« Elektrotechnik & Smarthome  |

Gartentür: E-Öffner vs. Anschlag nachträglich ändern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.5. - 2.5.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Wir stehen vor folgendem Problem: Wir beauftragen demnächst Alu-Zaunfelder und dazu u. a. auch eine Gartentür. Die Gartentür soll einen E-Öffner bekommen, für diesen habe ich beim Aufmauern der Gartenmauer auf einer Seite bereits einen Leerschlauch gerichtet. Dummerweise hat sich jetzt herausgestellt, dass es doch praktischer wäre, wenn die Tür andersherum angeschlagen wäre.

Meine Frage: Kann man das Kabel ev. durch die Gartentür fädeln und den E-Öffner in der Tür integrieren, sodass wir die Tür andersherum anschlagen können, ohne auf den E-Öffner verzichten zu müssen?

Wenn das nicht geht, müssen wir nämlich noch vor dem nächsten Termin mit der Firma in ein paar Tagen entscheiden, ob wir entweder auf das Ändern des Anschlags oder auf den E-Öffner verzichten - und das wäre keine leichte Entscheidung.

BTW - wie ist das bei Euch:
 • Wenn die Glocke bei der Gartentür ist - habt Ihr einen E-Öffner?
 • Wenn Ihr keinen habt und die Gartentür immer unversperrt ist: Bleiben die Leute nach dem Anläuten trotzdem bzw. grundsätzlich vor der Gartentür stehen?

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#1)
Hallo
Wenn du den Anschlag änderst, kannst du dann nicht die Leitung unter dem Gartentürl auf die andere Seite legen? Wenn zB der Boden gepflastert ist, kann man ja eine Steinreihe rausnehmen und darunter das Kabel legen. Oder halt wo aufstemmen und danach wieder zuwerfen.
Ich habe es bei mir so, dass an der Gartentür nur Innen ein Drücker ist und außen ein Knauf.Ich habe einen E-Öffner und das Gartentürl wird nie abgesperrt. Wer es weiß kann durch gezieltes Hineingreifen von Außen den Drucker betätigen. Das war mir sehr wichtig denn ich gehe immer wieder Mal raus und nehme keinen Schlüssel mit.
Abgesperrt wird das Gartentürl nie, auch nicht wenn wir wegfahren.
Mfg
Sektionschef

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#2)
Das Kabel auf die andere Seite verlegen, ist leider nicht wirklich eine Option. Die Pflastersteine am Boden wären nicht das Problem, aber die Zaunsteine - das wäre optisch ziemlich bescheiden. 

Greifen die Paketzusteller bei Dir auch hinein, um Pakete z. B. vor die Tür stellen zu können?

1
  •  momada
  •   Bronze-Award
2.5.2022  (#3)
Wenn es sich von der Durchgangsbreite ausgeht:
Das Gartentor auf der Anschlagsseite mit einem Profil ausführen, das dem auf der Schlossseite gleicht und vom Boden aus beginnt.
Das Kabel unter den Pflastersteinen auf die andere Seite führen und im schlossseitigen Profil hoch führen.
Wir öffnen das Gartentor über den elektrischen Türöffner und man kann es nicht über die Klinge
öffnen, braucht also einen Schlüssel wenn man durch will. Haben das bewusst so gemacht, dass niemand aufs Grundstück kann, auch dass der Hund nicht öffnet oder rausginge wenn jemand öffnen würde.
An das Schlüssel-mitnehmen gewöhnt man sich, spätestens wenn ein- oder zweimal das Tor zugefallen war.

1


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#4)
Nein, der Paketzusteller läutet immer brav an.
Mir ist wichtiger dass ich für das Gartentürl keinen Schlüssel benötige. Für einen Einbrecher ist das Türl sowieso kein Hindernis und "normale" Fremde läuten an.
Mfg
Sektionschef

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Primo Thermodosen Erfahrungen