« Heizung, Lüftung, Klima  |

Geräuschdämmung Zu-/Abluft Wohnraumlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steery
28.3. - 17.4.2020
7 Antworten | 4 Autoren 7
7


2020/20200328540.jpg
Hallo,

habe das Problem, dass ich gelegentlich die etwa 500m hinter dem Haus fahrende Bahn durch die Wohnraumlüftung höre. Gibt es eine Möglichkeit die Öffnungen der Wohnraumlüftung an der Fassade zu "dämmen"? Gibt es hierfür irgendwelche Einsätze?

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
28.3.2020  (#1)
Hallo @steery
Wie schauen denn die Rohre im Haus aus? Die Anschlüsse bis an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Zeig das doch mal.

1
  •  steery
28.3.2020  (#2)
So:

2020/20200328413431.jpg

2020/20200328594046.jpg

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
29.3.2020  (#3)
Hallo@steery
Du solltest bei AUL und FOL direckt an der Aussenwand passende Schalldämpfer anbringen. Eventuell hörst Du den Aussenlärm ja auch über das Fenster!
Und beide Rohre gehören gedämmt!
Was sagt denn Dein Installateur dazu? Der müsste daas ja wissen.
Gruss HDE

1


  •  Brombaer
  •   Silber-Award
29.3.2020  (#4)
Die Anbindung aller Leitungen auf dem letzten Meter an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mittels dieser Flexschläuche empfinde ich als Arbeitsverweigerung. Hier war einer zu faul das ordentlich mit Wickelfalzbögen zu machen. Vielleicht kann @Leitwolf sagen ob das überhaupt zulässig ist.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#5)
Außer den Verteilboxen mit minimaler Telefonieschalldämpfung und den beiden kurzen Alufolienschalldämpfern an der Außenluft und Fortluftleitung gibt es offensichtlich keine Schalldämpfung. Wenn die Kunststoffschläuche nun sehr kurz sind, kann es schon sein, dass man Außengeräusche über die Luftdurchlässe innen wahrnehmen kann.

Die Anlage auf den Fotos ist ganz typisch, wie heute KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut werden. Trotz relativ genauer Normvorgaben hat sich aufgrund der vielen Wald- und Wiesenanbieter in Internetshops selbst schon ein Sub-Standard etabliert. Die Professionisten sehen so viele Anlagen in dieser Ausführung und denken: es machen ja viele so, also kann es nicht so falsch sein. (So ähnlich, wie z. B. viele Professionisten noch immer nicht wissen, wie man Fenster und Türen richtig einbaut, Gebäudeabdichtungen ausführt, etc.)

- die Dämmstärke muss mindestens 19mm betragen und muss dampfdiffusionsdicht sein (hier nur 15mm aus geschäumtem Kunststoff mit schlechterem Lambdawert)
- Alufolienschläuche sind als Luftleitungen nicht zulässig, auch nicht in Schalldämpferform mit Schalldämmpackung
- Es fehlt die Geräteschalldämpfung. Hier können mit ziemlicher Sicherheit nicht die Schallpegel in den Räumen eingehalten werden

Was noch auffällig ist: Warum sind am Verteiler so wenige Schläuche (2x6) angeschlossen? Wie viele Zuluft und Ablufträume hat dein Haus?

1
  •  steery
17.4.2020  (#6)
so, hat etwas gedauert...

@leitwolf: du meinst also, dass das nicht fachg/normgerecht audgeführt wurde? haben es von einer eigentlich bekannten/eingesessenen Firma machen lassen...
Nach 3 1/2 jahren kann man da wohl nix mehr reklamieren oder?
Bzgl. der Räume: Zuluft: KZ1, KZ2, SZ, Wohnbereich  Abluft: WC, BAD, Kochbereich, TechnikR

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
17.4.2020  (#7)
Also reklamieren kannst du immer noch, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Du wirst aber wahrscheinlich den Satz hören: "das haben wir immer so gemacht" und "die Teile wurden uns vom Anbieter so zur Verfügung gestellt (also uns trifft keine Schuld)" und dann wird es natürlich mühsam, ohne Gutachten etwas in Bewegung zu bringen.
Wenn es nur je 4 Zu- und Ablufträume sind, dann sind die je 6 Schläuche plausibel.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hydr. Abgleich korrekt?