ich habe bei meiner Wohnung einen Fehler gemacht. Ich hatte am Anfang ein U-Küche geplant und dem Hydrauliker gefragt ob es sinnvoll wäre bei meiner Fußbodenheizung (Niedrigtemperatur) unter den Küchenmöbeln auszusparen, also dort keine FBH FBH [Fußbodenheizung] zu installieren (ich habe rot markiert wo keine FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt worden ist). Er meinte ja dass es sinnvoll ist. Aktuell ist der Estrich gegossen worden.
Meine Frage: Da ich nun eine L-Küche einbauen werde habe ich nun bei dem Bereich der Kochstelle keine FBH FBH [Fußbodenheizung] verbaut, also wo vorher das "U" war. Sollte ich das am besten so belassen wie es ist oder sollte ich dem Bauträger sagen dass ich den Estrich nochmals neu aufstemmen lassen möchte und die FBH FBH [Fußbodenheizung] neu zu verlegen in dem Bereich.
Ich hatte mich vorher nicht so gut informiert dass man Heutzutage am besten die FBH FBH [Fußbodenheizung] auf der gesamten Fläche verlegen sollte. Bin um jeden Tipp dankbar.
Bei gut ausgelegter FBH FBH [Fußbodenheizung] mit niedriger Temperatur spürt man kaum die Fussbodenheizung. Auf keinen Fall lohnt es sich dort aufstellen zu lassen. Damit ist es auch nicht getan. Wo soll den das Heizungsrohr dran? In den benachbarten Kreis bekommst du es auch nicht so einfach. Einfach sein lassen und ignorieren. Wie niedrig ist denn die Niedrigtemperatur?
Danke für die Information, da bin ich schon etwas beruhigt 🙂 Ich weiß gar nicht genau wie niedrig die Niedrigtemperatur ist, da muss ich direkt mal beim Beuträger nachfragen. Es handelt sich jedenfalls um ein Passivhaus.
Ich würde sagen, der Fisch ist geputzt. Ich bezweifle stark, dass da noch irgend jemand "was aufstemmt", weil sowas wie schon geschrieben wirklich sehr blöd zum anbinden ist. "Spüren" wirst du das nur mit Socken wahrscheinlich schon, zumindest den Unterschied zw. beheizt und nicht beheizter Fläche. Wie stark das ist hängt von der Vorlauftemperatur ab, welche aber bei einem Passivhaus eh minimal sein sollte. Anderseits verfließt die Wärme im Randzonenbereich auch etwas.
Bei so einem "Hydrauliker" fürchte ich eher eine übliche wilde Mischung deiner Heizkreislängen... 😉
Es kommt ein Parkettboden in der gesamten Wohnung. Vor dem gießen vom Estrich hatte ich mir noch ein paar Fotos von den Leitungen gemacht. Dann werde ich es einfach so belassen wie es aktuell ist.
Bei Parkett merkst du das nicht. Wir haben das auch überlegt mit dem Parkett in der gesamten Wohnung. Gibt es hier keine Bedenken in der Küche? Das ist normal das erste das kommt wenn man das sagt. Wird es dann Eiche?
Ok danke ich bin beruhigt🙂 Ja es wird Eiche. Bedenken habe ich nicht so im Sinne dass der Parkett da ungeeignet wäre. Ich würde sowieso entlang der Küchenzeile vielleicht so eine Durchsichtige Bodenschutzfolie anbringen und beim Esstisch würde ich einen pflegeleichten Teppich hinstellen. Die Vorlauftemperatur liegt bei ca. 35 Grad
Das hat der Bauträger zu mir gesagt. Ich wohne in Südtirol und bei uns sagt man da nicht direkt Passivhaus sondern das ist ein Klimahaus A, vielleicht liegt es daran
Nicht einmal mein "Niedrigenergiehaus" mit HWB von 48 kWh/m²a benötigt 35°C Vorlauf, obwohl mein Haus 4-5x soviel Energie verschleudert als ein Passivhaus. 🤡 Hast du einen EAWEAW [Energieausweis]?
Einen EAWEAW [Energieausweis] habe ich noch nicht, diesen erhalte ich sobald die Wohnung fertig gebaut ist. Vielleicht weiß der Bauträger die Vorlauftemperatur nicht selbst so genau, evtl. muss ich dies mal beim Hydrauliker nachfragen was die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt hat.
Auch bei parkett merkt man das. Wir haben auch niedrigtemperatur Vorlauf wegen wärmepumpe. In der Stube einen bereich ohne fbh weil da vielleicht später der Kachelofen kommt. Parkett ist schwimmend verlegt mit trittschalldämmung. Dort wo die fbh fehlt ist der Boden kalt (unbeheizter Keller mit ca. 14-+18° drunter). Fühlt man durch socken, beim sitzen, etc.
Abhilfe: wenn man am Boden sitzt einen arsch weit rüberrücken.