« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Primo Thermodosen Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.5. - 8.6.2022
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Liebe Leute,

Ich hatte überlegt, für die Grundinstallation mindestens in den Außenwänden das System mit den Primo Thermodosen zu verwenden.

Die sind klar sehr teuer, aber dafür spart man sich einiges an herumgepansche mit Schnellzement etc.

Nun meine Ffage, wo ich noch nirgendwo Antworten gefunden habe...

1) hält in diesem speziellen Thermoschaum die Steckdose auch anständig? Ich denke für Schalter ist es nicht so ein großes Thema
-) wie ist die Handhabung beim Einbau
-) verträgt sich der Schaum eh mit dem normalen Kalputz bzw Kalkzementputz?

Danke!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#1)
Mein Elektriker hat mir eher abgeraten... Ich hab jetzt winddichte Dosen von F-Tronic zum einputzen bestellt mit Nagellaschen,  wo ich durchaus hoffe dass mir diese die Arbeit erleichtern :)

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
17.5.2022  (#2)
Die F-Tronic Dosen ist der gleich Mist wie die von Kaiser. Wenn man mit Primo mal ein Haus installiert hat wird man nur mehr Primo nehmen. Gibt meiner Meinung nach nichts besseres. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#3)
Ist Bauschaum wirklich so toll für den Hausbesitzer gegen gips?  Fürn Elektriker sicher aber...

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#4)
Ich werd das jetzt durchziehen mit Blitzzement, und freu mich dann darüber, daß ich weniger gezahlt hab und die Dosen nachher wie einbetoniert sitzen... wenn ich es bereuhe schreib ich nachher noch einmal :)

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
18.5.2022  (#5)
Eingipsen/Blitzzement verwende ich genau so für die Primo Dosen! Den Primoschaum verwende ich selten mir geht es eher um die Dose selbst das diese gut ist und sehr stabil im Gegensatz zu Kaiser/F-Tronic.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#6)
Guter Hinweis,  danke!

Ich werd es mal mit ein paar Dosen testen... und falls es mir schwerfällt, ist der Weg mit Primodosen in Blitzzement sicher gut.

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
8.6.2022  (#7)
nach dem ich gestern und heute meine ersten Dosen gebohrt und gesetzt habe - kann ich einen kleinen Bericht abgeben ...

Ich hab all meine Dosen mit einem 82mm Dosenbohrer (Diamant Bohrkrone oder so vom großen Fluss) ohne Schlag gebohrt - ging echt gut - gibt aber deutliche Unterschiede bei den Ziegel - am besten gehts bei den 12er Innenwänden - die 38er und 50er sind da deutlich "filigraner" 
Die Bohrschablone hat sich echt super bewährt - mehrer Dosenlöcher in einer Reihe waren kein Problem (die Schablone hält in den 12 Ziegeln am Besten) aber auch sonst funkts (und die meisen Dosen sitzen eh in den Innenwänden emoji

Zu den Thermodosen die Qualität ist echt super greifen sich stabil an - und arbeiten damit ist einfach - Dose ins Loch gesteckt und hält schon, dann Schaum - "pscht, pscht" - fertig ist die Laube - hab versucht an einer Weile (hab nicht auf die Uhr geschaut) die Doser wieder rauszuziehen - keine Chance das Ding sitzt fest ... 

Ich hab zwar keinen wirklichen vergleich mit anderen Dosen aber als absoluter Anfänger funktionieren die Dinger echt super ...

Ich hätte aber auch noch eine Frage @seltsammithut: 
Wenn 2 20erSchläuche von unten in die Dose gehen (zum Beispiel bei Bus Schalter - Loxone-Tree ...) wie macht man das am besten (Fotos wären super hier) ohne zuviel Ringsherum wegzustemmen oder geht das eh nicht anders? 

 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Alarmanlage Funk