« Forum für Sonstiges  |

Gehrung Sockelleisten >45 Grad

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elanor
  •   Gold-Award
26.3. - 29.3.2018
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
Liebe geübte Sockelleisten-Geübte, 

wir stehen an bzw. wohl bisserl am Schlauch, sind gerade am Sockelleisten montieren (was für eine gschissene Hack'n)... Mann hat sich vom Profi eine Säge ausgeborgt, die rechtwinkligen Ecken somit (fast) problemlos erledigt, jetzt kommen aber die Ecken bei vier bodentiefen Fenstern dran, wo der Innenputzer die Leibungen nicht 90 Grad geputzt hat, sondern schräg, damit "mehr Licht reinkommt" (Schwachsinn, aber bitte) 

Ergo, nix mit 45 Grad schneiden. 
Wie geh ich da am besten vor? 
Ich hätt ja jetzt einfach Zettel, Bleistift, zwei Geodreiecke, mir den Winkel somit gemessen, geteilt durch zwei - Säge umstellen, schneiden, picken, fertig. 
Mein Mann ist skeptisch 😬. 

Wie gehen wir richtig vor? 

  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
26.3.2018  (#1)
jo eh so...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#2)

zitat..
elanor schrieb: wo der Innenputzer die Leibungen nicht 90 Grad geputzt hat, sondern schräg, damit "mehr Licht reinkommt" (Schwachsinn, aber bitte)


emojiemoji

1
  •  DeletedUser002
26.3.2018  (#3)

zitat..
elanor schrieb: Wie geh ich da am besten vor? 


Wie Du bereits geschrieben hast.

Und davor mit irgendwelchen Opfer-Hölzchen einen Probe-Schnitt machen, ob der berechnete Winkel auch wirklich passt.
Danach mit dem endgültigen Material arbeiten.

Gehrungen zu justieren ist immer ein bissi mühsam...sofern es man allzu genau nimmt...
...3 Tage später juckt Dich ein Mini-Spalt auch nicht mehr  emoji

PS: Meine Sockelleisten liegen seit bald 10 Jahren irgendwo am Dachboden herum und warten auf die Montage...emoji

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#4)
hallo elanor,

ich finde das auch sehr schwierig und habe da immer erstaunlich viel verschnitt produziert...

du brauchst nur 1 dreieck, das legst du mit dem zentrum an die ecke laibung/wand. dann verlängerst du mit einem lineal die laibung und kannst den winkel ablesen.
den stellst du an der gehrungssäge ein.

wichtig ist die eckleiste immer richtig in der säge aufzulegen. es gibt nur 1 unten...

und martins tipps sind wie immer perfekt ... emoji

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#5)
wenn an einer schenkelseite die wand eh länger als das fertigmaß der sockelleiste ist, kann man sie immer wieder mit probeschnitten kürzen bis sie passt. ansonsten mit proberestln schneiden bis die winkeleinstellung der säge passt. da hast dann bald ein gefühl dafür und wirst immer schneller.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#6)
Ich hab ma dafür a Gehrungsschneidlade geleistet - hab leider nur so a Platikdingsl bekommen um etwa 10 Eur beim Obi...

Und JA, ich hasse Sesseleisten montieren......

[EDIT]: Oha, jetzt erst richtig gelesen, daß es 90Grad plus bissl sind. Das hatte ich nur 1x da hab ich bissl nachgefeilt... emoji

lg Wolfgang

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#7)
Gut, danke erstmal Leute! 
Werden uns am WE weiter spielen, bei den Sesselleisten kommt man erst drauf, wie uneben die Wände bzw teilweise auch die Böden sind. 

Kann ich da bissl mit Acryl werken, also Spalten oben zur Wand schließen? 
Habe mir (leider) im Wohnraum weiße Leisten eingebildet, da möcht ichs auf alle Fälle etwas ausbessern. 

Danke für eure Antworten!!! 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#8)
Weisse Leisten sind da eh sehr genügsam. Da kannst selbst nicht perfekte Gehrungen mit Acryl kaschieren. Oben zur Wand hab ich mit Acryl sauber agezogen. Sieht das dann aus wie aus einem Guss. Mit Acryl aber sauber arbeiten und dannach übermalen. Sonst ne feine Klebefalle für den Staub.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen Summer Pool und CO