« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gasverbrauch hoch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jozo1
2.3. - 9.4.2016
14 Antworten 14
14
Hallo,
ich hätte eine Frage zum Gasverbrauch hier gibts sicher einige Experten ;)
Gasvebrauch im ersten Jahr (inkl. Estrich ausheizen und WW WW [Warmwasser]) ca. 3550m³ Zeitraum: Ende November2014- Febr. 2016

Es handelt sich um ein Doppelhaus mit Fussbodenheizung:

im KG werden 35m² mitgeheizt(Partyraum) Keller1

2016/20160302323497.PNG

EG:
Wohnung1 rechts (eltern) Temp auf 22Grad
Wohnung2 links (ich) Temp auf 21Grad


2016/20160302209712.PNG

OG:
Wohnung1 rechts
Wohnung2 links


2016/20160302991648.PNG

Ich komm da auf ca 300m² beheizte Fläche, wobei bei einer Wohnung nicht alle Räume mitgeheit werden bzw nur auf minimum.
Sollte noch etwas benötigt werden einfach dazuschreiben . Wäre hilfreich wenn mir hier der ein oder andere Experte etwas dazu sagen könnte ;)

  •  carlito
  •   Bronze-Award
2.3.2016  (#1)
Hallo

Welche EKZ hast du im EAW?
Wandaufbau, oGDecke?

LG

1
  •  Jozo1
2.3.2016  (#2)
Hallo,
gebaut mit 50er Ziegel noch nicht verputzt.
OGDecke drauf 25cm Styropor


2016/20160302303127.PNG

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
2.3.2016  (#3)
Ich habe ziemlich genau deine EKZ und heize auch mit Gas. Zusätzlich habe ich aber noch eine Solaranlage auf dem Dach. Wir haben für das Rechnungsjahr 2015 ca. 8000kWh verbraucht, das müssten dann ca 800m³ sein.
Wenn ich mal noch 1500kWh draufrechne (Ersparnis WW WW [Warmwasser] durch Solar) und auf deine Fläche hochrechne wären das bei dir ca. 14800kWh pro Jahr.
Du hast ca. 35500kWh verbraucht. In deiner Rechnung hast du aber eigentlich zwei Winterperioden plus Estrichausheizen drin. Also ganz abwägig ist es nicht. Vor allem, wenn du keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast und über die Fenster ordentlich lüftest (plus Lüftungsverluste Estrichausheizen).

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
2.3.2016  (#4)
bin da bei alpenzell; ergänze noch mit der Frage: hydr. Abgleich im gesanten System durchgeführt? Da sind auch noch sicher 10% wenn nicht mehr drin;

1
  •  Jozo1
6.3.2016  (#5)
als erstes mal danke für die Antworten;)
hydr. Abgleich (noch) nicht durchgeführt. Hab aber diese Woche frei und noch nichts zu tun also werd ich mal schaun was sich machen lässt ;)


1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
22.3.2016  (#6)
Möchte mich hier auch gerne anhängen:

Ausgangssituation
2-Familienhaus, 1 x Radiatoren (ca. 130 m²), 1 x FBH FBH [Fußbodenheizung] (ca. 155 m²).
Heizung + WW über Gas.

Die größere Einheit wurde neu gebaut und Niedrigenergiehausstandard.
Ganzes Gebäude wurde mit VWS versehen, ink. beide Einheiten mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Verbrauch 2016 Jänner bis gestern
Haus mit Heizkörper ca. 5900 kwH
Haus mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ca. 7900 kwH

Wie kann das sein? Bin etwas ratlos derzeit. Okay, die unterschiedlichen Größen machen sicher was aus, aber soviel hat mich geschreckt. Gibt es Ideen dazu? Abgeglichen wurde die FBH FBH [Fußbodenheizung] noch nicht, da würde ich mri auch nochmal einige Prozente erklären lassen. Sonstige Ideen?


1
  •  noesro
  •   Gold-Award
22.3.2016  (#7)
@djtom202: bist du dir sicher, dass du von Jänner 2016 bis gestern ~1300m³ Gas verbraucht hast? Das wäre ja ein Wahnsinn... ev. hast du noch ein altes Gas Brennwertgerät welches nicht moduliert?
Wir brauchen für 145m² FBH und 1x Badheizkörper seit September 2011 bis gestern nur 2770m³ sind ja 4 Winter und für Estrich ausheizen haben wir gut 100m³ im September 2011 gebraucht... WW haben wir von Solar, ca. 1200Kwh pro Jahr, wo man bei thermischen Solaranlage berücksichtigen muss, dass man das WW WW [Warmwasser] vor allem im Sommer nicht vollständig verbraucht... Wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und unser Haus wurde die ersten 2,5 Wintersaisonen auf 21 Grad temperiert, mitte letzen Winter haben wir auf 22 Grad umgestellt, damit der Vorlauftemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] bei milden Winter auf 24C° statt 22C° steigt...

1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
22.3.2016  (#8)
HI,

hatte mich verrechnet, sind nur 950m³, allerdings trotzdem hoch. Ja das Gerät ist schon älter, das ist mir schon bewusst, ist aus den 90ern.

1
  •  noesro
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#9)
ja, stimmt! ist sehr hoch... würde das Brennwertgerät unbedingt tauschen, kostet nur 3000€ und amoritisiert sich schon sehr bald...

1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
23.3.2016  (#10)
Wieviel Einsparung kann man da erwarten? Wenn ich mir z.b nur 100 eur im Jahr erspar rechnet es sich nicht.
Weisst du zufällig Geräte die ich mir anschauen könnte?

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
8.4.2016  (#11)
Wir haben ein aktuelles und wir haben auch 950m3 von 1.1.2016 bis 31.3.2016 verbraucht (150m2 Fußbodenheizung).
Für ein ganzes Jahr 31.3.15 bis 31.3.16 waren es 1.900m3 (Juli 2015 war Einzug).

1
  •  Lemming
8.4.2016  (#12)

zitat..
dynamite schrieb: Für ein ganzes Jahr 31.3.15 bis 31.3.16 waren es 1.900m3


klingt aber sehr viel - wieviel ist das in kwh?

1
  •  Lemming
8.4.2016  (#13)

zitat..
21.047 kWh


grad im anderen thread gefunden - puh, das ist ganz schön viel...

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
9.4.2016  (#14)
Da wird zwar auch das ausheizen dabei sein (kann ich nicht sagen wie viel
Das ausmacht), aber hört sich trotzdem viel an, oder?!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tiefenbohrung Simplex Duplex Strömung??