« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung VL hochfahren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KN108
27.9.2019 0
0
Hallo Leute!

ich betreibe momentan meine FBH FBH [Fußbodenheizung] mit einem alten Holzofen (wärmepumpe ist für nächstes jahr geplan), ohne pufferspeicher. regler + mischer für Vorlauftemperatur ist vorhanden.

mit dem holzofen kann ich natürlich nicht den ganzen tag heizen um den VL VL [Vorlauf] konstat zu halten.

heize momentan alle 2 tage am abend ein, das reicht für warmwasser + Heizung.

wie schnell darf ich da den vorlauf hochfahren? damit es auch warm wird muss ich den vorlauf natürlich etwas höher drehen, als wie wenn die fußbodenheizung die ganze zeit läuft.

wenn der rücklauf 18° hat, kann ich dann den vorlauf gleich auf 30 grad hochheizen, oder sollte ich lieber mal 2-3 stunden mit 25° vorlauf heizen, bevor ich auf 30 grad hochheize?.

hab mal gehört die differenz zwischen vorlauf und rücklauf sollte maximal 7° betragen ... hab aber auch gehört dass nix passieren kann, da beim ausheizen der estrich ja zum ende des ausheizprogrammes auch von kalt auf 50° in einem sprung aufgeheiz wird.

wie sind eure meinungen dazu.

dass das ganze momentan weit weg von ideal und komfortabel ist weiß ich selbst, nur vorm winter geht sich eine alternative zeitlich und finanziell sicher nicht mehr aus

lg klaus


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verschlusskontakte was brauche ich