« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gesamt-KWL, Einzelraum-KWL, Stockwerks-KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
15.4. - 24.4.2019
13 Antworten | 11 Autoren 13
2
15
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für unser ganzes Haus wäre recht teuer. Außerdem wurde uns gesagt, dass ein sehr großer Raum wie unser WoZi (65m²) ohnehin nicht gut mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] belüftet werden kann.

Als Alternative hat man uns für die drei Schlafzimmer jeweils eine Einzelrsaum-KWL empfohlen, kostet natürlich um einiges weniger als die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für das gesamte Haus.

Jetzt habe ich noch gehört, dass es Stockwerks-KWL gibt, als Mittelweg quasi. Wir würden das im OG, wo die Schlafräume, Bad, HWR und Schrankraum sind, machen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Einzelraum-KWL bzw. Stockwerks-KWL? Bringt das was oder kann man sich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dann gleich sparen, wenn man sie nicht im ganzen Haus macht?

Und welche Räume außer den Schlafzimmern wären noch besonders wichtig (falls Einzelraum-KWL)?

Wie ist das bei Einzelraumgeräten mit der Geräuschentwicklung?

Wir sind für alle Hinweise dankbar!

  •  berhan
  •   Silber-Award
15.4.2019  (#1)
Also eine Einzelraum-KWL ist ja eher für die Nachrüstung, würde ich aber nicht für einen Neubau einsetzen. Wenn du diese genau so wie eine Zentrale-KWL einsetzt kommt sie dir vermutlich sogar teurer. 

Bei eine Stockwerks-KWL wirst du fast gar nichts sparen, eine kleinere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist nur unwesentlich günstiger als ein größeres Modell. Bleiben dann eigentlich nur mehr die Zu- und Ableitungen sowie die Auslässe. Um wie viel wurde den dir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angeboten?

zitat..
Spartacus schrieb: Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für unser ganzes Haus wäre recht teuer. Außerdem wurde uns gesagt, dass ein sehr großer Raum wie unser WoZi (65m²) ohnehin nicht gut mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] belüftet werden kann.


Verstehe ich nicht, meine Wohnküche hat auch 64m². Auf der Wohnzimmerseite habe ich halt 3 x Zuluft (DN90) und auf der Küchenseite/Speis 3 x Abluft (DN90). Die Anlage ist zwar noch nicht fertiggestellt, sehe aber kein Problem darin. Stell mal deinen Grundriss rein, vielleicht ist ja eine kostengünstige Lösung möglich. 

1
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
15.4.2019  (#2)
So ein Schmarrn, Lieferant/Planer sofort wechseln. 

natürlich könnt Ihr eine Gesamt-KWL nehmen, ist eigentlich die beste Lösung, da am effizientesten, am wenigsten zu warten und vor allem nur 2 Löcher durch die Außenwand. Architekten mögen das meist weniger, da der Aufwand im Haustechnikbereich zunimmt und die Rohre auch deren Planungsfreiheit etwas einschränken.

Je nach Raumvolumen/#benutzung wird die benötigte Luftmenge berechnet und auf eine entsprechende Anzahl Rohre verteilt. Hier im Forum könntest Du @leitwolf planen lassen.

1
  •  Spartacus
16.4.2019  (#3)

zitat..
berhan schrieb: Also eine Einzelraum-KWL ist ja eher für die Nachrüstung, würde ich aber nicht für einen Neubau einsetzen. Wenn du diese genau so wie eine Zentrale-KWL einsetzt kommt sie dir vermutlich sogar teurer.  


 
Die Idee wäre, nur die drei Schlafzimmer zu belüften. Sind andere Zimmer ebenso wichtig?


1


  •  helyx
  •   Silber-Award
16.4.2019  (#4)
Natürlich ist ein Wohnzimmer auch wichtig, oder eine Küche oder ein Arbeitszimmer.
Willst du wenn du zu Hause bist alle 2h stosslüften?
Macht eh keiner - dann hast du wieder abgestandene Luft.
Gleiches beim Bad, am morgen schnell duschen und danach noch zwei mal stosslüften geht nur wenn man zu Hause bleibt...
Der Vergleich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Einzelraumlüftern ist als ob du beim Auto die Klimaanlage einsparst und dafür beim Fahrersitz und beim Beifahrersitz einen Ventilator an die Scheibe klebst..

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.4.2019  (#5)
wenn jemand meint ein zimmer kann man nicht belüften und das nochdazu im EFH-bereich mit der flächenangabe begründet, dann ist das kein lüftungsbauer.

ab zum nächsten und angebot einholen!

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
16.4.2019  (#6)

zitat..
Spartacus schrieb: Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für unser ganzes Haus wäre recht teuer.


Wie teuer? In der Anschaffung oder im laufenden Betrieb... oder insgesamt...

zitat..
Spartacus schrieb: Außerdem wurde uns gesagt, dass ein sehr großer Raum wie unser WoZi (65m²) ohnehin nicht gut mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] belüftet werden kann.


Zum Glück wissen das richtige Lüftungsbauer und z.B. Gaststättenbetreiber nicht...

1
  •  Vardi17
16.4.2019  (#7)
Schlafzimmer-Lüftung?
Die Geräuschkulisse eines Lüftungsgerätes verstaue ich lieber zentral an einem Ort, wo ich davon nichts mitbekomme, als sie mir ins Schlafzimmer zu holen. 

2
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.4.2019  (#8)
Sind die drei Schlafzimmer luftdicht von den anderen Räumen abgetrennt?
Wenn nein dann hast erst recht die drittbeste Lösung angeboten bekommen...

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
17.4.2019  (#9)
Einzelraumlüftungsgeräte sind nur für Räume geeignet, in denen beim Aufenthalt ein gewisser Grundlärmpegel herrscht und das Gerätegeräusch nicht störend ist, oder für Räume die außerhalb der Aufenthaltszeit von Personen eine Grundlüftung erhalten sollen. Für Schlafräume in ruhigen Wohngebieten sind diese aufgrund des Geräusches definitiv nicht geeignet.

Stockwerkslösungen z. b. nur für Schlafgeschoße sind eine Möglichkeit, wenn die Luftverteilung in den anderen Geschoßen aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist. Meist ist es aber trotzdem möglich zumindest die Räume mit primärem Lüftungsbedarf über das OG durch die EG-Decke anzuschließen.

Ich hatte selbst noch nie den Fall, wo eine Gesamtlösung im Neubau nicht möglich war. Wo ein Wille, da ein Weg, auch wenn Kompromisse erforderlich sind.

1
  •  Spartacus
17.4.2019  (#10)
Danke für die Tipps!

Bei uns ist es so, dass aufgrund starker Hanglage die Geschosse versetzt sind und die Wege für die Anlage recht lang wären (3 Wohngeschosse + Eingangs-/Kellergeschoss).

Unser Haus wird von einem GU errichtet, der einen Installateur an Board hat, daher weiß ich nicht, ob der in dieser Lage die Anlage kompetent planen und bauen kann. Aber ihr habt mich überzeugt, von der Einzelraumlüftung Abstand zu nehmen.

zitat..
P**** schrieb:

Wie teuer? In der Anschaffung oder im laufenden Betrieb... oder insgesamt...


 Anschaffung. 15.000 (noch nicht verhandelt) für das ganze Haus.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.4.2019  (#11)
installateure planen solche anlagen in der regel nicht selber.

wenn du eine hochwertige lösung und auslegung möchtest könntest du den experten oberhalb deines posts anfragen ob er so etwas für dich machen würde.

diese fachplanung kann dann der installateur deines GU umsetzen.

ich habe auch schon ausführungsplanungen für flächenheizungen für projekte umgesetzt bei denen große fertighausanbieter die errichter waren.

was die an planungsstandard für flächenheizungen und wohnraumlüftungen bieten hat vorsichtig formuliert seeehr viel luft nach oben... emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
17.4.2019  (#12)
Jährliche Betriebskosten sind < 30€ Strom und 47€ für die Filter (2x Zuluft Taschenfilter + 1x Abluft).

Alles andere als eine zentrale Anlage würde ich nicht machen. Diesen Komfort wirst du nicht mehr missen wollen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
24.4.2019  (#13)

zitat..
Spartacus schrieb: Bei uns ist es so, dass aufgrund starker Hanglage die Geschosse versetzt sind und die Wege für die Anlage recht lang wären (3 Wohngeschosse + Eingangs-/Kellergeschoss).

Dafür gibt Lösungen für Zentralgeräte. Einfach mit dicken Rohr einen zentralen Schacht und pro Stockwerk die Verteilung. Wenn der Schacht gut dimensioniert ist, hat man kaum Druckverluste und die restlichen Rohrlängen sind leicht möglich. Geht auch mit dem Schlauchsystem und Luftverteiler (wie es die Installateure liefern) oder Spiro-Rohre (wie es die richtigen Lüftungsbauer machen). Ein guter Lüftungsbauer muss sich halt ein paar Minuten anstrengen für eine Planung um ein grobes Konzept für die Leitungsführung zu haben.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzeinzelofen statt Ölheizung