« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fussbodenheizung Verlegeproblem

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
2.3. - 9.3.2015
22 Antworten 22
22
Hallo Gemeinde, wir haben ein großes Problem und brauchen eine sehr schnelle und gute Idee!

Der Rolljet liegt und wir wollten heute mit dem verlegen der Rohre beginnen nur ist mir gestern aufgefallen dass wir durch die Türe nicht durchkommen, also der Verteiler mit 18 Kreise ist "leider" im Abstellraum und die Abstellraumtüre ist nur 73cm breit ... ich bekomme nicht einmal rechnerisch alle Rohre durch weil 18x2 = 76 ...

Jetzt ist die Frage was kann ich tun ... folgende Ideen habe ich ...

ich könnte ein paar kreise durch die wand fürhen, also 22er loch bohren, überschubrohr und schlauch durch, kann man dass so machen oder kann es zu problemen kommen?

wieviele rohre kann ich durch die türe schicken, kann ich sie "mann an mann" legen oder bricht mir dann dort der estrich?

wäre es gescheiter sie übereinander zu legen, also schüttung auskratzen, wobei hier fehlt mir irgendwie die motivation ...

wenn ich sie durch die wand führe, müsste ich etwas beachten?

meine idee wäre nun so viele als möglich durch die türe und den rest halt durch die wand ...

Bitte um ein paar Tips - Danke!

  •  eggerhau
2.3.2015  (#1)
Wie kommst Du auf 18 Heizkreise?
Gruss HDE

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.3.2015  (#2)

zitat..
AndiBru schrieb: ich könnte ein paar kreise durch die wand fürhen, also 22er loch bohren, überschubrohr und schlauch durch, kann man dass so machen oder kann es zu problemen kommen?


Genau das würd ich vorschlagen... und zwar so viel, dass bei der Tür zwischen allen Rohren zumindest ein kleiner Abstand Rohr -> Rohr bleibt... welcher Estrich kommt denn? Zement? Anhydrit?

ng

bautech

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
2.3.2015  (#3)

zitat..
AndiBru schrieb: die Abstellraumtüre ist nur 73cm breit ... ich bekomme nicht einmal rechnerisch alle Rohre durch weil 18x2 = 76

die Rechnung kapier ich nicht...

An bzw. "in" welcher Wand sitzt der Heizkreisverteiler? Ideal wäre wenn er in einer Zwischenwand sitzt -> dann einfach hier an der Rückseite durchbrechen. Einzelbohrungen zahlen sich da nicht mehr aus - durch die Türe bekommst 14 Leitungen (5cm Verlegeabstand, zur Türleibung sollten auch 5cm bleiben) und was machst mit dem Rest? Wenn kein großer Raum auf der anderen Wandseite ist bleiben wieder 10 Heizkreise vulgo 20 Leitungen welche du durch die Türöffnung dieses Raumes rausbringen must...

Wobei ich nicht glauben kann dass du in einem Geschoss 18 Heizkreise hast - meintest du dass du 9 Heizkreise zu je einer Zu- und Ableitung hast?

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
2.3.2015  (#4)
Hallo - Danke einmal für eure Rückmeldungen!

Ja der (oder die Verteiler) sitzen leider mehr als blöd, das wusste ich schon aber es war oder ist nicht möglich die anderst zu positionieren, sie sitzen an einem ende vom haus also nicht in der mitte wie es ideal wäre und somit sind die leitungen sehr lange und um unter 110m zu bleiben braucht man in jedem zimmer 2 kreise und im wohnzimmer sogar 5 und der gang wird leider immer sehr warm sein ... es ist nur ein geschoss wo alle räume sind.

wir haben viel überlegt, aber es ging leider nicht wo anders wegen den zu leitungen.

ein paar kreise kann ich eh "nach hinten füren so wie empfohlen"
wir bekomm einen anhydrit estrich,

ich werd halt den rest durch die wand "stemmen" überschubrohr und pu schaum ...

und nein leider es sind 16 Heizkreise die nach vorne raus müssen, also 32 rohre und zwei kann ich nach hinten führen ...

echt ein mist, weil die wand neben der abstellraum türe ist nur 50cm, und da sollte ich auch etwas wand stehen lassen :) ...

oder ich fahre zweilagig aus dem raum raus ...
oder stemm doch ein paar mehr nach hinten raus und fahr dann so irgendwie raus, na muss halt irgendwie gehen ...

Danke LG

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
2.3.2015  (#5)
Ich würd schon mehr als nur 2 durch die Wand führen - 32 Rohre durch eine großzügige 70er Türe zu bringen ist .... "mutig".

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
2.3.2015  (#6)
Wegen dem Gang, in welchem dann diese 32 Rohre laufen werden: Abgesehen davon dass die 32 auch erst einmal Platz haben müssen (wie breit ist der Gang? >2m?) würde ich die Rohre zu dämmen versuchen. 20er-E-Schlauch drüber ist wohl die einfachste Variante (kenne aber keine Untersuchungen wie viel das wirklich bringt).

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2015  (#7)

zitat..
AndiBru schrieb: die Verteiler sitzen leider mehr als blöd...
...sie sitzen an einem ende vom haus also nicht in der mitte wie es ideal wäre und somit sind die leitungen sehr lange...


kapitaler planungsfehler - genau umgekehrt sollte man es machen.
heizkreisverteiler immer zentral, sind ja nur 1 vl und 1 rl den man dort hin verziehen muß...

ich würd den anderen tipps folgen und möglichst viel durch die wand stecken, schlank bohren/stemmen und ev immer 2 und 2 kreise durchführen...

zitat..
AndiBru schrieb: ...und der gang wird leider immer sehr warm sein...

das kannst - und solltest du - noch unbedingt vermeiden.
schutzrohr drüber bis in den zielraum, dann wird der warme vl dort abgeladen wo er hingehört...

ich hab bei mir sämtliche vl mit schutzrohr bis in den zielraum gedämmt, die rl dürfen dann den vorraum temperieren...

zitat..
sir_rws schrieb: kenne aber keine Untersuchungen wie viel das wirklich bringt...

mehr als die fbh mit schwimmendem parkett zu dämmen ... emoji

2
  •  MinMax
  •   Gold-Award
2.3.2015  (#8)
ginge es die Verteiler in den Badezimmer zu platzieren? Ersparst dir die Schutzrohre , im BZ soll es immer am wärmsten sein.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2015  (#9)
guter vorschlag - aus der not eine tugend machen ... emoji

1
  •  eggerhau
2.3.2015  (#10)
Fussbodenheizung Verlegeproblem -

zitat..
AndiBru schrieb: und somit sind die leitungen sehr lange und um unter 110m zu bleiben braucht man in jedem zimmer 2 kreise und im wohnzimmer sogar 5 und der gang wird leider immer sehr warm sein ... es ist nur ein geschoss wo alle räume sind.

Das ist schon etwas (sehr) aussergewöhnlich! Hast Du schon mal eine Berechnung (Auslegung) Deiner FBH FBH [Fußbodenheizung] gesehen? Mit Rohrlängen, Rohrabständen und Wassermengen pro Raum?
Gruss HDE

1
  •  miraculum
2.3.2015  (#11)
@sir_rws,

Zitat: "20er-E-Schlauch drüber ist wohl die einfachste Variante (kenne aber keine Untersuchungen wie viel das wirklich bringt)."
Gewellte Schutzrohre darüber gezogen bringen ca. 40%.

Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite sind die durchlaufenden Leitungen. Die Summe dieser durchlaufenden Leitungen (Vor- und Rücklauf), sollte nicht größer sein, als max. ein Drittel der Heizkreislänge des betreffenden Raumes. Ansonsten ist die Regelbarkeit der Raumlufttemperatur eingeschränkt.

MfG
miraculum

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2015  (#12)

zitat..
miraculum schrieb: Gewellte Schutzrohre darüber gezogen bringen ca. 40%...

ah danke, sehr interessant!

zitat..
miraculum schrieb: sollte nicht größer sein, als max. ein Drittel der Heizkreislänge des betreffenden Raumes...

darum bleibts dabei: heizkreisverteiler zentral einplanen.

andibru, sind die bei euch 'vergessen' worden?

vielleicht geht ja noch was: wir haben bei der sanierung im eg auf 2 verteiler aufgeteilt, einer ist in eine tragende 25-er innenwand eingestemmt, der andere im bad in einer vormauerung...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
2.3.2015  (#13)
Hallo - danke für Eure beiträge, und dass mit dem schutzrohr auf die gesammte länge werde ich sicherlich so machen! - danke für den tipp!

ja das ganze ist halt so ein "halber planungsfehler" wir haben ein altes bauernhaus und einen teil neu gebaut, im neuen teil haben wir die heizung im keller und darüber garage und dann eben den wohnbereich wo die verteiler schon "eher mittig sitzen (also rechte hälfte vom haus hat 6m linke hälfte 4m.
dann haben wir uns aber entschlossen den altbau daneben auch auszubauen und eben einen zweiten verteiler daneben zu setzen, im neubau ist schon der estrich, nur nicht im gang, und das altbau OG ist "halt daneben" somit sind jetzt links die 4m und rechts gute 14m und somit sind es jetzt ein paar kreise und meter, und eine änderrung ist eben jetzt nur mehr sehr schwer möglich ... (da durch die aufteilung auch an beiden verteilern schon räume hängen)

wenn ich die leitungen nicht rüber bring, brauch ich eh einen plan B und ja es wurde alles von einem insti geplant und berechnet, wir wissen eh dass es nicht optimal ist, dass hat er uns auch mehrmals gesagt, aber an die türe hat keiner gedacht, viel nicht einmal beim platten legen auf, erst jetzt bei den leitungen ... aber ist nun so.

wir werden es in schutzrohre legen, blöd nur dass wir im vorraum die noppen platten haben, weil wir mehr schüttung haben, aber auch dass werden wir irgendwie schaffen :) ...

danke für die tips! LG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2015  (#14)
ah, ok. sanierung und neubau in kombination.
da bist entschuldigt, das sind wirklich erschwerte bedingungen ... emoji

ich hab das halbe eg mit alter einrohrheizung kernsaniert, die zweite hälfte mußte bewohnbar bleiben.

da werkelt jetzt der rest der einrohrheizung als kreis am heizkreis-verteiler mit fliegendem warmen fbh-rohr zur anbindung quer durchs wohnzimmer wie ein stromkabel ... emoji

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
3.3.2015  (#15)
Guten Abend! - Eine Frage hätte ich noch, im Vorraum haben wir leider noppenmatten als verlegesystem da kein platz für den rolljet war, nun die frage habt ihr eine idee wie man da dass rohr im schlauch befestigt? einer meinte die noppen breiter schneiden und mit kabelbinder ...

eine andere frage, kann man stattdessen auch einn anderes material nehmen, also statt dem geschlitzen rohr?
wäre es eine idee die rohre im abstand von 5cm in die noppen zu drücken und darüber eine lager "malerflies" zu legen, oder ist dass großes pfusch?

oder gibt es ein anderes system was man nehmen könnte?

danke LG

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.3.2015  (#16)

zitat..
AndiBru schrieb: nun die frage habt ihr eine idee wie man da dass rohr im schlauch befestigt? einer meinte die noppen breiter schneiden und mit kabelbinder ...


Evtl niedertackern (wie bei konventioneller Verlegung auf Rolljet...)? Oder Kabelbinder - is aber sicher fummeliger!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.3.2015  (#17)

zitat..
AndiBru schrieb: habt ihr eine idee wie man da dass rohr im schlauch befestigt?

ich habe aus diesen gründen und weils mir zum seber legen sympathischer war mit eisenmatte und plastikclips gearbeitet - da kann man das schutzrohr leicht mit kabelbindern setzen...

zitat..
AndiBru schrieb: also statt dem geschlitzen rohr?

wieso geschlitzt? da kann ja wieder estrich reinrinnen beim verdichten. ich hab ein geschlossenes wellrohr genommen und vom ende her drübergezogen - auch wichtig bei dehnfugen im estrich...

zitat..
AndiBru schrieb: und darüber eine lager "malerflies" zu legen, oder ist dass großes pfusch?

bitte nicht, sonst lernen wir dich per atv kennen ... emoji


2014/20141104137523.JPG

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
8.3.2015  (#18)
Guten Abend! - Danke für Euer Feedback, ich lege nun am Gang gittermatten somit sind "die befestigungsprobleme gelöst.

Die "zu vielen Kreise" sind druch die Wand geführt auch dass "passt".

Ich habe zur FBH FBH [Fußbodenheizung] so geschlitzte "E Rohre" bekommen die man eben über die Leitungen drüber geben kann, so hätte ich es auch bei den türen gemacht, nun habe ich zb im anderen Beitrag gesehen dass "eggerbau" so eine "heizrohrisolierung" verbaut hat.

Ist denk ich optimaler oder?

Die Wanddurchführungen habe ich jetzt "nur" mit einem 25er E schlauch gemacht, denkt ihr dass das passt?

Ist es besser die Rohre am gang welche auf der Gittermatte mit Kabelbinder befestigt werden in 25er E SChläuche oder in so heizungsisolierungsrohren zu legen.

Braucht man dann am Gang noch einen Kreis oder reicht da die "Abwärme der Isolierten Rohre?


2015/20150308774302.JPG

LG


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.3.2015  (#19)
ist das ein bild deiner baustelle?
sehr saubere verlegung!

miraculum hat eh oben schon geschrieben daß wellschutzrohr gut die hälfte des wärmeeintrags dämmt, dämmschauch dann halt noch mehr.

man kann das mit dem gang optimiert so lösen, daß man die vl dämmt, und die rl bewußt zum temperieren des ganges nutzt, wenn die transferleitungen den gang schon ausfüllen ... emoji

1
  •  eggerhau
9.3.2015  (#20)
Fussbodenheizung Verlegeproblem - Nur so aus persönlicher Neugier. emoji Wie viel Rohr hast Du im Raum rechts oben verlegt?
2015/20150309402110.JPG Pro Kreis?
Gruss HDE

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.3.2015  (#21)
ebenfalls neugierig ... emoji

hoffentlich nicht viel mehr als 10-12m2 pro kreis?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next