« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fussbodenheizungsauslegung eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Notebook
1.5. - 2.5.2020
12 Antworten | 4 Autoren 12
12
Hallo,

Anbei für meine 2 Stöcke die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung.

Diese Auslegung ist nicht von dem Installateur der die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt, der meint alles VA 10 das passt immer, der wollte auch keine Auslegung machen...
Jetzt seh ich auf der geplanten Auslegung 1. viel VA15, sowie die 2 kleinen Kreise mit 28 m bzw. 45 m in den WC's. Was meint ihr dazu?
Im Bad ist schon eine Wandheizung installiert, die hier nicht eingeplant ist.


2020/20200501749574.gif


2020/20200501882408.gif


2020/20200501595784.gif


2020/20200501228592.gif


LG Notebook

  •  berhan
  •   Gold-Award
1.5.2020  (#1)
Fangen wir von vorne an, ist der Innenputz schon oben?

Problemkind ist wie immer das Bad, jener Raum mit dem höchsten Heizwärmebedarf aber der geringsten Fläche. Bei dir hat das Bad leider auch noch zwei Außenmauern, daher wäre eine Wandheizung ideal. Platz wäre vorhanden. Wenn der Innenputz schon oben ist wird es schwierig, dann geht im Bad nur mehr die VA geringer zu machen und den Bereich unter der Badewanne bzw. der Dusche mitzubelegen.

zitat..
Notebook schrieb: Diese Auslegung ist nicht von dem Installateur der die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt, der meint alles VA 10 das passt immer, der wollte auch keine Auslegung machen...

 Die Außlegung vom Insti wäre auch nicht schlechter als die jetzige.


1
  •  Notebook
1.5.2020  (#2)
ja ist schon oben, und WH WH [Wandheizung] im bad mit VA 10 verlegt

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.5.2020  (#3)

zitat..
Notebook schrieb: ja ist schon oben, und WH WH [Wandheizung] im bad mit VA 10 verlegt

Super, wie Lange ist die Rohrlänge der WH WH [Wandheizung]?

1


  •  Notebook
1.5.2020  (#4)
da ich gerade nicht auf die beschüttung steigen kann, weiß ich es leider nicht
aber geschätzt 80 m

anbei bild

2020/20200501310380.gif

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
1.5.2020  (#5)

zitat..
Notebook schrieb: ja ist schon oben

 Da kann man trotzdem noch eine WH WH [Wandheizung] machen:


2020/20200501655612.jpg

Haben wir im EG-Bad auch nachträglich machen lassen, als rauskam, dass man die geplanten Meter trotz VA 5 nicht auf den Boden bekommt.




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.5.2020  (#6)
OK, 80 Meter wären ganz gut, vielleicht können wir das WC noch beim HKV in Serie dazuhängen. Dann wäre diese kurze Strecke weg.

Schlafzimmer 1.3 sollte noch kürzer werden, hier könnten wir die Schleuse verlängern und im Schlafzimmer unterbringen.

Küche Esszimmer würde ich um einen vierten Kreis erweitern. Dadurch verkürzen sich die Strecken.

Ich muss jetzt auf die Baustelle, melde mich später wieder. Im allgemeinen sollten die Kreise gleich lang sein und ohne nicht gedrosselt laufen.

1
  •  Notebook
1.5.2020  (#7)
un wegen verlegeabstand, diesen laut plänen lassen oder doch überall 10er?

geht das, dass man beim hkv (wh ist ja schon dort) einen 2. kreis in serie dazuhängt?

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
1.5.2020  (#8)
Hi - letzteres geht da gibt's so Y Stücke. Lg 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
1.5.2020  (#9)
Wenn man sie in SERIE hängen will, hilft ein Y-Stück nicht.

Wir haben das so gemacht: Als klar wurde, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Heizung zu kurz wird, wurde der RL RL [Rücklauf] noch im Raum abgeschnitten und nur der VL VL [Vorlauf] bis zum Verteiler geführt. Dann wurde die WH WH [Wandheizung] gebaut und das eine Ende als RL RL [Rücklauf] zum Verteiler geführt und das andere Ende hinter der Sanitärvorbauwand mit dem Ende der FBH FBH [Fußbodenheizung] verbunden.

Allgemein macht man es so: Wenn die WH WH [Wandheizung] schon am Verteiler ist, dann ein Ende wieder ab. Der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis kommt dann mit einem Ende an diesen Verteileranschluss und die beiden dann offenen Anschlüsse verbindet man dann.

Ob die WH WH [Wandheizung] eher die VL VL [Vorlauf]- oder eher die RL RL [Rücklauf]-Seite bekommt, muss man je nach Situation überlegen.

Die Zusammensetzstelle sollte man so machen, dass man da notfalls noch drankommt. Bei uns hinter der Vorbeiwand, normal würde man es eher unter/über/neben dem Verteiler machen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.5.2020  (#10)

zitat..
Notebook schrieb: geht das, dass man beim hkv (wh ist ja schon dort) einen 2. kreis in serie dazuhängt?

Ja, es gibt ja Kupplungen zur Verlängerung. Ich persönlich würde es aber mit zwei x90° Bögen (z.B. Viega 3092) und 1 Stk. Doppelnippel (z.B. Viega 3280) in 3/4 Zoll Rotguss bauen. Dadurch kannst du die Rohre die von unten in den HKV kommen wie beim HKV anschließen. Kostet zusammen keine € 6 und die Druckverluste sollten sich aufgrund des Querschnitts auch in Grenzen halten.

zitat..
Notebook schrieb: un wegen verlegeabstand, diesen laut plänen lassen oder doch überall 10er?

Ich persönlich würde von vorne anfangen, die Berechnung ist so Konfus da würde ich nicht drauf setzen (Bad wird trotz Unterdeckung z.B. komplett eingedrosselt, UG hat beispielweise den halben Volumenstrom wie EG, bei gleicher Heizlast).

Fange mal so an:
VA sollte zwischen 10 und 12,5 sein (bei bodentiefe Fenster weniger), Gänge vorerst mal auslassen (die werden durch die Anbindeleitungen großteils sowieso mitversorgt und alle Längen gleich. Als Referenz könntest du die Länge der WH WH [Wandheizung] heranziehen, wenn aber die HKV schon beschafft wurden dann eher 100 Meter. Das wirfst du dann in meine Exceltabelle und dann kannst die mit der VA zum Schluss noch spielen.

Im Nachbarthread (https://www.energiesparhaus.at/forum-fussbodenheizungsauslegung/53160) habe ich einiges zur Auslegung geschrieben.

Unter nachfolgenden Link findest du meine Excel-Tabelle für die Auslegung (mit den Werten für mein Haus), für Fragen stehe ich zur Verfügung.
https://drive.google.com/file/d/1i0WHtYY2IYMIkZYAHSj_HtYzujt5gpNC/view?usp=sharing

1
  •  Notebook
2.5.2020  (#11)
so hats mal der insti gemeint (anzahl der HK), ohne jetzt eine heizlastberechnung oder sonstiges zu haben:


2020/20200502629573.jpg


2020/20200502143392.jpg



1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.5.2020  (#12)
Die ist jetzt nicht so abwegig, WC würde ich aber immer zu einem Kreis dazuhängen z.B. Gang, im Prov. Bad vielleicht ein zweiter Kreis dazu, wenn keine WH WH [Wandheizung] und auch als Bad genutzt wird oder ein bisschen was vom Eingangsbereich fürs Bad abzwacken. Vom mittleren Kinderzimmer von einem HK ein bisschen was ins Schlafzimmer transferieren (mehr Außenwand und mehr Fläche im Schlafzimmer).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zeigt her eure Außenbeleuchtung