« Hausbau-, Sanierung  |

Garagenboden - Estrich oder gleich Epoxy

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Casemodder
26.4.2017 - 22.3.2019
31 Antworten | 15 Autoren 31
31
Servus,

bin etwas unschlüssig bezüglich Garagenboden.

Eigentlich hatte ich nicht vor in der Garage einen Estrich "zu legen", sondern gleich die Bodenplatte zu beschichten (davor bei Bedarf schleifen).

Allerdings soll das schleifen sehr "aufwendig" sein und es ist leichter auch in der Garage einen Estrich "zu legen", der dann gleich beschichtet werden kann. Außerdem wir der Estrich gleich im Gefälle ausgeführt und die Wanne in der Mitte ausgebildet (bei einem angenommenen 10cm hohen Estrich eine eher kleine Wanne - entspricht wohl nicht den Vorgaben).

Was sagt ihr dazu?

Spricht was dagegen die Auffwangwanne gleich direkt in die Bodenplatte einzulassen und die Bodenplatte direkt zu beschichten (vorher schleifen). Ich muss auch ein bisschen auf die Raumhöhe schauen (kann nur 9 Reihen aufmauern, also ~2,25m) und da würd ich mir den Estrich gern sparen wenn er nicht notwendig ist.


lg

  •  mpreis76
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#1)

zitat..
Casemodder schrieb: Spricht was dagegen die Auffwangwanne gleich direkt in die Bodenplatte einzulassen und die Bodenplatte direkt zu beschichten (vorher schleifen). Ich muss auch ein bisschen auf die Raumhöhe schauen (kann nur 9 Reihen aufmauern, also ~2,25m) und da würd ich mir den Estrich gern sparen wenn er nicht notwendig ist.


Hab ich so gemacht.

Beschichter mit gutem Werkzeug schleifen dir die Betonplatte her - so schnell schaust ned ... emoji
Ich hab in der Platte einen Schacht rausgeschalt und von allen Ecken zum Schacht hin ein Gefälle gemacht. Beim Betonieren müssen die Abzieher halt halbwegs genau arbeiten, damit keine Wannen entstehen wo dann viel Wasser stehen bleibt.

Benutzer Pit kennt sich mit dem Beschichten ja gut aus ... Frag ihn wenn du da was brauchst!

1
  •  GeorgL
26.4.2017  (#2)
Ich hab die Platte in der Garage mit Gefälle zur ölwanne betonieren und Flügelglätten lassen. da wird hartkorn in die noch frische Oberfläche "einmassiert". Ergebnis: harte widerstandsfähige glatte Oberfläche.

1
  •  cyberspacer
27.4.2017  (#3)

zitat..
GeorgL schrieb: Ich hab die Platte in der Garage mit Gefälle zur ölwanne betonieren und Flügelglätten lassen. da wird hartkorn in die noch frische Oberfläche "einmassiert". Ergebnis: harte widerstandsfähige glatte Oberfläche.


Das habe ich auch angeboten bekommen...bist du zufrieden?

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#4)
Gefällebeton ist sehr einfach herzustellen und flügelglätten die perfekte monolithische Veredelung...

Man muss nur den richtigen Verarbeiter finden der das nicht zum ersten Mal macht...

Viel besser, einfacher und schlanker als ein mehrschaliger Aufbau mit Estrich...

1
  •  MissT
29.4.2017  (#5)
Ich habe für die Garage ebenfalls Flügelglätten ins Auge gefasst. Allerdings hat mir ein Bekannter davon abgeraten, weil der flügelgeglättete Beton mit der Zeit zu stauben beginnen soll. Das hat mich zweifeln lassen, weil ich mir nicht im wahrsten Sinne des Wortes "laufend" Betonstaub ins Haus tragen möchte. Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen oder verneinen?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
30.4.2017  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Allerdings hat mir ein Bekannter davon abgeraten, weil der flügelgeglättete Beton mit der Zeit zu stauben beginnen soll. Das hat mich zweifeln lassen ...


Evt. imprägnieren ... Hydrophobierung, Wasserglas ... evt. mal bei einem Beton-Fertigteilwerk nachfragen, was sie da verwenden bzw empfehlen. Garage habe ich noch keine imprägnieren lassen, Sichtbetonstiegen schon (Produkt weiß ich allerdings nicht).


1
  •  Pit
2.5.2017  (#7)
Eine monolithische Bodenplatte ist und bleibt ein zementöser Boden. Das heißt, dieser ist nicht staubfrei!
Man kann den imprägnieren, damit ein geschlossener Film vorhanden ist. Allerdings muss man dazu sagen, dass es nicht auf Dauer ist. Es wird auch nur ein dünnes Wasserl aufgerollt welches bei starker Beanspruchung runterblättert (vor allem wenn Salz mitspielt).

Eine gespachtelte Beschichtung hält ewig, ist salz- und ölbeständig.
Und die Auffangwanne kannst du auf jeden Fall in der Bodenplatte miteinbetonieren (da sparst viel Raumhöhe).

1
  •  Casemodder
2.5.2017  (#8)

zitat..
Pit schrieb: Eine gespachtelte Beschichtung hält ewig, ist salz- und ölbeständig.


Und die Bodenplatte wird "nur" durch schleifen vorbehandelt?

1
  •  Pit
3.5.2017  (#9)
Richtig,
die Vorbehandlung erfolgt mittels Diamantschleifgerät und anschließend wird die Fläche abgesaugt.

1
  •  Novostar
3.5.2017  (#10)
@Pit
wie ist das bei Fliesen? Ist es möglich Epoxidharz direkt auf Fliesen zu geben oder besser vorher abstemmen?

1
  •  uzi10
3.5.2017  (#11)
wenn ich einen Estrich reinmache(mit Gefälle) muss ich dann auch einen aussen einen Randstreifen legen und entkoppeln oder ist das bei der Garage wurst? oder bzw geht dann überhaupt ein Epoxydboden zu machen mit Hochzug?
Wie ist da die vorgehensweise? Keinen Randstreifen einplanen?=

1
  •  Pit
3.5.2017  (#12)
@ Novostar
einen Fliesenboden zu beschichten ist möglich, man muss eine zusätzliche Flächenspachtelung aufbringen, damit die Fliesenfugen verschlossen werden.
Der Fliesenbelag muss fest sitzen und darf nicht hohl sein!
Falls doch einige hohl sein sollten, muss man die rausstemmen und das Loch mit Epoxidharzmörtel wieder auffüllen.


1
  •  Pit
3.5.2017  (#13)
@ uzi10
Einen Randstreifen brauchst du bei einem Estrich immer. Durch die Temperaturschwankungen (vor allem Garage) bewegt sich ja der Estrich, darum braucht der am Rand ein bisschen Platz.
Bezüglich Hochzug wird in der Garage meistens ein Randkeil hergestellt. Dieser wird "freistehend" gespachtelt - das heißt von der Wand mit einem Klebestreifen oder Randstreifen getrennt. Der Keil ist in etwa 3cm hoch und somit hast du eine dichte Ausführung. Einen Hochzug auf der Wand würd ich nicht beschichten, da dieser eine hohe Eigenspannung erzeugt und dann vom Putz runterfällt (eventuell einen Latexanstrich besorgen und streichen, falls man unbedingt was haben möchte).

1
  •  dagobert
  •   Bronze-Award
3.5.2017  (#14)
Garagenboden - @Pit
Bei mir wurde ein Estrich eingebracht, muss dieser auch mit einem Diamantschleifer abgeschliffen werden?

1
  •  Pit
4.5.2017  (#15)
Ein Estrich wird mit einer "Treibtellermaschine" geschliffen.
Diamantschleifscheiben sind zu aggressiv für den Estrich. Es gibt spezielle Scheiben für eine Flex, mit denen funktioniert das auch.

1
  •  Novostar
4.5.2017  (#16)
Wie viel wird bei einem Epoxidharzboden eigentlich aufgetragen?

Pit, bist du in Nö auch tätig?

1
  •  Pit
4.5.2017  (#17)
ca. 2-3mm

Ja, NÖ ist kein Problem.

1
  •  dagobert
  •   Bronze-Award
4.5.2017  (#18)
@Pit
Es wurde in der Garage auf die Bodenplatte ein 10cm hoher ''Estrich'' Beton C25/30 GK16 XF3 aufgebracht.
Welche spezielle Scheibe für die Flex benötige ich da?
Kommt auf diese Scheibe dann ein Schleifpapier, wenn ja welche Körnung muss man da verwenden? Oder doch eine Diamantscheibe wegen C25/30 GK16 XF3?


1
  •  Pit
4.5.2017  (#19)
Ein C25/30 GK 16 fällt unter Kategorie Beton :)
(Wird dann ein Aufbeton sein)
Da brauchst du auf jeden Fall eine Diamantschleifscheibe.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#20)
Was ist eigentlich wenn es Risse gibt? Muss man da vor dem Epoxidharz auftragen noch was machen?


1
  •  Pit
4.5.2017  (#21)
Risse werden vor der Beschichtung verdübelt und mit Harz ausgespachtelt.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next