« Bauplan & Grundriss  |

Garagen größe für 3 Pkw

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Manukl
24.1. - 25.1.2019
18 Antworten | 11 Autoren 18
18
Hallo!
Da ich mir schon viele Meinungen eingeholt habe und jeder was anderes sagt, frage ich euch nach der richtigen größe einer Garage für 3 Pkw's.  Garagen Tor würde ich ein Krispol mit 6Metern bevorzugen . Hinein passen sollten ein AudiQ5, Audi A4 Kombi und zeitweise ein Fiat 500 wenn unser Sohn zu Hause ist.

Danke 

  •  massiv50er
24.1.2019  (#1)
Garage 2 PKW:
Breite 6,4m Torbreite=5,5m 
Funktioniert gut. Geht schmäler, würd ich aber nicht machen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#2)
Würde ich 10x6m innenlichte machen emoji

1
  •  Manukl
24.1.2019  (#3)
Wow 10m innenlichte das ist doch schon recht viel wenn das Tor nur 6m hat findest du nicht?

1


  •  massiv50er
24.1.2019  (#4)
das mit dem Tor dürfte eh eng werden mit 3 PKWs

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#5)
naja du willst ja mit 3 autos halbwegs bequem nebeneinander stehen oder?

1
  •  Pete
24.1.2019  (#6)
Das wäre meine Traumgarage emoji für 3 Autos + Party/Abstellraum dann auch noch dazu. Die würde dann aber vermutlich auch 100k kosten emoji)).

10x7m Innen Minimum meiner Meinung nach + Party/Abstellraum extra noch.
6 m Tor + 1 Extra Tor für den Fiat 500.

LG
Pete

1
  •  christianb1
24.1.2019  (#7)
Also mit 6m Tor wird das auch spannend, wenn du gleichzeitig ein und Ausfahren willst würde ich sagen. Das geht dann ja nur mehr etwas schräg, wenn du drinnen die Türen aller Autos auch noch halbwegs zum Einsteigen aufbringen willst! Größere Tore hat z.B. Hörmann meines Wissens gar nicht mehr gelistet...

Ich schätze so 60cm sollte man fast rechnen zwischen den Autos, damit Einsteigen überhaupt noch möglich ist. Es könnte sich knapp ausgehen mit 6m Tor, aber nur wenn auch gerades Ein- und Ausfahren möglich ist! Weiß aus eigener Erfahrung dass das zum Problem werden kann, wenn du die Kurve schon in der Garage beginnen musst ;)

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#8)
seitensektionaltor bei hörmann geht bis 6,5m, ich würde minimal 8,5m Breite für die Garage machen.
ist aber ernsthaft ziemlich viel Aufwand...
was soll denn noch so rein in die garage?

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
24.1.2019  (#9)
was gäb ich für ein 6m Tor....baulich ging bei mir nur 3,60m aber mit bissl Tetris spieln bring ich 5 Autos rein. Tetris macht natürlich im Alltag keinen Spaß

1
  •  dawenth
24.1.2019  (#10)
Hab 7*9m innen, 5m Tor an der langen Seite von der Ecke weg - dahinter stehen ein Pkw und ein Kombi für den täglichen Gebrauch, in die Nische muss ich den WE Sportwagen auf 2 Züge reindrehen

1
  •  Manukl
24.1.2019  (#11)
Der Fiat steht ja nicht täglich drinn! 
8m breit und 7m lang da müssten doch 3 Autos rein passen ,wenn der kleinste in der mitte steht und ganz nach vorne.
Links und rechts müsste ja genug platz sein um rein zu drehen.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#12)
Hallo, just4info es gibt auch 8m breite Tore, oder wenn du ein Seitensektionaltor nimmst (ein Vorteiler wäre auch dass du es nur 1m auf fahren kannst als "gehtüre" dann hast keine Breitebeschränkung wenn genug Platz ist.



Da aber Seitensektionaltore nicht mag, würde ich ein 8m Tor nehmen und die Garage 9m breit machen.

lg


1
  •  Manukl
25.1.2019  (#13)
Seitensektionaltor ist leider auch nicht so mein ding.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#14)
WAs ist denn mit in die Länge und nicht in die Breite bauen. D.h. wenn das dritte Auto mal da ist parken zwei hintereinander. Dann kann der restliche Raum als Werkstatt/ Gartenhütte dienen.

1
  •  Manukl
25.1.2019  (#15)
Sorry mehr als 8m ist nicht möglich.

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
25.1.2019  (#16)
Warum eine Garage für 3 PKW bauen, wenn das 3. Auto nur zeitweise da ist? Oder wird der Rest der Garage den Rest des Jahres anderweitig genutzt?

Wenn es wirklich um die 3 Autos geht, würde ich mit denen zu einem Parkplatz fahren und verschiedene Aufstellungen probieren und die Abmessungen aufschreiben/aufzeichnen.

1
  •  Arnold1983
25.1.2019  (#17)
Also meine Garage ist 14x12 meter inkl. Technikraum, Partyraum und Werkstatt mit einem 6 Meter Tor. Genügend Platz für Autos vorne hinten und seitlich.

Also wenn du 3 Autos nebeneinander stellen willst und genügend Platz haben willst dann mach die Garage 14x7 mit einem grossen Tor und einem kleinen oder 3 kleine Tore.

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
25.1.2019  (#18)
ich würd Doppelgarage mit 5m Tor machen und nen extra Carport für's kleine Fiat Geschwür dranbaun.

könnt ich die Zeit zurückdrehn würd ich ne viel kleinere Garage bauen und nen großen Carport dazu

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eure Meinungen zum Plan unseres EFH + Garage