« Heizung, Lüftung, Klima  |

Geräusche aus Abwasserkanal

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
7.8. - 23.9.2020
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Hallo!

Was kann ich tun gegen die Fließgeräusche aus dem Kanal?

Wir wohnen seit ca 2 Monaten im Neubau.  Leider höre ich in den Räumen, die an den Technikschacht angrenzen die Fließgeräusche vom Kanal in der Straße. 
Im Schacht ist die Steigleitung DN100 vom Keller bis übers Dach. Am Dach noch komplett offen und im Keller nur einmal ein 45° Knick und dann mit 90° Bogen in die Kellerwand. Von dort geht ca. 10 meter weit ein KG Rohr bis in den Schacht an der Straße.
Eingeleitet wird im EG und OG über 45° Abzweige vom OG Bad und EG WC. 
Die älteren Häuser in der Straße leiten auch das Oberflächenwasser in den Kanal, deshalb haben wir bei Regen lautere Geräusche als an schönen Tagen. Unsere Siphons sind alle gefüllt und es sind sicher nicht die Geräusche von der Klospülung usw.

Würde eine Rückstauklappe helfen und kann man diese auch senkrecht einbauen?
Gibt es einen Deckel, den ich auf dem Rohr im Schacht montieren kann?

EDIT: Ich bin jetzt auf Froschklappen gestoßen. Kennt das Jemand? Funktioniert das zuverlässig?

2020/20200807129463.png

Danke!
Peter

  •  Brombaer
  •   Silber-Award
7.8.2020  (#1)
Wie laut ist das denn im Vergleich zum Normalzustand ? Gibt Apps fürs Handy um das zu "messen". Nicht perfekt, aber gibt schon mal einen Ansatz.

Vielleicht eine blöde Idee. Ein 90 Grad Winkelstück zur Seite auf das Plastikrohr vorne drauf ? Müsste man das angeknabberte Rohr etwas kürzen.

Ich hab bei meinem Projekt in D auch mal nach Rückstauklappen gefragt. Die Antwort war dass sie elektrisch sein müsste und ordentliche Wartungskosten verursacht. Mir wurde dringend davon abgeraten, man mache das nur wenn es tatsächlich benötigt würde.

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
7.8.2020  (#2)
Eine normale Rückstauklappe in einem Schacht zwischen Haus und Straße wäre die beste Lösung. Wartung ist da ganz einfach. Auf manchen, reinigen, auf Schäden prüfen und wieder zu machen. Wenn man das selbst macht kostet es nix. Ist halt geruchstechnisch nicht besonders angenehm wenn das ne ganze Zeit in Betrieb war. 
Man kann sie auch im Keller einbauen aber nur waagerecht (mit 3° Gefälle). Die Klappe schließt sonst nicht. Weiterer Nachteil ist wenn es tatsächlich mal was zurück drückt das es vor der Klappe einen Druck aufbauen kann der die Rohre auseinander schiebt. Im Schacht kein Problem aber im Keller gibt es dann eine kleine Überschwemmung inklusive der Dinge die im Kanal so drin sind.
MfG 
Peter 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.8.2020  (#3)
ich hätt da schon mehr angst, dass es mir was raus drückt, was nicht von mir ist, wenn ich keine klappe hab.

hast schon versucht, wenn du in den schacht einfach eine dämmplatte (steinwolle, XPS, was du gerade zur hand hast) reinlegst bzw unten auf den deckel pickst?

1


  •  eggerhau
  •   Gold-Award
7.8.2020  (#4)
Hallo @­Supapeda
Ich bin schon ein paar Jahrzehnte in diesem Gewerbe, aber dass Geräusche aus der Kanalisation, notabene 10 Meter weit und über einen Technikschacht, bis in die Wohnräume dringt, höre ich das erste Mal.
Bist Du da ganz sicher? Man sieht auf dem Foto auch einen eher ruhigen Durchfluss beim Kanal.
Gruss HDE




1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
8.8.2020  (#5)
Hallo

danke für die vielen Antworten!
Das Foto im Schacht ist in der Zwischensaison gemacht worden. Jetzt sind wieder alle Hotels/Apprtementshäuser in der Strasse offen und fast voll belegt.
zum Thema, ob es wirklich Kanalgeräusche sind:
 nach Abschlussverfahren, ja. 
-Wir haben das auch bei anhaltendem Schönwetter, also kann es nicht vom Dachablauf sein. 
-vom Oberflächenwasserkanal schließe ich aus, weil wir noch kein Fallrohr haben, sondern nur einen durchsichtigen Kunststoffschlauch als Provisorium und damit sollte der Schall nicht ins OG kommen.

-wenn alle schlafen und keine Geräte Abwasser produzieren, ist es ebenfalls zu hören

-an der Hausdurchführung im Keller kann ich es auch hören 

Ich bin natürlich offen für andere Vorschläge!

Zusätzliche Dämmung in den Schacht geht leider nicht mehr. Ist nur vom Keller her offen und ziemlich voll. 

Ich denke ich probiere eine Froschklappe oder ich teste vorher mit zu kleben vom Rohr im Schacht.

Lg


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
8.8.2020  (#6)
alternativ eine Blase besorgen und im Rohr aufpumpen. 

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
8.8.2020  (#7)
@Brombaer  danke gute idee
es ist nicht laut aber gut hörbar wenn man am WC sitzt. Klingt dann wie billig gebaut und ist echt schade. 

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
9.8.2020  (#8)
Hast du als Abflussrohr das höherwertige, Schallgedämmte verwendet? 

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
9.8.2020  (#9)
Hallo @Glenfiddich01 
Ja ich war extra drauf bedacht alles hochwertig ausführen zu lassen.
Es ist das Geberit Silent Pro Abflussrohr verbaut.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
9.8.2020  (#10)
Schelle mit Gummineinlage sicher auch ?

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
9.8.2020  (#11)

zitat..
Brombaer schrieb: Schelle mit Gummineinlage sicher auch ?

Jawohl
 wobei es ja nicht um das Geräusch beim spülen geht. 
Die Rohre wirken wie ein Schnurtelefon.
 Die Öffnung im Schacht probeweise schließen, konnte ich noch nicht machen.


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
10.8.2020  (#12)

zitat..
Supapeda schrieb: wobei es ja nicht um das Geräusch beim spülen geht.

Und, hörst Du beim Spülen im eigenen Haus etwas? Achte mal drauf. Wenn Du da etwas hörst wäre das Thema "Kanallärm" auch nachvollziehbar.
Den Leitungsschacht gegen Schall dämmen ist eine Option. Geschlossene Schächte kann man mit Mineralwolle ausblasen.
Um sicher zu gehen, dass die Schallquelle der Hauptkanal ist, kannst Du ja mal abends das Anschlussrohr im Schacht mit Dämmstoff "zumachen". Und schauen ws passiert. Das kostet nix.
Gruss HDE




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
10.8.2020  (#13)

zitat..
eggerhau schrieb: Um sicher zu gehen, dass die Schallquelle der Hauptkanal ist, kannst Du ja mal abends das Anschlussrohr im Schacht mit Dämmstoff "zumachen". Und schauen ws passiert. Das kostet nix.
Gruss HDE

Muss nicht unbedingt funktionieren. Ich hörte in meiner Rohbauphase die Geräusche vom Kanaldeckel, wenn ein Auto drüber fuhr. Die Übertragung erfolgte dabei mittels Körperschall.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
23.9.2020  (#14)
Die Froschklappe liegt mittlerweile zu Hause. Alleine kann ich das nicht testen, da der Kanaldeckel am Gehsteig ist und wir viel Tourismus haben - da wäre ich nicht lange alleine im Schacht emoji

Was ich aber nun weiß: wenn ich im OG den Syphon der Duschtasse zum Reinigen zerlege, dann höre ich den Kanal als würde er direkt vor mir fließen. Dieses Geräusch kann ich mal in einem Video einfangen. Das was ich sonst immer höre, ist aber das Selbe in etwas leiserer Form und am Handyvideo nicht zu hören. Vermutlich durch Rauschunterdrückung usw.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einschätzung Bodenqualität für RGK - selbst graben?