensmittel haben


Ja, wir wollen eh auch einen Hochschrank mit ausziehbaren Laden anstelle Apothekerschrank (hab s nur so geschrieben)....könnte ich im Prinzip oberhalb des GSP udn unterhalb von Backofen/Mikrowelle machen.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#19)
Dann bin ich wohl die Ausnahme, habe weder in der Wohnung noch jetzt im Haus einen höhergestellten GS gehabt, obwohls beide Male vom jeweiligen Küchenplaner angepriesen wurde. Es geht mir nicht ab und ich habe auch keine Rückenschmerzen. Bei meiner jetzigen Küche hätte ich da auch ein Planungsproblem gehabt emoji

Hochschrank mit ausziehbaren Rollkörben ist super, kann ich sehr empfehlen emoji
Würde ich persönl auf alle Fälle den schmalen Apothekerschränken vorziehen!

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#20)

zitat..
mackica schrieb: oberhalb des GSP


Wennst den höherstellst, wirst nicht mehr viele Laden zum Herausziehen haben wegen der Höhe - du siehst dann ja nicht mehr, was in den Laden drin ist emoji .  Wenn ich mir deine Variante 1 anschaue, würde ich oberhalb des GS maximal zwei Laden schätzen. Mein Vorratsschrank hat zB vier Laden und drüber noch zwei Fächer, google mal zB nach Ewe-Vorratsschränken, da siehst du das.

Zwei Öfen übereinander ist keine Option für euch? Dann könntest du beides umsetzen, Vorratsschrank und hohen GS emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#21)

zitat..
elanor schrieb: Zwei Öfen übereinander ist keine Option für euch? Dann könntest du beides umsetzen, Vorratsschrank und hohen GS


habe ich auch überlegt. Die Frage ist nur wie das dann optisch passt.
oder zwei kleinere Vorratsschränke unterhalb der Öfen.
Muss den Küchenplaner fragen

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next