» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Fussbodenheizung (Ochsner Erdwärme Pumpe) Einstellung der Regler

3 Beiträge | letzte Antwort 4.1.2019 | erstellt 1.1.2019
Hallo zusammen! Ich bräuchte einen Rat bzw. Tipps von einem Fachmann.
Wir sind Anfang Dez. in unser Haus eingezogen und haben eine Ochsner Wärmepumpe. Nur kurz: Anfangs brachten wir keine 21 Grad im Haus zusammen, was an der fehlenden Deckendämmung lag. Diese haben wir nun gemacht und es ist echt warm im Haus. Knappe 25 Grad haben wir jetzt. Ich habs eigentlich generell gerne warm. Aber im Schlafzimmer zb.  ist es uns jetzt schon zu warm.

Einstellungen lt. Termostat:
35 Grad Vorlauftemp.
23 Grad Temperatur Innen Tag
21 Grad TEmperatur Innen Nacht

Wir haben einen Aussenfühler - falls das relevant ist.

Jetzt meine Frage: Wie kann man jetzt am besten die Temperatur regulieren? Sollte man die Vorlauftemp. runtersetzten auf zb. 32 Grad oder wäre es besser im Fussbodenheizungsverteiler die Regler Raum für Raum zu verstellen? Unten stelle ich dann gleich ein Foto vom Verteiler rein, damit man sieht wie unserer aussieht.
Momentan sind die roten RIngerl alle bei 1.
Wenn ich nun die Temperatur runterstellen möchte muss ich dann im Uhrzeigersinn zudrehen?

Ist die Vorlauftemperatur zu hoch oder passen die 35 Grad.

Leider ist unser Installateuer sehr im Stress und oft nicht zu erreichen.
Vielleicht kann mir ja hier jemand behilflich sein.
Wäre wirklich klasse! Danke schon mal!!
lg

 
1.1.2019 20:30


Fussbodenheizung (Ochsner Erdwärme Pumpe) Einstellung der Regler
4.1.2019 12:38
Niemand? 🙁
4.1.2019 12:41
du kannt entweder den vorlauf drosseln (rotes kapperl runter nehmen und zurück schrauben, bis ich der flowmeter/anzeige ändert).
Oder über den Rücklauf... die blauen kappen zudrehen bis sich an der Anzeige was ändert (passiert meist erst knapp, bevor er ganz zu ist).

Wenn dir generell zu heiß ist, kannst die Temperatur an WP runter drehen.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum