« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gartenhütte über kaltes RGK-Ende?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  caramelshot
18.10. - 28.10.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo liebe Forumsmitglieder,

unsere Häuslbauer-Odyssee neigt sich langsam dem Ende zu, leider sind wir jetzt auf ein Problem gestoßen, dass wir von Anfang nicht bedacht haben...
wir haben ein unglaublich steiles, kompliziertes Grundstück und wie man am Foto sieht ist sich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gerade ausgegangen. 
Leider haben wir bei der Planung völlig auf eine Gartenhütte vergessen und es gibt nur eine einzige Stelle, wo sich eine ausgehen könnte, nämlich im Nord-östlichen Eck. Im Südosten haben wir eine bewehrte Erde und der ganze westlich Teil des Gartens wird mittels trockensteinmauer gesichert und ist eine Hanglage. Somit bleibt nur das Eck, leider liegt es genau über dem kalten Ende.
haben wir noch irgendeine Chance eine Gartenhütte dort aufzustellen?


2019/20191018753504.jpg

  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.10.2019  (#1)
Definiere Gartenhütte. Eine einfache Holzhütte, die man auf ein z.B. Steifenfundament aus Schalsteinen stellt wird nicht das Problem sein.

1
  •  caramelshot
19.10.2019  (#2)
Ja so in etwa, es soll hauptsächlich ein Geräteschuppen mit einem Vordach für Mülleimer und Fahrräder werden. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#3)
schönen gruß nach graz! emoji

um niemanden auf die falsche fährte zu führen will ich hier keine generelle antwort geben. so etwas ist immer individuell zu bewerten.
könnt ihr mir bilder von der ausführung und zur versickerung schicken?

dann werden wir eine lösung finden...

lg, Arne

1


  •  brink
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#4)
intuitiv würde ich die gartenhütte auf punktfundamente stellen. möglichst leichte konstruktion. zwischen gartenhütten-boden und erdboden kann luft zirkulieren resp regen versickern.
also stelle dir mal vor, es steht zB ein riesiger baum dort

1
  •  caramelshot
27.10.2019  (#5)
@arne: Danke für die Grüße und Lg zurück emoji

wir haben versucht ein Foto aufzutreiben, aber wie der Zufall es will, haben wir natürlich genau diese Ecke nicht fotografiert. 
Unser Installateur hat leider auch keine Fotos, meinte aber, es ist genau wie am Plan verlegt, mit maximal 20-30 cm Abweichung.

Uns schwebt eine 2x2m große Hütte mit einem 2x2 großen „Vordach/carport“ auf der einen Seite...also ingesamt 4x2m...

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
28.10.2019  (#6)

zitat..
caramelshot schrieb: Uns schwebt eine 2x2m große Hütte mit einem 2x2 großen „Vordach/carport“ auf der einen Seite...also ingesamt 4x2m...

ohne genaue Ortkenntnisse ist es immer schwer einen Rat zu geben. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird über einen großen Anteil vom Regen regeneriert.
Daher ist es wichtig hier "flächig" den Regen wieder ein zu leiten, nehme an hier ist das Grundstück flach oder weniger steil um das Gartenhaus+Carport zu erstellen.
Eine Versickerung kann man über eine Kiesrigole realisieren jene vom Dach gespeist wird.
Was man hier zu lösen hat ist die Gründung, denn hier wurde in dem Bereich bereits gebaggert und es handelt sich hier nicht mehr um einen gewachsenen stabilen Untergrund.
Aus dem Bauch heraus würde ich auch Punktfundamente vorsehen, diese können aber wegen der möglichen Schneelast etwas größer und tiefer ausfallen. 
Hatte Statik in meiner Fachausbildung aber hier fachliche Hilfe einholen und dies besprechen. 

Wolfgang




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL optimieren für Tag und Nachräume