» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Fussbodenheizungsauslegung eure Meinung

12 Beiträge | 1.5. - 2.5.2020
Hallo,

Anbei für meine 2 Stöcke die FBH-Auslegung.

Diese Auslegung ist nicht von dem Installateur der die FBH verlegt, der meint alles VA 10 das passt immer, der wollte auch keine Auslegung machen...
Jetzt seh ich auf der geplanten Auslegung 1. viel VA15, sowie die 2 kleinen Kreise mit 28 m bzw. 45 m in den WC's. Was meint ihr dazu?
Im Bad ist schon eine Wandheizung installiert, die hier nicht eingeplant ist.

Fussbodenheizungsauslegung eure Meinung

Fussbodenheizungsauslegung eure Meinung

Fussbodenheizungsauslegung eure Meinung

Fussbodenheizungsauslegung eure Meinung


LG Notebook

 
1.5.2020 13:12
Fangen wir von vorne an, ist der Innenputz schon oben?

Problemkind ist wie immer das Bad, jener Raum mit dem höchsten Heizwärmebedarf aber der geringsten Fläche. Bei dir hat das Bad leider auch noch zwei Außenmauern, daher wäre eine Wandheizung ideal. Platz wäre vorhanden. Wenn der Innenputz schon oben ist wird es schwierig, dann geht im Bad nur mehr die VA geringer zu machen und den Bereich unter der Badewanne bzw. der Dusche mitzubelegen.


Notebook schrieb: Diese Auslegung ist nicht von dem Installateur der die FBH verlegt, der meint alles VA 10 das passt immer, der wollte auch keine Auslegung machen...

 Die Außlegung vom Insti wäre auch nicht schlechter als die jetzige.
Werbung
Kostengünstige Angebote für Installateurleistungen findet man immer auf MyHammer Installateur.MyHammer AT Installateur Auch als Richtpreis für Vergleichsangebote ist so ein unverbindliches Angebot durchaus hilfreich. [mehr Infos...]MyHammer AT Installateur
1.5.2020 13:37
ja ist schon oben, und WH im bad mit VA 10 verlegt
1.5.2020 13:40


Notebook schrieb: ja ist schon oben, und WH im bad mit VA 10 verlegt

Super, wie Lange ist die Rohrlänge der WH?


1.5.2020 13:44
da ich gerade nicht auf die beschüttung steigen kann, weiß ich es leider nicht
aber geschätzt 80 m

anbei bild
Fussbodenheizungsauslegung eure Meinung
1.5.2020 13:47


Notebook schrieb: ja ist schon oben

 Da kann man trotzdem noch eine WH machen:

Fussbodenheizungsauslegung eure Meinung

Haben wir im EG-Bad auch nachträglich machen lassen, als rauskam, dass man die geplanten Meter trotz VA 5 nicht auf den Boden bekommt.


1.5.2020 13:58
OK, 80 Meter wären ganz gut, vielleicht können wir das WC noch beim HKV in Serie dazuhängen. Dann wäre diese kurze Strecke weg.

Schlafzimmer 1.3 sollte noch kürzer werden, hier könnten wir die Schleuse verlängern und im Schlafzimmer unterbringen.

Küche Esszimmer würde ich um einen vierten Kreis erweitern. Dadurch verkürzen sich die Strecken.

Ich muss jetzt auf die Baustelle, melde mich später wieder. Im allgemeinen sollten die Kreise gleich lang sein und ohne nicht gedrosselt laufen.
1.5.2020 14:19
un wegen verlegeabstand, diesen laut plänen lassen oder doch überall 10er?

geht das, dass man beim hkv (wh ist ja schon dort) einen 2. kreis in serie dazuhängt?
1.5.2020 17:51
Hi - letzteres geht da gibt's so Y Stücke. Lg 
1.5.2020 18:36
Wenn man sie in SERIE hängen will, hilft ein Y-Stück nicht.

Wir haben das so gemacht: Als klar wurde, dass die FBH-Heizung zu kurz wird, wurde der RL noch im Raum abgeschnitten und nur der VL bis zum Verteiler geführt. Dann wurde die WH gebaut und das eine Ende als RL zum Verteiler geführt und das andere Ende hinter der Sanitärvorbauwand mit dem Ende der FBH verbunden.

Allgemein macht man es so: Wenn die WH schon am Verteiler ist, dann ein Ende wieder ab. Der FBH-Kreis kommt dann mit einem Ende an diesen Verteileranschluss und die beiden dann offenen Anschlüsse verbindet man dann.

Ob die WH eher die VL- oder eher die RL-Seite bekommt, muss man je nach Situation überlegen.

Die Zusammensetzstelle sollte man so machen, dass man da notfalls noch drankommt. Bei uns hinter der Vorbeiwand, normal würde man es eher unter/über/neben dem Verteiler machen.
1.5.2020 21:56


Notebook schrieb: geht das, dass man beim hkv (wh ist ja schon dort) einen 2. kreis in serie dazuhängt?

Ja, es gibt ja Kupplungen zur Verlängerung. Ich persönlich würde es aber mit zwei x90° Bögen (z.B. Viega 3092) und 1 Stk. Doppelnippel (z.B. Viega 3280) in 3/4 Zoll Rotguss bauen. Dadurch kannst du die Rohre die von unten in den HKV kommen wie beim HKV anschließen. Kostet zusammen keine € 6 und die Druckverluste sollten sich aufgrund des Querschnitts auch in Grenzen halten.


Notebook schrieb: un wegen verlegeabstand, diesen laut plänen lassen oder doch überall 10er?

Ich persönlich würde von vorne anfangen, die Berechnung ist so Konfus da würde ich nicht drauf setzen (Bad wird trotz Unterdeckung z.B. komplett eingedrosselt, UG hat beispielweise den halben Volumenstrom wie EG, bei gleicher Heizlast).

Fange mal so an:
VA sollte zwischen 10 und 12,5 sein (bei bodentiefe Fenster weniger), Gänge vorerst mal auslassen (die werden durch die Anbindeleitungen großteils sowieso mitversorgt und alle Längen gleich. Als Referenz könntest du die Länge der WH heranziehen, wenn aber die HKV schon beschafft wurden dann eher 100 Meter. Das wirfst du dann in meine Exceltabelle und dann kannst die mit der VA zum Schluss noch spielen.

Im Nachbarthread (https://www.energiesparhaus.at/forum-fussbodenheizungsauslegung/53160) habe ich einiges zur Auslegung geschrieben.

Unter nachfolgenden Link findest du meine Excel-Tabelle für die Auslegung (mit den Werten für mein Haus), für Fragen stehe ich zur Verfügung.
https://drive.google.com/file/d/1i0WHtYY2IYMIkZYAHSj_HtYzujt5gpNC/view?usp=sharing
2.5.2020 13:56
so hats mal der insti gemeint (anzahl der HK), ohne jetzt eine heizlastberechnung oder sonstiges zu haben:

Fussbodenheizungsauslegung eure Meinung

Fussbodenheizungsauslegung eure Meinung

2.5.2020 15:05
Die ist jetzt nicht so abwegig, WC würde ich aber immer zu einem Kreis dazuhängen z.B. Gang, im Prov. Bad vielleicht ein zweiter Kreis dazu, wenn keine WH und auch als Bad genutzt wird oder ein bisschen was vom Eingangsbereich fürs Bad abzwacken. Vom mittleren Kinderzimmer von einem HK ein bisschen was ins Schlafzimmer transferieren (mehr Außenwand und mehr Fläche im Schlafzimmer).



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum