« Photovoltaik / PV  |

Gen 10.0 reduziert ab ca. 60% SOC Batterieladung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KPB
10.1.2024 1
1
Hi,

da freu ich mich heute über strahlende Sonne und Produktion jenseits der 7-8 kW, da musste ich feststellen, dass der WR WR [Wechselrichter] ab ca. 60% SOC die Ladeleistung auf ca. 3,3 kW reduziert hat. Ist ja prinzipiell nicht sooo schlimm, nur leider geht mir zur Zeit ab Mittag das Nachbarhaus am Popo mit seinem Schatten, dh das wird sich nicht ausgehen damit der HVS voll wird.

Zumal ich mich nicht erinnere diesen Effekt im Sommer so beobachtet zu haben. Gibt es einen Grund warum er das macht? Temperatur (auf jeden Fall über 10 Grad)? Neukalibrierung Batterie weil schon länger nicht mehr so voll geworden? Hab versucht die Ladeleistung manuell auf 5 kW zu erhöhen, hat ihn auch nicht interessiert. Sonst hätte ich keine Einstellung gefunden die etwas damit zu tun haben könnte. Falls wer eine Idee hat, bitte her damit :)


_aktuell/20240110794281.png
Edith: jetzt hat er plötzlich einen Sprung gemacht, ab 80% wieder Gas gegeben und reduzierte wieder bei 95%... (gut die letzten Prozent langsamer verstehe ich noch).. 🤷

  •  lkwe
10.1.2024  (#1)
am besten mal beim Fronius support Nachfragen!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] FI für Huawei 12k MB0 Wechselrichter