« Forum für Sonstiges  |

Gerundete Treppenkante vs. Wischleiste

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
27.1. - 29.1.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Wir sind gerade am Überlegen, wie wir den Sockelbereich bei der Treppen am besten schützen wollen. Eine denkbare Möglichkeit und Alternative dazu, die weißen Holz-Sockelleisten, die es sonst überall werden sollen, einfach auch bei der Treppe zu machen, wäre eine niedrige (2cm?) hohe Wischleiste aus dem gleichen Material wie die Trittstufen (KG-EG: anthrazite Feinsteinzeug, EG-OG: Eiche) zu machen. Ein Detail bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen: Die Treppenkante ist abgerundet, mit der Leiste müsste man also die Rundungsbreite zurückbleiben von der Kante. Mir gefällt das nicht sonderlich, mir ist aber noch kaum was eingefallen, wie sich das vermeiden ließe.

Hat hier vielleicht jemand Ideen, Erfahrungswerte, Bilder dazu?

Wischleiste einfach an die Kante vorsetzen und das kleiner "Eckerl" zwischen Leiste und Rundung einfach verfugen?!?

  •  Maarch
  •   Bronze-Award
27.1.2018  (#1)
Wandbündige Sockelleisten in Weiß vor der Fertigstellung der Treppe noch möglich?

1
  •  MissT
28.1.2018  (#2)
Ich wüsste nicht wie - Innenputz ist schon drinnen. Weiße Wangen hätten uns am besten gefallen, aber die kosten ziemlich und müssten vor Fliesen bzw. Parkett eingebaut werden. Das geht sich bei uns nicht mehr aus.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.1.2018  (#3)
Wie/wo Leisten? Warum im Sockelbereich überhaupt ne Leiste? Bei uns gehen die Sockelleisten nur seitlich zur Treppe wo diese frei im Raum steht.

1


  •  MissT
29.1.2018  (#4)
Die Treppe ist auf beiden Seiten durch eine Mauer begrenzt, dort sollen Leisten ran. Ohne Leisten wird der Bereich, an dem man laufend mit dem Staubsauger oder Wischtuch entlang fährt, schnell recht unansehnlich.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.1.2018  (#5)
Ahhh. Du meinst Leisten entlang der Wand dem Treppenprofile folgend? Das hab ich schon öfters gesehen aber ist denk ich eher Geschmackssache. Gefällt mir auch nicht und habens gelassen. Da wird auch nix unansehnlich durchs saugen/wischen. Aber wir haben da auch Holz und da wird sowieso nicht "feucht" gewischt. 
Für ne Kellerstiege könnt ichs mir nur auch mit Randleisten vorstellen. Die Rundung müsstest dann wohl akzeptieren und mit Acryl/Silikon kaschieren.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Unterputz-Einbaukörper für Sichtbetonwand