« Hausbau-, Sanierung  |

Gartenmauer selbst bauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dedman0
12.8. - 15.8.2018
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hey Leute

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich würde gerne eine Gartenmauer bauen die ca. 75cm hoch werden soll (über der Erde). Der Plan ist ganze aus Schalziegeln (50x25x25cm) mit Armierung verstärkt zu bauen und das ganze mit Beton zu vergießen.

Jetzt meine Frage: Bei unserem Boden versickert Wasser eher Schlecht daher war mein Plan einen ca 40cm Breiten und 60-80cm Tiefen Graben zu graben dann das Ganze zuerst mit Groben Schotter (verdichtet) dann mit feinem Schotter (verdichtet) alles bis auf 25cm aufzufüllen dort Armiereisen einschlagen und darauf dann 4 Reihen der Schalsteine zu setzen (es werden auch Querarmierungen eingebaut) dann das ganze Ausgießen mit Beton und den Rand entweder mit Schotter oder mit Erde wieder zuschütten.

Soweit mein Plan aber wird das funktionieren und bleibt das dann auch ordentlich stehen oder hält das so nicht und ich muss ein Fundament gießen?

P.S. die Mauer soll auch Wasser ableiten wenn es das nächste mal zu einem Unwetter wie im Frühling kommt (bis jetzt nur 1 mal) das ist auch der eigentliche Hauptgrund für die Mauer (das Wasser rinnt an der Wand wenn dann nur entlang und trifft nur sehr wenig bis gar nich quer auf

Danke im Vorraus LG Ded

  •  NTWK
  •   Silber-Award
12.8.2018  (#1)
vergiss den schotter und fang ganz unten (60-80) schon mit den schalsteinen an. wenn die mauer auf beiden seiten gleich hoch angeschüttet wird (also keine stützmauer) kannst dir das fundament sparen.

1
  •  Dedman0
13.8.2018  (#2)
OK ich dachte wegen dem Frost usw das da nichts sein kann

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
13.8.2018  (#3)
genau wegen dem frost sollst du ja schon in 60-80 tiefe mit dem beton beginnen. in 25cm frierts.

1


  •  Dedman0
14.8.2018  (#4)
OK alles klar dann werd ich ganz unten anfangen und darunter nur eine ganz dünne Schicht Schotter machen zum ausgleichen der Höhe 

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
14.8.2018  (#5)
Hallo Dedman0,
hab vor ca. 3 Jahren meine Gartenmuer selbst gebaut.  So hab ich diese ausgeführt.
Aus meiner Sicht sind 2 Punkte besonders zu beachten.
1)  Wasser darf sich nicht anstauen.
2)  Wenn diese dann noch als Sichtmauerwerk ausgeführt wird, sollte man Vorkehrungen
     (horizontale und vertikale Feuchteisolierung), damit die Erdfeuchte abgehalten wird.
     Umso wichtiger, wenn die Sichtseite mit Putz versehen wird.


2018/20180814698532.jpg


2018/20180814820980.jpg

2018/2018081477938.jpg

1
  •  koeni62
14.8.2018  (#6)
Hello auch von mir!


zitat..
Kleinermuk schrieb: 1)  Wasser darf sich nicht anstauen.


Die Skizze finde echt hilfreich, sollten jedoch nicht auch Vorkehrungen getroffen dass Wasser abgeführt wird?
Hätte z.B. an eine Drainageleitung im Kies gedacht.
Ansonsten würde Wasser zwar nicht ans Mauerwerk kommen, aber weg kanns auch nicht wenn der Boden nichts durch lässt.
Wird aber bei Hanglage (wie auf deinem Foto) nicht so das Thema sein weil es hinter der Wand abfließen kann.

MbG Jürgen 


1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
14.8.2018  (#7)
@Jürgen,
du hast das richtig  verstanden.  Wenn es Hangwasser, bzw. Staunässe gibt,  dann muss dafür gesorgt werden, dass dies ungehintert abfließen kann.  Ich hätte in diesem Fall dann alle
2 Meter ganz unten  ein 125 Polokalrohr  quer zur Mauer  gelegt, damit das Wasser durchfließen kann. Auf der anderen Seite muss man auch dafür sorgen, dass das Wasser  wegfließen kann.

In meinem Fall habe ich das zwar angedacht, aber nicht ausgeführt, da ich einen Boden habe,
der durchlässig wie ein "Nudelsieb" ist. Da kann es schütten so viel es will, da bleibt kein Wasser stehen und aus dem Hang rinnt kein Tropfen Wasser raus.  Hab das auch auf meiner Zeichnung als Note "Ausführung bei keinem Hangwasser und keiner Staunässe" angemerkt.
Gruß

1
  •  koeni62
14.8.2018  (#8)
@Kleinermuk
Danke, so hätt ich mir das auch vorgestellt - steht bei mir nämlich auch mal an so ne Maueremoji
P.S.: sieht gut aus deine Mauer!👌
MbG 

1
  •  Dedman0
15.8.2018  (#9)
Hey danke für die Weiteren Infos und auch für die Geile Skizze mit den Mischungsinfos.

Da.bei mir die Wand komplett frei stehend ist muss ich nicht Schaum wie ich den Hinterbau der Wand mache allerdings könnte die wand Feuchtigkeit vom Boden nach oben fördern oder? Wie könnte ich da den Unterbau "isolieren" vom Aufbau ich will die Mauer oben dann Später mal Verputzen.

Wasser bleibt bei unserem Boden auch nur selten stehen aber hin und wieder halt doch außerdem haben wir recht hohes Grundwasser also würdet ihr eine Drainagierung empfehlen? Die Baufirma die wir zuerst beauftragen wollten ( ist und aber viel zu teuer) hätte das nicht gemacht oder reicht ein Kleines Schotterbett um zu viel Wasser ein wenig ab zu leiten?

P.s. sehr schöne Mauer

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spachteln und Wandfarbe