« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenaufbau-Rolljet möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mountainfly
12.3. - 15.3.2026
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

wir sind gerade bei der Kernsanierung von  unserem Haus. Da der alte Estrich so gut wie entfernt ist kommen wir langsam aber sicher zu dem Punkt wo wir uns über den neuen Fußbodenaufbau klar sein müssen.

Grundsätzlich wollten wir gerne Rolljet (20 oder 30mm) mit Tacker für die FBH FBH [Fußbodenheizung] verwenden. Allerdings sind wir uns nicht sicher ob sich das mit unserer möglichen Aufbauhöhe auch ausgeht.

Mögliche Aufbauhöhe (Betondecke bis Oberkante fertiger Belag) liegt bei 15-17cm.
Estrich gehe ich davon aus kann man 6-7cm rechnen, richtig?

Wie viel cm würdet ihr mindestens Schüttung rechnen um keine Probleme mit den Elektro und Wasserrohren zu bekommen?

Denkt ihr geht sich das mit dem 20mm Rolljet aus oder ist der auch zu hoch und ich soll besser auf Noppenmatten gehen?

Danke für eure Ratschläge.

Lg 

  •  Lu1994
  •   Silber-Award
13.3.2026  (#1)
Kommt auch bissl auf den Estrich an, 6,5 cm ist so der Standard, uU gehen 5,5 cm auch

Ist der Aufbau EG und OG gleich?

Es kommt hald drauf an was du alles verlegen willst, Elektrorohre sind bei 9 cm Schüttung kein Thema, Wasser auch nicht, sofern es nicht zu viele Querungen/Dopplungen gibt

Kritisch ist alles mit Kanal, weil du ein Gefälle brauchst, Dusche oder Wanne mit 50mm HT Rohr + Dämmung wirst je nach Länge unterbringen, 90er Rohr für WC im Boden kannst quasi vergessen, da geht nur das Rohr an der Wand führen und mit Trockenbau verschwinden lassen, hab bei unserem Neubau grad das gleiche Thema, Frau hätte das WC im Kinderbad gern doch woanders als im Plan, nur hab ich im OG nur 9 cm Schüttung, nur kann ichs nicht in der Wand verschwinden lassen, also bleibt's wie am Plan 😂

Was nimmst du denn für Schüttung? Wennst viele Leitungen verlegst würde ich Schaumbeton nehmen, kommt bei uns auch, dann gibt's keine Hohlräume und man spart sich das leidige ausschneiden

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.3.2026  (#2)
Ich sag mal bei 17cm geht es sich schon aus, bei 15cm wirds schon recht knapp.
15mm Belag plus Kleber, 65mm Estrich, 30mm Tackerplatte bist bei 110mm.
Bleiben im ersten Fall 6cm (das geht halbwegs) für die Schüttung und im anderen Fall 4cm, da kann man dann keine Leitungen mehr kreuzen etc

1
  •  Mountainfly
13.3.2026  (#3)
Naja, wenn ich jetzt vom Worstcase ausgehe und mit 15cm Bodenaufbau rechne bleiben bei 1,5cm Belag, 6,5cm Estrich und 2cm Rolljet keine 9cm Schüttung sondern nur 5cm.

WC Abfluss geht quasi gerade nach unten weg.

Schüttung wird eine Kunstharzgebundene Styroporschüttung.

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.3.2026  (#4)
Sehe da kein Problem für Elektro und Wasserleitungen. Abwasserleitungen könnten ein Problem werden, unbedingt den Installateur zuerst mit Abwasserleitungen beginnen lassen bevor du den Elektriker seine Rohre legen lässt. Bei mir gab es paar Stellen, wo die Höhe der Abwasserrohre so hoch waren, dass man in diesem Bereich die Rolljet-Matten ausschneiden musste und auch der Estrich an diesen Rohroberkanten nur 3-4cm dick ist. Gab aber keine Probleme mit Rissen usw.

Wenn Du ach eine Wohnraumlüftung legst (7,5cm Rohrdicke) solltest sehr genau planen.

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Neubau , Checkliste - Ablauf ?