« Pflanzen- & Garten  |

Gartenplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
11.4.2016 - 5.3.2017
22 Antworten | 10 Autoren 22
22
Nachdem das Wetter langsam besser wird, steht der Garten bei uns bald am Programm. Wenn die Erde mal einigermaßen trocken ist, wird sie mit Sand umgegraben, drainagiert und der Rasen gesät.
Ausserdem möchten wir eine bunte Hecke zum Spazierweg hin, damit nicht jeder reinsieht. Der Plan ist ein günstiger Maschendrahtzaun, der die Hunde vom Grundstück fern hält und entlang Büsche. Da es laut meiner ersten Recherche im Internet kaum immergrüne Blühbüsche gibt, ist der Plan abwechselnd blühende und immergrüne Büsche zu pflanzen. Am Donnerstag gibt es bei Hofer eine Großpackung Kirschlorbeeren (https://www.hofer.at/de/angebote/ab-donnerstag-14042016/detailseite/ps/p/kirschlorbeer-1/). Gibt es bei der Kombination von Kirschlorbeeren und anderen Büschen etwas zu beachten?
Wir haben schon zwei Rhododendron geschenkt bekommen. Die finden schon mal den Gefallen von meiner GG. Gibt es bei denen etwas besonders zu beachten?
Kann mir wer Büsche empfehlen die vorzugsweise lila/violett blühen? Wuchshöhe sollte mindesten 1,5m sein und einigermaßen dicht.

Das zweite Thema ist der Hang zum Nachbarn.

2016/20160308868678.JPG
Bekannte meinen, es besteht die Gefahr, dass mit der Zeit der Hang zu uns runter wandert. Reicht es zur Befestigung, wenn man dort ein paar Bodendecker pflanzt, damit die Wurzeln das ganze festigen?

Mfg, PrS

  •  deejay
11.4.2016  (#1)
der Hang bietet sich für Bodendecker bestens an.
Auch würde ich dort vielleicht ein paar Rosen und niedrige Sträucher setzen.
da lässt sich einiges damit machen.
Was sich auch anbieten würde, hier z.b.: Erdbeeren rein setzen. Hab ich auch in einer Böschung und funktioniert super.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
11.4.2016  (#2)
Bzgl. Kirschlorbeer v. Hofer... den haben unsere Nachbarn und mittlerweile ist ca. 1/3 davon kaputt. Kann natürlich auch ein "Anwendungsfehler" sein, ich wollts nur erwähnt haben.
Wir haben die Smaragdthujen vom Hofer, die sind ok (außer dass sie den Rehen extrem gut schmecken *grrr*).
Wir haben unsere Kirschlorbeerhecke vom Bellaflora. War auch ein Angebot und sehr gute Ware.

Rhododendron: eher Halbschatten bis Schatten (zumindest im Winter sollte keine Morgen-/Vormittagssonne drauf). Geeignete Moorbeeterde (Rhododendronerde) verwenden!

Lila/Violett: evtl. Hibiscus? Flieder? Hortensie? Spierstrauch?
Meine Deutzie blüht immer überreich - ist aber eher rosa.
Die Weigelie auch - eher pink od. rosa.
Oder Perlmuttstrauch - rosa.

Auf dem Hang würde ich auch vorwiegend Bodendecker setzen.
Als sehr gut dafür geeignet und total pflegeleicht haben sich bei uns die Lonicera erwiesen.
Dazwischen kannst du ja Bodendeckerrosen (z.B. Fairy) setzen.
Falls es dort eher schattig ist, evtl. auch die Vinca Minor als Bodendecker.

LG

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
11.4.2016  (#3)
Unsere Böschung am 20. August 2014 kurz nach der Fertigstellung:

2016/20160411537776.JPG

Und am 20. Juli 2015:

2016/20160411995890.JPG

Mittlerweile ists sogar noch dichter. Die Lonicera habe ich vor kurzem das 1. Mal in Form geschnitten.

LG

1


  •  atma
  •   Gold-Award
11.4.2016  (#4)

zitat..
PreachersSon schrieb: Kann mir wer Büsche empfehlen die vorzugsweise lila/violett blühen? Wuchshöhe sollte mindesten 1,5m sein und einigermaßen dicht.


ich werd auch kirschlorbeer mit hibiscus mischen... blöderweise erwisch ich ständig nur lila und rosa aber keine weissen ;) die wachsen halbwegs gleich schnell. meine sind erst kniehoch, kann also noch ned sagen, ob die sich mögen. denk aber, dass es zu keinen problemen kommen wird.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.4.2016  (#5)

zitat..
PreachersSon schrieb: Wir haben schon zwei Rhododendron geschenkt bekommen. Die finden schon mal den Gefallen von meiner GG. Gibt es bei denen etwas besonders zu beachten?


brauchen die ned eine saure erde (torf)?

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
11.4.2016  (#6)
Danke, für die Tips!
Hortensien müssen sowieso sein für meine GG.
Rosa und Pink werden wohl von ihrer Seite auch erfreut aufgenommen.

@BK1982: sind die Sträucher einigermaßen blickdicht?

Bzgl. Rhododendren wurde uns geraten sie großzügig in Torf zu setzen.

Gibt es Bodendecker die sich mit Lehm anfreunden können, oder müssen wir dort auch noch eine andere Erdschicht hinbringen?
Erdbeeren ist eine gute Idee, aber ich weiß nicht, ob die durch die Hecke vom Nachbarn im Süden nicht zuwenig Sonne bekommen.
Bei dem Hang geht es mir weniger um Sichtschutz, da ja die Nachbarn schon eine Hecke haben, als viel mehr um eine Hangsicherung.

Mfg, PrS

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
11.4.2016  (#7)

zitat..
PreachersSon schrieb: Gibt es Bodendecker die sich mit Lehm anfreunden können


Ja, die Lonicera. Wir haben auch Lehm! Die Bodendeckerrosen wachsen bei mir auch noch einigermaßen im Lehm.

zitat..
PreachersSon schrieb: sind die Sträucher einigermaßen blickdicht?


Im Sommer schon.
Sonst einfach googeln... gibt genügend Bilder.

LG

1
  •  uslala82
12.4.2016  (#8)
Wir haben einige Schmetterlingsflieder gepflanzt vor zwei Jahren - waren damals 25 cm hoch. Jetzt sind sie 1,6m dicht und blühen wunderschön violett und weiß. Wenn ich gewusst hätte wie schnell die wachsen hätte ich den ganzen Zaun entlang nichts anderes gesetzt. Sie sind ab dem Frühsommer auch ziemlich blickdicht.

Wir haben generell keine richtige Hecke gemacht - aus Kostengründen - ich habe Schmetterlingsflieder, unzählige Hibisken, die nach 2 Jahren ca. 1,2 m haben, Wein und 3 Sträuche mit falschen Holler (die waren schon da) gepflanzt. Im Sommer sind wir fast blickdicht und es blüht alles schön.... und die Kinder lieben die Weintrauben.
Kostenpunkt der Hecke.... so gut wie nichts.... den Schmetterlinsflieder hab ich beim Lidl um 5€/ Strauch gekauft, die Hibisken sind alle Ableger von meinen Eltern und der Wein auch.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo uslala82, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
12.4.2016  (#9)

zitat..
PreachersSon schrieb: Gibt es Bodendecker die sich mit Lehm anfreunden können, oder müssen wir dort auch noch eine andere Erdschicht hinbringen?


hauswurzen zb wachsen auf lehm sehr gut
auch die purpurglöckchen sind nach etwas anlaufzeit problemlos
erdbeeren werden auch im schatten reif (walderdbeeren zb), brauchen einfach ein paar tage länger

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
19.4.2016  (#10)
Die Kirschlorbeeren vom Hofer wurden gestern geliefert. Leider sind fast alle von Löchern geziert

2016/20160419999171.JPG
Weiß jemand was das ist, was man dagegen tun kann und vor allem wie tragisch das ist?

Mfg, PrS

1
  •  Richard3007
19.4.2016  (#11)
Schnecken/Raupenjause....
Schmetterlinge sind ja schon unterwegs, ich tippe auf Raupen. Die waren bestimmt in einem Glashaus dort herrschen Feucht/Warme Bedingungen sobald die Sonne scheint.
In der Arbeit meiner Frau ist mir schon im Januar ein Schmetterling entgegen geflattert.

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
19.4.2016  (#12)
Ja, waren in einem Glashaus und haben angeblich in tadellosem Zustand das Glashaus verlassen.

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
19.4.2016  (#13)
Neue Info vom "Hersteller": Sind doch nicht im Glashaus gewachsen. Angeblich ist das nur eine Immunschwäche, die mit besserem Wetter wieder verschwindet. Falls nicht, haben wir zumindest mal die Lieferzustand festgehalten, falls die dann alle eingehen.

Mfg, PrS

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#14)
Schrotschusskrankheit. Ist ein Pilz. LG

1
  •  elmo
19.4.2016  (#15)
Ich tippe eher auf den Dickmaulrüssler,der verursacht auch so ein Schadbild. LG Michi


1
  •  babsi15at
19.4.2016  (#16)
Nein, der Dickmaulrüssler ist das sicher nicht. Den hab ich nämlich im Garten und der frisst nur am Rand, aber niemals in der Fläche.

https://www.google.at/search?q=Dickmaulr%C3%BCssler+schadbild&client=ms-android-sonymobile&biw=598&bih=279&prmd=imnv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiU0Lba-5rMAhWqLcAKHTGEDnEQ_AUIBigB

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#17)
Dickmaulrüssler frisst nur am Blattrand "Buchten" aus.

Ich hab beides. Dickmaulrüssler und Schrotschusskrankheit.

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
22.4.2016  (#18)
Nach dem gestrigem Familientag im Garten, sind jetzt mal die Kirschlorbeeren gepflanzt :)

2016/20160422197322.JPG

Es macht schon Sinn, sich die Position von Pflanzen zu überlegen, solange noch ein Bagger da ist. Ich hoffe, dass ich mit 80 Jahren fitter bin, als ich es gestern Abend war ;)

Mfg, PrS

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
23.5.2016  (#19)
Da bei uns wirklich nichts versickert und es in letzter Zeit ja einiges an Regen gab, hatten wir am Samstag einen Rettungseinsatz für unsere Hecke.
Wir mussten einen provisorischen Kanal zur Entwässerung graben (Drainage wird demnächst kommen) und die Büsche erhöht pflanzen, damit sie nicht im Wasser stehen - oder Wasserpflanzen ansetzen ;)
Vorher:

2016/20160523899073.JPG
Nachher:

2016/20160523576167.JPG

Hoffentlich ist das Thema damit mal erledigt - bis auf die Lücken, die es noch zu bepflanzen gilt.

Mfg, PrS

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
5.7.2016  (#20)

zitat..
PreachersSon schrieb: Weiß jemand was das ist, was man dagegen tun kann und vor allem wie tragisch das ist?


Wir haben und hatten das auch auf einigen Blättern. Ich merke nicht das es mehr geworden ist. Im Gegenteil, wird sogar weniger. Glaube nicht das es schlimm ist außer es betrifft alle Pflanzen und Blätter.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
5.3.2017  (#21)

zitat..
PreachersSon schrieb: Die Kirschlorbeeren vom Hofer wurden gestern geliefert. Leider sind fast alle von Löchern geziertWeiß jemand was das ist, was man dagegen tun kann und vor allem wie tragisch das ist?Mfg, PrS


Was war es schlussendlich und wie sehen Sie mittlerweile aus? In welchem Abstand hast du sie gepflanzt? Demnächst gibt es beim Hofer wieder welche.


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next