« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung Vorlauf unterschiedlich je Geschoss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  mgv
13.12.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Alle!

Wir haben ein schmales dreigeschossiges EFH mit Fußbodenheizung im Souterrain (bzw UG) & EG, Wandheizung im DG. WP: KNV F1155-6 & Ringgrabenkollektor. 
Was mich seit Ewigkeit in den Wahnsinn treibt: kein vernünftiger Hydraulischer Abgleich bei Herstellung, die (ok relativ kurze) Zuleitung zum UG Verteiler bei innenliegender Dämmung direkt auf die unisolierte BoPla gelegt. Nun sind (deshalb? Ich glaube eigentlich nicht, die Temperaturdifferenz taucht schon am Abzweiger EG/UG auf) die VL VL [Vorlauf] Temperaturen im UG 1,5°C unter den EG Temperaturen. Dementsprechend ist das EG - bei gleichem delta von ca 2-3°C im Schnitt 1°C wärmer als das UG. Außer wenn der Wind pfeift...

Habe versucht einen hydraulischen Abgleich mittels der berichteten Leitungslängen zu machen, hat geholfen die Zimmer je Geschoss näher zusammen zu bringen, aber nicht die Stockwerke.
Lange Rede kurze Frage: 1) ist das Ganze evtl sogar normal? 2) ist das korrekt ausgeführt den Abzweiger zwischen UG und EG einfach als an der Wand hängendes liegendes T zu machen ( also so: Heizung ---| ). Meiner laienhaften Vorstellung nach zieht die Thermik doch das Warme Wasser eher nach oben????
3) was kann ich noch tun? EG Durchflussrate reduzieren? Aber das wird ja den VL VL [Vorlauf] im UG nicht hochziehen...?

Bin für jeden Input dankbar!

lg
Matthias

  •  berhan
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#1)
Mach einmal ein Foto vom T-Stück, HKV und vielleicht eine Skizze dazu, Rohrquerschnitt wäre auch nicht schlecht.

1
  •  mgv
13.12.2022  (#2)
Danke, gern!

T-Stück (war natürlich nicht isoliert, hab ich gemacht, kein großer Effekt) - links gehts zur WP WP [Wärmepumpe]


2022/20221213906586.jpg
Verteiler UG:


2022/20221213514486.jpg


Verteiler EG:


2022/20221213258263.jpg

Rohrquerschnitt 26mm wenns wahr ist

Skizze... puh, äh...


2022/20221213505225.jpg




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kernbohrung - Dunstabzug - was beachten?