« Hausbau-, Sanierung  |

Garage Ausführung Unterzug

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Poidl92
4.3. - 6.3.2018
3 Antworten | 2 Autoren 3
1
4
Ich plane gerade meine Doppelgarage mit 5,3m Einfahrtsbreite und Pultdach. Daher benötige ich einen STB Unterzug in genau dieser Breite. Die höchste Stelle der Garage befindet sich an der vorderen Front, über dem Unterzug mit ca. 2,84m.Abzüglich der Einfahrtshöhe von 2,2m sowie der Deckenstärke von 33cm (Decke im Gefälle betoniert (33 auf 20cm) würden mir theoretisch 0,3m für die Höhe des Unterzuges überbleiben, was sich statisch jedoch nicht ausgeht.

Leider geht es sich von der Gesamthöhe nicht aus zuerst Wände und Unterzug in entsprechender Höhe zu betonieren, und dann Elementdecken aufzulegen und die Decke zu betonieren. Das wäre die Variante meiner Wahl gewesen.

Nun zu meiner Frage: Bleibt mir eine andere Möglichkeit über als den Unterzug mit der Decke gemeinsam mitzubetonieren? Würde mir gerne den Aufwand des Decke schalens sparen und hätte mir sonst Elementdecken bestellt.
Einzige Alternative wäre es den Unterzug nur bis auf RDUK zu betonieren, dann die Elementdecken auflegen, und den Rest mit der Decke gemeinsam auffüllen. 

Hat hier jemand Erfahrung oder Tipps?

Danke LG

  •  StefanP
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#1)
Du kannst den unterzug doch auch bei einer Elementdecke normal schalen und beides zusammen betonieren. Die Elementdecke ist ja nix anderes als ein Ersatz für eine Schalung.
Die Elementdecke wird im Bereich vom Unterzug einfach ausgenommen (werksseitig). Ist absolut kein Problem. Bei uns wurde der UZ sogar von der Lieferfirma der Elementdecke berechnet. Wir haben von denen auch den entsprechenden Bewehrungskorb bekommen.

2
  •  Poidl92
4.3.2018  (#2)
Keine schlechte Idee, daran hab ich nicht gedacht, danke! 
Dh. ihr habt den Unterzug normal geschalt, dann den Bewehrungskorb eingesetzt, Decke aufgelegt und ausbetoniert! Klingt vernünftig, ich werd einmal bei der Deckenfirma nachfragen! Bei wem habt ihr die bestellt?

Danke!!

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
6.3.2018  (#3)
Genau so.

Wir haben sie übers Lagerhaus bei Schnee und Giss bestellt. Ich musste mich um nichts kümmern. Die haben sogar den Kran zum verheben besorgt. Ich musste am Ende NUR noch zahlen ;)

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Moderner raumluftunabhängiger küchenherd