« Pflanzen- & Garten  |

Gemüse im Winter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.12.2019 - 3.4.2020
33 Antworten | 12 Autoren 33
33
Welches Gemüse baut ihr eigendlich im Winter an?

Ich habe in den letzten Jahren immer Knoblauch und Zwiebel im Herbst angebaut.
Heuer habe ich zum ersten mal auch Tomaten im September gepflanzt.
Geerntet wird z.Z. Lauch von draussen und Chinakohl vom Gewächshaus.

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
30.12.2019  (#21)
Vor 2 Monaten habe ich Weisskraut in einem Gärtopf eingestampft.
Gerade eben hatte ich den Mut zum Ersten mal zu kosten.
Total lecker.....

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das Sauerkraut im Gärtopf belasse, oder als Portionen in Plastik verschweisse.

1
  •  taliesin
31.12.2019  (#22)

zitat..
rocco81 schrieb: OT: Was habt ihr gegen Mineraldünger? Das ist doch kein Gift?

Mit der Abluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ließe sich wohl ein Gewächshäuschen ganz gut temperieren.
Nicht so anspruchsvolles Zeug wie Karotten und Kartoffeln sollten im frostfreien Raum weiterwachsen und jederzeit erntbar sein.


Die Idee ist interessant, kurz mal nachgerechnet

   •  Energie der Luftmenge: 200m³/h * 0.3Wh/m³K = 60W/K
   •  bei gutem EWT kommen vielleicht 8°C bei der Fortluft raus, um frostfrei zu bleiben also dT = 8K
   •  ergibt 480W
   •  bei -10°C außen und 0°C innen --> 48W/K
   •  Hüllfläche eines 10m² Gewächshauses (ohne Boden) ca. 40m² --> Uwert = 1.2W/m²K

25mm Stegplatten haben ca. 1.3W/m²K, wenn man noch davon ausgeht, dass der solare Eintrag nicht 0 ist, könnte sich das für ein rel. kleines Glashaus mit guter Dämmung tatsächlich ausgehen ...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.1.2020  (#23)


2020/20200105582784.jpg
Tomaten im Winter........

1
  •  Traicampi
5.1.2020  (#24)

zitat..
New_Projekt schrieb: Tomaten im Winter........

Bitte zeig auch ein Foto, wie gut sie ausreifen - den Geschmack kann man ja leider nicht posten emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.1.2020  (#25)
selbstverständlich mache ich das..

1
  •  Ghamor
6.1.2020  (#26)

zitat..
New_Projekt schrieb: Vor 2 Monaten habe ich Weisskraut in einem Gärtopf eingestampft.
Gerade eben hatte ich den Mut zum Ersten mal zu kosten.
Total lecker.....

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das Sauerkraut im Gärtopf belasse, oder als Portionen in Plastik verschweisse.

 Im Gärtopf lassen. Früher bei der Oma blieb das Sauerkraut auch immer im Fass. Sauerkraut gärt lange weiter, außer du lagerst es sehr kalt oder sterilisierst es.
Sauerkraut kann man übrigens in kleinen Mengen auch super direkt in Einmachgläsern oder Schraubgläsern machen. Rotkraut geht auch klasse, und rotes Sauerkraut hat nicht jeder ;)

Bei mir am Balkon wachsen gerade Mini Pak-Choi, Asia Salat und Vogerlsalat (Unter Vlies)


1
  •  juliane20
10.1.2020  (#27)
Ich pflanze im Winter immer Zwiebeln, Sellerie und Mangold an.
Wenn du Grünkohl und Rosenkohl essen möchtest, musst du den im Frühjahr säen und kannst ihn nach dem ersten Frost ernten.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.4.2020  (#28)
Bevor ich hier vergesse.
Seit einigen Wochen ernten wir tägliche diese Menge.


2020/2020040226480.jpg


1
  •  Farmag
2.4.2020  (#29)
Wie sieht es geschmacklich aus? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Tomaten die in der 'sonnenarmen' Jahreszeit angebaut werden weniger aromatisch sind. Hab selbst auch schon ein paar Tomaten in der Wohnung groß gezogen (teilweise sogar mit Kunstlicht), jedoch war der Geschmack nie wirklich hervorragend. 

1
  •  taliesin
2.4.2020  (#30)
In erster Linie wird wohl der Zuckergehalt niedriger sein, weil der ja durch die Photosynthese erzeugt wird und damit direkt von der Lichtmenge abhängt. Bei Tomaten ist der Zuckergehalt natürlich stark für den Geschmack verantwortlich.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.4.2020  (#31)
Verglichen mit Tomaten aus dem Supermarkt schneiden meine Haustomaten geschmacklich sehr viele besser ab.
Es ist jetzt nicht so, da meine Tomaten im Keller stehen.
Ich habe sie in meiner lichtdurchfluteten Gallerie stehen, also die bekommen schon Sonne ab.



1
  •  taliesin
2.4.2020  (#32)
Ja so schlechte Tomaten wie aus dem Supermarkt schafft man zu Hause nicht emoji

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
3.4.2020  (#33)

zitat..
taliesin schrieb: Ja so schlechte Tomaten wie aus dem Supermarkt schafft man zu Hause nicht

 
hahahahaha emoji


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasen anbauen auf klumpiger erde