« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung - 2, 3Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
29.12. - 30.12.2014
43 Antworten 43
43
hi,

bin grad beim einholen von angeboten - bei der Fußbodenheizung hätt ich folgende frage:

mein haus hat insgesamt 30 heizkreise (beheizte fläche ca. 250 qm) verteilt auf 19 räume

in den angeboten sind jeweils 19 raumthermostate sowie 30 stellantriebe.

ist das normal? ich mein, dass man in jedem raum ein eigenes Thermostat hat?

danke

  •  baumeister3400
  •   Bronze-Award
29.12.2014  (#1)
es muss nicht sein das du in jedem raum ein Thermostat hast.
Sinnvoll vor allem bei Räumen die du eher kühler haben willst - dort kannst du dann runter drehen.

Ich habe nun ein Angebot mit umfangreicher Steuerung - dort gibt es wie bei dir ca. 30 Stellmotoren mit 19 Thermostaten....

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
29.12.2014  (#2)
ich stell mir die frage auch in hinsicht auf die elektroplanung - d.h. dann ja auch neben den Lichtschaltern, Steckdosen usw. pro raum noch zusätzlich ein elektroanschluss für den jeweiligen Thermostat?

das ist doch m.e. ziemlich übertrieben oder?

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
29.12.2014  (#3)

zitat..
jungatirola schrieb: in den angeboten sind jeweils 19 raumthermostate sowie 30 stellantriebe.


Ich würde an deiner Stelle gar kein Raumthermostat machen wenn du eine Fussbodenheizung hast.
In modernen gut gedämmten Häusern bringt das nämlich nichts mehr. Es ist nur sehr schwer möglich in unterschiedlichen Räumen auch unterschiedliche Temperaturen zu erreichen.
Außerdem ist die Fussbodenheizung sehr träge und es stellt sich die Frage wie oft man das umstellt (eher nie oder vielleicht 1 mal im Jahr da kann man das auch direkt beim Fussbodenverteiler).

Du kannst es ja mittels Leerverrohrung vorbereiten und wennst nach 1-2 Jahren der Meinung bist das du es brauchst immer noch nachrüsten.

2


  •  streicher
  •   Silber-Award
29.12.2014  (#4)

zitat..
jungatirola schrieb: ich stell mir die frage auch in hinsicht auf die elektroplanung - d.h. dann ja auch neben den Lichtschaltern, Steckdosen usw. pro raum noch zusätzlich ein elektroanschluss für den jeweiligen Thermostat?

das ist doch m.e. ziemlich übertrieben oder?


Kommt drauf an was du machst. Mit einem KNX System wäre es der gleiche Schalter.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#5)

zitat..
baumeister3400 schrieb: Sinnvoll vor allem bei Räumen die du eher kühler haben willst - dort kannst du dann runter drehen.

bitte nicht beim rt sondern beim durchflußsteller (taco-setter) im hk-verteiler - nennt sich hydraulischer abgleich - speziell wp nehmen rt übel...

zitat..
jungatirola schrieb: in den angeboten sind jeweils 19 raumthermostate sowie 30 stellantriebe.
ist das normal? ich mein, dass man in jedem raum ein eigenes Thermostat hat?

ist doch super wenn man so ein fettes technikpaket verkaufen kann, oder?

rt plus fbh plus moderne gebäude funktionieren sowieso nicht.

wie sollte das auch gehen?
sehr hoch gedämmte hülle plus ungedämmte innenwände führen thermisch zu einer großen blackbox.

träge fbh und thermostate sind ein widerspruch per se - darum hat man begonnen per außentemperaturführung frühzeitig auf den vl einzuwirken.

was sehr gut funktioniert ist der selbstregeleffekt - solange er nicht von rt behindert wird ... emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
29.12.2014  (#6)
danke für euer Feedback.

dem entnehme ich also, dass ich auf die einzelraumregelung verzichten soll?
heißt also nur ein raumthermostat (z.b. im Wohnraum) oder gar keines?



1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
29.12.2014  (#7)
außentemperaturführung heißt, es ist dann außen eine art "Thermometer" an der wand angebracht, das dann der luftwärmepumpe sagt, wann sie heizen soll?

und dann brauch ich im inneren überhaupt keine Thermostate oder wie?

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
29.12.2014  (#8)
kann ich mir dann auch die stellantriebe sparen?

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
29.12.2014  (#9)

zitat..
jungatirola schrieb: 19 raumthermostate sowie 30 stellantriebe

Wozu in jedem Raum ein Thermostat? Soll jeder Raum eine andere Temperatur haben?
Die einzigen Räume wo du wahrscheinlich eine niedrigere Temperatur haben willst, sind Schlafzimmer und Schrankraum.
Und da bist du vermutlich besser bedient, wenn du am Heizkreisverteiler die Durchflussmenge reduzierst. Diese Einstellung machst du ohnehin vermutlich nur einmal.

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
29.12.2014  (#10)

zitat..
jungatirola schrieb: außentemperaturführung heißt, es ist dann außen eine art "Thermometer" an der wand angebracht, das dann der luftWärmepumpe sagt, wann sie heizen soll?

Richtig. Bei sinkender Außentemperatur wird eine höhere Vorlauftemperatur erzeugt und mehr geheizt..... Relativ einfaches und daher störungsfreies System.

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
29.12.2014  (#11)
Und über den Außentemperaturfühler stellst du dann in einem langwierigen Prozess die Heizkurve ein. Geht aber nur durch probieren, jeder hat ein anderes Wärmeempfinden und daher kann man auch hier im Forum keine generelle Einstellung nennen. Wenn die Kurve jedoch einmal passt, solltest diese theoretisch nie wieder verstellen müssen.
Deswegen sind die Raumthermostate auch sinnlos.....

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
29.12.2014  (#12)
Eigentlich braucht man weder einen Innen noch einen Außentemperaturfühler.
Die WP WP [Wärmepumpe] macht das mit Vorlauf / Rücklaufmessung.

Es gibt aber natürlich die Möglichkeit mittels Innen bzw. Außenfühler noch einzuwirken. Das ist aber eigentlich nicht wirklich notwendig.


1
  •  Claud
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#13)
Die Frage ob du eine Einzelraumregelung haben willst musst du dir selbst beantworten.
Nicht stehen lassen kann ich Aussagen wonach eine ERR ERR [Einzelraumregelung] ohnehin nicht funktioniert. Unsere Funktioniert recht gut - unser Haus hat EKZ ~35 / beheizt werden 230m2.
Mag sein das bei einem 100m2 / 3 Zimmer Passivhaus recht große Raumtemperaturunterschiede nicht realisierbar sind, aber das ist ja nicht deine Vorraussetzung.

Ein (aktuelles) Bild sagt mehr als 1000 Worte:


2014/20141229641932.JPG

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
29.12.2014  (#14)
Sind deine Kinderzimmer schon belegt?


1
  •  baumeister3400
  •   Bronze-Award
29.12.2014  (#15)
ich werde mir das so installieren lassen:

http://www.idm-energie.at/media/energienachrichten-2014-02-web.pdf

Es kann ja sein das man zB im Keller auch ein Bad hat, welches bereits beheizt werden soll, während es im restlichen Haus nicht notwendig ist....zb im Oktober - Sonnenschein, in der Küche wird gekocht, im ganzen Haus hat es knapp 21 Grad - perfekt. Nur im Kellerbad hat es 18 Grad und es fühlt sich nicht angenehm an wenn man aus seinem Inndoor Wirlpool klettert....

Es muss nicht immer alles auf 100% Effizienz getrimmt sein - es darf auch mal etwas für den Komfort gemacht werden.

Ich denke es ist nicht notwendig in jedem Raum eine Einzelraumsteuerung zu machen, aber es ist überlegneswert wie gewisse Räume genutzt werden.

Bäder auch im Keller?
Hobbyraum, Büro im Keller?
Lagerraum der kalt bleiben soll?
Schlafräume in Norden oder Süden?
Fenstergrößen, und Ausrichtungen?
gibts eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
gibts einen Kachelofen?

Das sind alles Dinge die bedacht werden müssen.

Wenn der Kachelofen eingeheizt wird, oder es im Spätherbst schon mal kalt ist und die Sonne brennt noch rein, dann kann die Fußbodenheizung in den betroffenen Räumen auch still gelegt werden - automatisch
Und wegen dem Komentar - Wärmepumpe und Steuerung funktionieren nicht - deshalb möchte ich mir das IDM System nehmen - Wärmepumpe - Pufferspeicher - Steuerung - PV Eigenverbrauch!

Siehe Link oben.....

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#16)
Rainer was glaubst du denn ?

1
  •  eggerhau
29.12.2014  (#17)
Einzelraumregulierung -

zitat..
baumeister3400 schrieb: Ich denke es ist nicht notwendig in jedem Raum eine Einzelraumsteuerung zu machen, aber es ist überlegneswert wie gewisse Räume genutzt werden.

IDM arbeitet aber bei Komfortsystemen (z.B.navigator Pro 2.0) mit ERR ERR [Einzelraumregelung]! Bei einem SW/WP ist eine ERR ERR [Einzelraumregelung] nicht nur für die individuelle Raumregulierung nötig, sondern auch für die individuelle Kühlung. emoji
Gruss HDE


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#18)
hallo claud,

zitat..
Claud schrieb: Nicht stehen lassen kann ich Aussagen wonach eine ERR ERR [Einzelraumregelung] ohnehin nicht funktioniert.

6K temperaturunterschied in einem modernen gebäude ist eine reine vergewaltigung der heizung per err ... emoji

gehen tut vieles, man kann auch ein ganzes haus nur mit dem hochgedrehten vl per bad beheizen.

'sinnvoll' und 'effizient' ist was anderes, aber in diesem kontext versuch ich meine beitäge zu schreiben ... emoji

6K temperaturunterschied im haus kommt eher vom lagerfeuer als vom passivhaus, wenn man das - warum auch immer - realisieren möchte muß man bei der planung/bauphysik ansetzen, nicht bei den err...

err machen dort weiter wo einst die einzelraumöfen aufgehört haben...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#19)

zitat..
baumeister3400 schrieb: Es kann ja sein das man zB im Keller auch ein Bad hat, welches bereits beheizt werden soll, während es im restlichen Haus nicht notwendig ist

das klingt für mich alles wie die vorstellungen die man hat BEVOR man ins neue haus einzieht ... emoji

zitat..
baumeister3400 schrieb: und die Sonne brennt noch rein, dann kann die Fußbodenheizung in den betroffenen Räumen auch still gelegt werden - automatisch

das geht tatsächlich automatisch - per selbstregeleffekt bei niedrigstemperaturheizung. wenn die raumtemperatur der bodenflächentemperatur entspricht wird überhaupt keine energie mehr abgegeben.


2014/20141229996211.JPG


2014/2014122991549.JPG

wenn hingegen err die fbh hydraulisch abknipst, was passiert dann mit dem 'thermisch vollgeladenen' estrich mit seinen tonnen an speichermasse? schwuppdiwupp?
umgekehrt, der raum wird kühl, err knipst ein, dann ist der estrich wieder schwuppdiwupp warm?

geht einfach nicht. man muß in diesem system denken wenn man darin wohnen will. altbau- und lagerfeuererfahrung zählt da gottseidank immer weniger ... emoji

zitat..
baumeister3400 schrieb: Es muss nicht immer alles auf 100% Effizienz getrimmt sein - es darf auch mal etwas für den Komfort gemacht werden...

natürlich, das sei niemandem benommen.
das schöne am system wp ist daß es umso besser, komfortabler und effizienter funktioniert je einfacher es aufgebaut ist. und dieses geschenk sollte man nicht leichtfertig zerstören...
das meint wärmepumpenguru peter hubacher dazu...

zitat..
Je einfacher die Anlage, desto höher die Arbeitszahl

http://www.fws.ch/tl_files/download_d/Presseartikel/SBZ-Je-einfacher-die-Anlage-desto-hoeher-die-Arbeitszahl-Hubacher-Waermepumpensymposium.pdf?phpMyAdmin=6b841e574b7e027ebeb2ac08849f32af

und das sagt er auch noch...

zitat..
Effizienz verbessern, mehr rechnen, knapper auslegen


http://www.tga-fachplaner.de/Effizienz-verbessern-mehr-rechnen-knapper-auslegen,QUlEPTU0NzAyNSZNSUQ9MTAwMjQ4Jk9QWD04OTk0QUNGQUQxQzc1MTczNTgxNTI2NDQwQjZBMDNFMjkxNzI1NUExNjJDOTUxQTM2QzAzQTdGMTA5M0QxM0RENkM4QUUzOThCOUUzODU1QQ.html

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#20)
Dyarne was nun

zitat..
rt plus fbh plus moderne gebäude funktionieren sowieso nicht. wie sollte das auch gehen? sehr hoch gedämmte hülle plus ungedämmte innenwände führen thermisch zu einer großen blackbox.


Oder :

zitat..
gehen tut vieles, man kann auch ein ganzes haus nur mit dem hochgedrehten vl per bad beheizen


Oder:

zitat..
err machen dort weiter wo einst die einzelraumöfen aufgehört haben...


wo ist da der Kontext?
Wenn du genau liest habe ich lediglich klarstellen wollen das eine ERR ERR [Einzelraumregelung] sehr wohl funktionieren kann was du ja fälschlicherweise als "unmöglich" dargestellt hast.
Was daran uneffizient ist minder genutzte Räume auf einem tieferen Temperaturniveau zu halten hast du offen gelassen bzw. fehlt mir der Schluss warum es effizienter ist alle Räume ständig auf einem einmal festgelegten Temperaturniveau zu halten.

Gehst du vielleicht etwas zu sehr davon aus wie deine Heizung funktioniert und was deine Lebensumstände sind?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#21)

zitat..
Claud schrieb: wo ist da der Kontext?

zitat..
dyarne schrieb: 'sinnvoll' und 'effizient' ... in diesem kontext versuch ich meine beitäge zu schreiben


zitat..
Claud schrieb: Was daran uneffizient ist minder genutzte Räume auf einem tieferen Temperaturniveau zu halten hast du offen gelassen

weil sie bloß ihre nachbarräume kannibalisieren und so die vl-temperatur in die höhe treiben.

angenommen, deine 17° räume, haben eine völlig abgedrehte heizung, warum hat der raum dann nicht außentemperatur? weil er von seinen nachbarräumen per wärmetransfer beheizt wird. dies erhöht deren raumheizlast über gebühr und treibt die gesamtsystemtemperatur hoch. besser ist es die raumheizung stark gedrosselt mitlaufen zu lassen, schont die systemtemperaturen und dient der gesamteffizienz.

das gästezimmer abknipsen wenn niemand drinnen schläft stammt aus einer anderen epoche, deren häuser und (mangelnde) effizienz wir hier - hoffentlich - hinter uns gelassen haben ... emoji

zitat..
Claud schrieb: Gehst du vielleicht etwas zu sehr davon aus wie deine Heizung funktioniert und was deine Lebensumstände sind?

schön wärs, ich schlag mich mit altbau, radiatoren und einrohrhydraulik herum, aufgrund langsamer innensanierung auch mit fliegend verlegten fbh-leitungen zwischen heizkreisverteiler und altem einrohrsystem ... emoji

u-wert außenwand, u-wert innenwand, raumweise heizlast, mindest-volumenstrom einer wp und abhängigkeit des cop von der vl-temperatur sind aber schlichte physik...

ich seh hier einen punkt wo frischgebackene häuslbauer allzu oft mit den erwartungen von gestern in häuser von heute einziehen.

alles gesagte gilt für moderne & effiziente bauten, je passiver desto mehr.
natürlich kann man innenwände auch dämmend ausführen - wird ja auch bei einer indoor-sauna so gemacht, damit die wärme drinnen bleibt und nicht in die nachbarräume abfließt ... emoji

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next