« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung ausbessern - wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jebner
12.10.2016 1
1
Hallo liebe Community,
ich habe vor ca. einem Jahr eine Wohnung gekauft (über einen Bauträger) die mit einer Fußbodenheizung angeboten wurde. Dazu habe ich beim Installateur eine Duschtasse gekauft die leicht in den Estrich versenkt wird und mit der Fußbodenheizung mitgeheizt wird (wurde so beworben). Bei der Besichtigung der Anschlüsse mit dem Installateur habe ich ihn im Bad darauf hingewiesen dass der Anschluss für die Badewanne an der falschen Stelle ist. Mir wurde versichert der liege hier nur provisorisch und werde mit dem Bodenaufbau zur Badewanne angepasst.

Jetzt ist der Estrich drinn und ich musste feststellen dass der Anschluss an der falschen Stelle ist. Der Installateur meinte wohl die Badewanne komme an eine andere Wand – obwohl sie in allen Plänen anders eingezeichnet ist. Jetzt ist also der Anschluss falsch sowie 50cm zur Wand (eine Aussenwand) keine Fußbodenheizung verlegt. Dadurch sind auch 50cm der Duschtasse nicht beheizt.

Der Lösungsvorschlag des Installateurs ist es die 50cm aufzustemmen, den Anschluss zu versetzen und eine Fußbodenheizung rein zu legen (stückeln). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie er in einen 50cm Spalt die nötigen 4 Leitungen (bei 10cm Leitungsabstand) mit den nötigen Biegeradien der Leitungen legen will.
Wie seht ihr das? Würdet ihr euch darauf einlassen?

  •  2moose
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#1)
Stand in der Bauträger-Werbung auch drin, wie der die Wärme der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Schläuche auf die Tasse übertragen will? Tasse in den weichen Estrich reindrücken? emoji
Und ich hab den gedanklichen Sprung von der Duschtasse zur Badewanne nicht geschafft ... könntest Du bitte ne Skizze/Plan dazu einstellen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV 1255 Raumtemperatur fühler per KNX