« Fertighaus  |

Gebrauchtes Holzriegelhaus kaufen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cacadu
26.10.2020 1
1
Hallo,

wir haben uns kürzlich ein gebrauchtes Elk Holzriegelhaus (Baujahr 2002) angesehen und sind nun etwas unsicher bezüglich Preis/Leistung und ggf. Risiken.

Facts:
Wohnfläche 115m² (EG+OG) mit Satteldach
Dichtbetonkeller 60m²
Grundstück < 800m² mit Doppelcarport (Holz) und asphaltierer Zufahrt
Heizung: Gastherme, HWB: 62 kWh/m2a
Zustand: sehr gepflegt, aber eben alles 18J alt (Böden, Fenster, Küche, Heizung, ...), Zuckerl: Kachelofen
Kaufpreis 320K (Stmk, Graz Umland)

Uns kommt der Preis für das Alter und die Bauweise sehr hoch vor. Das Inventar könnte allerdings zum Großteil übernommen werden. Dass wahrscheinlich in den nächsten 5-10J die Heizung, sowie Fenster etc. zu tauschen sind ist uns bewusst. Vor finaler Kaufentscheidung würden wir einen SV hinzuziehen, aber der kann vermutlich auch schlecht "in die Wände hineinschauen". Wir würden uns über eure Einschätzungen sehr freuen!

lg cacadu

  •  Rotkehle
26.10.2020  (#1)
Ich kann Dir nur einen Tipp geben, schau Dir vergleichbare Objekte in der Umgebung an. Mir zB kommt der Kaufpreis nicht hoch vo. In meiner Gegend kostet das ein Mittelreihenhaus aus den 1990er.  Ich kenne die Grundstückspreise nicht aber bei angenommenen 100 € pro m2 wären 80,000,- schon alleine das Grundstück.  Ich plane derzeit einen Neubau in ähnlicher Größe und käme hier schlüsselfertig inklusive Keller ohne Einrichtung auf 360k - da scheinen mir die 240k für das Elkhaus inklusive Einrichtung schon zu passen.

LG

Rotkehle

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Traufenschotter dunkle Stellen