« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung nachrüsten - GRAZ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bigbang
16.8. - 21.9.2017
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,

möchte teilweise im Zuge der Renovierung unseres Hauses (Bj ca. 1965) eine Fußbodenheizung nachrüsten. Soweit ich jetzt gesehen habe gibt es Trockenbau Varianten wo kein neuer Estrich oä. nötig wäre.

Meine Frage wäre ob jemand eine Firma im Raum Graz dafür kennt die speziell Trockenbau Fußbodenheizungen macht? emoji

Danke euch schon mal!

  •  maider187
16.8.2017  (#1)
Wie schaut dein momentaner Belag/ Bodenaufbau aus? Welche Heizung hast du momentan? Die Heizung im Trockenbau kann ganz leicht selber verlegt werden, bauchst nicht wirklich eine Firma dazu. Max Installateur wegen dem Anschließen


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#2)
Hallo - Wir haben bei Freunden ein 15mm Nasssytem verlegt.

auf dem bestehenden estrich kam ein Anstrich drauf dann wurden noppenmatten verklebt und es kamen 12mm Rohre in die Noppen eingedrückt.

Dann kam von Ardex ca. 15mm flüssiger Belag drüber.

Anschließend wurde ein PVC Boden verklebt - somit ging es sich mit der höhe super aus.
wenn du mehr platz hast kannst natürlich auch einen stärkern belag wählen.

lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#3)
wenn der estrich noch gut ist kann man ihn auch einfräsen und zur fbh aufschlauen...


2017/20170816304224.jpg

1


  •  bigbang
17.8.2017  (#4)
Also Bodenbelag kommt ganz raus bis zum Estrich. Darauf soll dann die Fußbodenheizung und darüber Fliesen...

Das Nasssystem hab ich auch schon gesehen klingt auch interessant, weiß aber nicht ob ich mich da drüber trauen soll wenn was undicht ist, ists nachher blöd. Deswegen würd ich das lieber machen lassen. Estrich fräsen klingt irgendwie aufwendiger und bin mir nicht sicher ob er das so gut verkraftet. Also am liebsten Trockenbau/Nasssystem Variante emoji

Heizung selbst ist eine Öl-Heizung die das Wasser für HK/FBH aufheizt.

1
  •  tga1317
21.9.2017  (#5)
Hallo bigbang,

so ein Nasssystem sollte dir eigentlich jeder Installateur auch der deines Vertrauens anbeiten können - würde da mal ansetzen dann bist du abgesichter was deine Ängste bezgl. undichtheit betrifft...

MFG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frischluftanschluss Herd - Isolierung?