« Photovoltaik / PV  |

gebrauchten Fronius in Victron Anlage einbinden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schelm
  •   Silber-Award
21.1. - 31.1.2023
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand aus der Comunity weiterhelfen. Habe eine Victron Anlage 3xMP2/3xMPPT/Cerbo/Battery und jetzt habe ich günstig einen Fronius 3.7.3-M bekommen. Damit der aber mit dem Cerbo kommuniziert, müßte ich da einiges umstellen. Modbus TCP aktivieren - int+ Spec - Priorität umstellen etc. Aber wie komme ich in den Fronius rein, bzw. kann ich das überhaupt am Gerät selbst einstellen ?

  •  Fani
22.1.2023  (#1)
Ja kannst du, musst dich mittels Browser auf die IP des Fronius verbinden und kannst es dann mittels Datamanager umstellen.

Details im Manual 

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
22.1.2023  (#2)
Hab ich schon probiert, da werden aber jede Menge Benutzernamen und Passwörter abgefragt. Bei Gebrauchtgeräten ist das halt schwierig. Der Vorbesitzer hat nur gemeint, er habe nie etwas dran verändert, keine Ahnung von  Benutzer/PW.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.1.2023  (#3)
probiers mit den std. Fronius Passwörtern, wie:
1******8

Ansonsten, ja. Eigentlich wär das wichtig VOR dem Gebraucht-Kauf zu klären.
Im Notfall kann auch der Fronius Support aushelfen und zurücksetzen

1


  •  erwinh
  •   Silber-Award
23.1.2023  (#4)
Ich habs bei mir so gemacht beid der PV Erweiterung mit gebrauchtem Symo. Fronius Support kann ein Tagespasswort generieren.

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
23.1.2023  (#5)
danke für die Tipps, hab den Fronius Support kontaktiert, wird schon was dabei rumkommen.

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
31.1.2023  (#6)
so, nach zweimaliger Supportanfrage zwecks Lösung bzw. Tagespasswort für meinen gebrauchten Wechselrichter: Null Reaktion seitens Fronius !!! Wahrscheinlich paßt denen nicht, daß ich ihnen keinen neuen abgekauft habe. Dann wird Victron eben nicht mit Symo sprechen, sondern ihm eine höhere Frequenz vor den Latz knallen. 
Schämt euch Fronius.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Schelm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Fani
31.1.2023  (#7)
Die Frequenzsteuerung funktioniert aber nur offgrid.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#8)

zitat..
Schelm schrieb:

so, nach zweimaliger Supportanfrage zwecks Lösung bzw. Tagespasswort für meinen gebrauchten Wechselrichter: Null Reaktion seitens Fronius !!! Wahrscheinlich paßt denen nicht, daß ich ihnen keinen neuen abgekauft habe. Dann wird Victron eben nicht mit Symo sprechen, sondern ihm eine höhere Frequenz vor den Latz knallen. 
Schämt euch Fronius.

Eventuell mal mit einen Installateur reden, der Partner ist.
Bist du bei Solar SOS registriert und hast dort eine Anfrage gemacht?.
Gibt so Keys wie den Installer Menü Profi

1
  •  Fani
31.1.2023  (#9)



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: OEMAG Einspeisetarife Übersicht