« Hausbau-, Sanierung  |

Geflieste Dusche ohne Stufe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
14.12. - 18.12.2018
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo!

Wir wollten unsere geflieste Dusche gerne ohne seitliche Leiste. Die Übergang sollte schräg verlaufend Richtung Abfluss sein. Daher haben wir auch dieses Fliesenbild gewählt.

Nun wurde doch eine Leiste gesetzt. Kann man dies noch korrigieren, d.h. die Leiste und die nötigen Fliesen entfernen, ohne das Dichtband und die Abdichtungsebene zu zerstören?


2018/20181214146662.jpg

2018/20181214668662.jpg

2018/20181214539534.jpg

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.12.2018  (#1)
warum willst das weghaben? wie machst du den spritzschutz?
wir haben am boden und in der wand u-profile machen lassen - da wurde das glas reingesteckt.
ohne u profil stell ich mir das sehr instabil vor.
optisch sieht man das profil nur im duschbereich - ähnlich wie bei dir - stört überhaupt nicht

1
  •  querty
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#2)
Hallo,
der Grund war, weil wir von dieser Seite die Dusche betreten werden und uns hier wichtig ist, dass kein Höhenunterschied ist (barrierefrei).


2018/2018121634602.png

Deshalb war ursprünglich ausgemacht, dass die Fliesen von dieser Kante weg fallen.
Wie/ob das nun technisch überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen, der Fliesenleger welcher hier ja der Fachmann ist hat jedoch gemeint, dass es möglich ist.
Besprechung erfolgte mit Chef der Firma, Ausführung durch Arbeiter (welcher ansonsten sehr gute Arbeit macht), war also entweder Mangel an Kommunikation oder Chef hat etwas zugesagt, dass dann auf der Baustelle so garnicht ausführbar ist (wäre auch nicht das 1. mal)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#3)
Anscheinend hatten die vlt nicht diese Ansicht und sind davon ausgegangen die Dusche nur direkt von vorne zu betreten. Wär auch optisch eigentlich naheliegend. Hätt ich auch vlt so gemacht wenn ich nicht den Plan hätte bzw. das Wissen das hier noch kurze Seitenteile kommen. Links die gesamte Fläche verglasen und dafür vorne komplett offen. Bei 1,20m wirst hier sonst immer ein ziemliches gepritschel haben...

1


  •  querty
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#4)

zitat..
Innuendo schrieb: Anscheinend hatten die vlt nicht diese Ansicht und sind davon ausgegangen die Dusche nur direkt von vorne zu betreten


Eigentlich hatten wir das ja schon besprochen und explizit gesagt, dass wir hier keine Kante möchten. Leider haben wir das nicht dokumentiert emoji 
Den Zugang auf beiden Seiten (d.h. auch eine Tür auf beiden Seiten) möchten wir, damit die Dusche barrierefrei und auch mit Rollstuhl erreichbar ist (ist dzt. kein Thema, jedoch soll es so vorbereitet sein).

Jetzt nachträglich das noch ändern wird halt schwer oder garnicht gehen, oder?
Also die Fliese nochmal raußreißen und neu machen...da habe ich eben Angst, dass dabei mehr zerstört als gut gemacht wird.


1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
17.12.2018  (#5)
Die Barrierefreiheit ist bei dem geringen Höhenunterschied trotzdem gegeben.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
18.12.2018  (#6)
Wir werdens jetzt eh so lassen. Ist nicht so, wie von uns gewünscht, jedoch würde eine Änderung wohl mehr zerstören als "korrigieren"...und der Fliesenleger würde wohl davonlaufen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Risse Sockel Übergang Fassade