« Photovoltaik / PV  |

Generatoranschlusskasten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Willeswissen
10.1. - 11.1.2024
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Ich bin auf der Suche nach einem Generatoranschlusskasten, den ich auf meinem Dachboden installieren will. Dieser sollte, da ich zwei Strings habe also insgesammt 4 Eingange und 4 Ausgänge haben. Daten meiner Anlage:

-) 2 MPP Tracker
-)1x String je Mpp Tracker
-)13,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
-)Imppt max = 30A
-)Wechselrichter Huawei 12k mb0

Online stoße ich nur auf solche wie:

generatoranschlusskasten-sol-sc-1st-0-dc-2mppt-2001-2403337 von phoenix contact

Hier allerdings ist im Datenblatt ein Bild, in welchem nur ein String verbunden wurde.

_aktuell/2024011024112.png

Kennt ihr vielleicht einen GAK GAK [Generatoranschlusskasten], welcher für meine Anlage passend wäre?

Vielen Dank im Voraus

 

  •  gloitom
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#1)
Wenn schon ein Bild einfügen, dann bitte das Ganze!
Da steht doch eh drunter: "Schematische Applikationszeichnung "

Wo genau liegt das Problem, bei Phoenix gibt es eh so ein schönes Suchfilter?
https://www.phoenixcontact.com/de-at/produkte/ueberspannungsschutz/generatoranschlusskaesten-fuer-photovoltaikanlagen


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#2)
Und bei zwei Strings hast du zwei Eingänge und zwei Ausgänge.
Was anderes wäre wenn du zwei Strings parallel auf einem MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] hast. 
Dafür gibts aber auch Y-Stecker für MC4.


1
  •  Peregrin
10.1.2024  (#3)
sowas ist auch schnell mal selbst gebaut...

1


  •  Willeswissen
10.1.2024  (#4)
Danke für die Antworten.

zitat..
gloitom schrieb:

Wo genau liegt das Problem, bei Phoenix gibt es eh so ein schönes suchfilter

Das ist ja mein Problem weil dieser wechselrichter noch nicht im suchfilter ist und auch nicht bei den weidmüller gak, da er ziemlich neu ist.

zitat..
helyx schrieb:

Und bei zwei Strings hast du zwei Eingänge und zwei Ausgänge.
Was anderes wäre wenn du zwei Strings parallel auf einem MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] hast. 

Dafür gibts aber auch Y-Stecker für MC4.

Naja ich habe 2 strings (die module im string in serie) also Eingänge: 2 mal + und 2 mal - und will gerne noch 2 mal + und 2 mal -  Ausgänge zum Wechselrichter haben. Habe auch schon andere Suchfilter probiert jedoch finde ich keinen der 4 Eingänge und 4 Ausgänge hat...


1
  •  Balu88
11.1.2024  (#5)
Das was du suchst, findest du mit zB. dem Suchbegriff "DIHOOL überspannungsschutz pv Blitzschutz dc trennschalter pv anlage 2 string (2 in 2 out)1000V 40A Leitungsschutzschalter" auf google. Hab ich im Einsatz, kein Problem, sowas ghört aber mit dem Elektriker abgestimmt ob ers dir abnimmt.
Hat 139 EUR gekostet, ob alle Österreich-Richtlinien und Normen erfüllt sind, muss jeder für sich selbst mit dem Elektriker entscheiden.

Warum machst du dir selbst so schwer und unnötig teuer?
Egal ob Amaz*n oder namhafte Hersteller - die fertigen Kastl mit +/- Rein und +/- Raus gibts massenhaft, klatscht du eben 2 nebeneinander an die Wand?

1
  •  Willeswissen
11.1.2024  (#6)

zitat..
Balu88 schrieb:

Das was du suchst, findest du mit zB. dem Suchbegriff "DIHOOL überspannungsschutz pv Blitzschutz dc trennschalter pv anlage 2 string (2 in 2 out)1000V 40A Leitungsschutzschalter" auf google. Hab ich im Einsatz, kein Problem, sowas ghört aber mit dem Elektriker abgestimmt ob ers dir abnimmt.
Hat 139 EUR gekostet, ob alle Österreich-Richtlinien und Normen erfüllt sind, muss jeder für sich selbst mit dem Elektriker entscheiden.

Warum machst du dir selbst so schwer und unnötig teuer?
Egal ob Amaz*n oder namhafte Hersteller - die fertigen Kastl mit +/- Rein und +/- Raus gibts massenhaft, klatscht du eben 2 nebeneinander an die Wand?

Ja verstehe den Ansatz hab ich auch schon überlegt nur will ich gerne alle Normrechtlichen Richtlinien einhalten. Die von Amazon würden zwar funktionieren, jedoch bezweifle ich stark dass diese die öterreichischen Normen entsprechen.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#7)
ich versteh das problem nicht.
brauchst du jetzt einen GAK GAK [Generatoranschlusskasten] für deine 2 strings oder zuätzlich noch 2?

zitat..
Willeswissen schrieb: Naja ich habe 2 strings (die module im string in serie) also Eingänge: 2 mal + und 2 mal - und will gerne noch 2 mal + und 2 mal -  Ausgänge zum Wechselrichter haben. Habe auch schon andere Suchfilter probiert jedoch finde ich keinen der 4 Eingänge und 4 Ausgänge hat...

dein ganz oben angefragter hat doch 2 strings (4 eingänge 4 ausgänge)

1
  •  slammer
11.1.2024  (#8)
Gibt's auch von/bei Schrack:
https://www.schrack.at/shop/photovoltaik-speicher/pv-ueberspannungsableiter/ueberspannungsableiterboxen-steckfertig/pv-spd-box-t1-2-2x-mppt-1100vdc-mc4-anschluss-pvp111002.html?q=pv%20%C3%BC

greets


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gen 10.0 reduziert ab ca. 60% SOC Batterieladung