« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Galerie - Satteldach ausbauen/nutzen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  puerbe23
3.7. - 8.7.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo Leute!

Wir werden im Herbst mit dem Bau unseres EFH beginnen. Es handelt sich dabei um ein Haus mit 2 Vollgeschossen und eher flachem Satteldach, welches wir aufgrund der Bauvorschriften zwingend bauen müssen. Wohnen werden wir oben und schlafen unten.

Der Schnitt sieht wie folgt aus:


2019/20190703331837_th.jpg

Jetzt überlegen wir uns das Satteldach nicht doch teilweise zu nutzen und quasi eine Art Galerie zu schaffen. Unserer Meinung nach würde sich das anbieten, indem wir WC und Büro samt dem kleinen Vorraum mit einer Decke auf einer Höhe von ca. 2,50m versehen (schraffierter Teil).


2019/20190703499216_th.jpg

DieTreppe würden wir recht einfach gestalten, so wie zum Beispiel bei diesem Bild:


2019/20190703859405_th.jpg
Quelle: Pinterest

So nimmt sie auch nicht großartig viel Platz weg. Nutzen würden wie die Galerie, indem wir eine Leseecke einrichten und eventuell auch einen Schreibtisch platzieren. Unser Gedanke ist einfach, dass wenn wir schon mit Satteldach bauen müssen, dieses auch nutzen könnten.

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke euch im Voraus für eure Beiträge emoji

Liebe Grüße
Beatrice

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#1)
Grundidee finde ich super. Ich mag individuelle Lösungen. Die Treppe würde mir dazu nicht gefallen. Treppe ins Büro wäre evtl. eine Möglichkeit. Oder ihr gestaltet den Wohnbereich um. Meiner Frau würde der so im Moment nicht gefallen, weil er den TV als zentrales Thema hat und man beim Sitzen nicht nach draußen schaut.

1
  •  puerbe23
3.7.2019  (#2)
Danke alpenzell für deinen Beitrag!

Die Treppe haben wir mal auf die Schnelle rausgesucht, da sie platzsparend ist und wir uns nicht wirklich viel Raum für eine Wendeltreppe oder ähnliches wegnehmen wollen. An die Lösung mit dem Büro haben wir allerdings noch gar nicht gedacht. Kann mir das aber auch alles immer so schwer vorstellen.

Wegen dem Umgestalten des Wohnbereiches: Daran haben wir gedacht, uns fehlen da aber irgendwie echt die Ideen. Das mit dem nach draußen schauen ist aber natürlich ein gutes Argument, vor allem weil wir in diese Richtung echt einen fantastischen Ausblick haben. Jedoch ist das leider auch die Nordwest-Seite des Hauses.

Meint ihr, dass die Galerie angsesichts der Höhe überhaupt vernünftig nutzbar wäre ? Natürlich ist uns bewusst, dass wir oben keinen Walzer tanzen werden können, das wollen wir aber auch nicht emoji

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.7.2019  (#3)
Bei engen Platzverhältnisse ist die eher unbeliebte Wendeltreppe sicherer als eine kurze Steil-Treppe. Wenn man bei der Wendeltrepp stürzt, fällt man nur eine halbe Runde runter. Bei der Steil-Treppe mit seitlichem Geländer hast die volle Fallhöhe bis zum Boden. Nicht böse sein, aber so eine abgebildete Treppe für den Wohnraum ist ein vorprogrammierter Krankenhausaufenthalt irgendwann in den nächsten Jahrzehnten.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badezimmer 3 Varianten - welche wäre eurer Meinung die beste?