« Pflanzen- & Garten  |

Geotextil witterungsfest?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.8. - 29.8.2019
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Ich habe mir zwei Rollen Geotextil besorgt, um dieses unter Splittflächen, Zierkies und Beeten als Trennschicht und/oder Unkrautunterdrückung zu verwenden. Dieses Vlies hat folgende Bezeichnung: PP-Geotextil RVS T150.

Meine Frage: Ist das witterungsfest? Soll heißen: Hält das direkte UV-Strahlung, Hitze und Frost aus?

Ich würde dieses Vlies nämlich gerne dafür verwenden, Beete, die erst nächstes Jahr angelegt werden, bereits jetzt damit abzudecken, damit dort kein Unkraut mehr aufgehen kann. 

  •  massiv50er
27.8.2019  (#1)
Du musst es ja ohnehin irgendwie beschweren?
Sonst verwäht es dir ja der erste Wind...

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
27.8.2019  (#2)
Ja, auf jeden Fall!


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#3)
Ja, natürlich werde ich es mit Granit- und Bauholz-Resten beschweren, aber der Großteil ist nicht bedeckt. 

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#4)

zitat..
wolfi69 schrieb: Ja, auf jeden Fall!


Bezieht sich Deine Aussage auf meine Frage oder jene von massiv50er?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#5)
Hmm, keiner weiß was zur UV-Stabilität? (push emoji)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#6)
Unter der Bezeichnung findet man auch nichts im Internet. Wo hast du denn das her? Den Händler mal dazu befragen?

Wie lange hast du vor, das unbedeckt liegen zu lassen? UV-beständig ist immer so eine Sache... wie lange? dauerhaft? Eine Saison lang würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen bei einem Vlies. 

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
28.8.2019  (#7)
Ja, auf jeden Fall bezog sich auf die witterungsfestigkeit. Nach 1-2 Jahren würde ich es allerdings schon abdecken, wie auch rabaum schreibt.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#8)
Danke für Eure Antworten! Ich hab zwei Rollen von einem Baustoffhändler in meiner Gegend. Leider steht kein Hersteller drauf - nur die Daten, die ich im ersten Post angeführt habe. 

Ich denke, ich werde es drauf ankommen lassen und probieren. Bei ein paar kleineren Stellen werden wir die Bepflanzung auf jeden Fall nächstes Jahr angehen, da wäre das Vlies dann 8-12 Monate der UV-Strahlung ausgesetzt. Bei dem langen Streifen entlang der Ost- und Südseite, der 1,5-2m breit werden und mit Blütenstauden und Sichtschutzhecken bepflanzt werden soll, könnte es leicht sein, dass es 2021 wird.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#9)
Ich würd sagen probiers einfach. Der wirtschaftliche Schaden und Zeitaufwand hält sich in Grenzen, sollte das Vlies früher zerbröseln als erwartet. Der Vorteil, dass du kein Unkraut ausreißen musst, überwiegt sicher emoji

Solltest du noch etwas brauchen kann ich dir das GardenMate 150er Unkrautvlies über Amaz* empfehlen. Die 50 m Rolle kostet gut 50 EUR. Lässt sich super verarbeiten. Es hat eingeschränkte UV-Stabilität, dh es sollte auch nicht ewig frei liegen. Wir haben es mit Hackschnitzeln bedeckt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regenwasserableitung neben Stützmauer im Garten