« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenaufbau nach Styroporschüttung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Baudilettant
31.3. - 5.4.2023
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo!

Ich habe in einem Raum, der gerade saniert wird, folgenden Fußbodenaufbau (von unten nach oben) geplant:

1) Auf der Bodenplatte wurden Bitumen-Dampfbremsfolien verschweißt.
2) Es wurde eine gebundene Styroporschüttung eingebracht.

3) Auf die Styroporschüttung sollen noch wärmedämmende Platten verlegt werden. Meine Frage ist nun: Ist es besser, EPS-Platten oder XPS-Platten zu verwenden? Und ist es sinnvoll, diese mit PU-Schaum auf der Schüttung zu verkleben, um eine mehr oder weniger vollständig ebene Fläche zu erhalten, oder kann man sich das sparen bzw. ist es vielleicht sogar kontraproduktiv?

4) Als letzte Schicht folgen 3 cm dicke "Systemplatten", auf die die Fußbodenheizungsrohre getackert werden.
5) Abschließend soll ein Calciumsulfatestrich eingebracht werden.

Für konstruktive, hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Baudilettant

  •  stefano
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#1)
Standard ist EPS und nicht verklebt.
Wenn es dir um eine bessere Dämmeigenschaft geht, dann kannst z.B. EPS W20 plus verwenden.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#2)
So wie Stefano schreibt.

1
  •  matinee
31.3.2023  (#3)
wir haben einen recht ähnlichen fußbodenaufbau unten.
nach der abdichtung kam die schüttung, darauf haben wir uns 6cm austrotherm resolution bodendämmung gegönnt. nicht verklebt, einfach versetzt verlegt. drauf kam der rolljet samt fbh und danach der estrich.

1


  •  Baudilettant
31.3.2023  (#4)
stefano schrieb: 

zitat..

Standard ist EPS und nicht verklebt.
Wenn es dir um eine bessere Dämmeigenschaft geht, dann kannst z.B. EPS W20 plus verwenden.

Danke für die Antwort! Wäre eine Verklebung eventuell nachteilig?


1
  •  Baudilettant
31.3.2023  (#5)

zitat..
Deep schrieb:

So wie Stefano schreibt.

Danke!


1
  •  Baudilettant
31.3.2023  (#6)

zitat..
matinee schrieb:

wir haben einen recht ähnlichen fußbodenaufbau unten.
nach der abdichtung kam die schüttung, darauf haben wir uns 6cm austrotherm resolution bodendämmung gegönnt. nicht verklebt, einfach versetzt verlegt. drauf kam der rolljet samt fbh und danach der estrich.

Danke für die Antwort! Austrotherm Resolution klingt gut, werde mal danach Ausschau halten.


1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
5.4.2023  (#7)

zitat..
Baudilettant schrieb:

stefano schrieb: 

──────

Standard ist EPS und nicht verklebt.
Wenn es dir um eine bessere Dämmeigenschaft geht, dann kannst z.B. EPS W20 plus verwenden.
───────────────

Danke für die Antwort! Wäre eine Verklebung eventuell nachteilig?

Könnte vom Schallschutz evtl. nachteilig sein, aber wer weiß. Vllt. wäre es auch nur zusätzliche Arbeit ohne Nutzen und deshalb machts keiner. Ohne Verkleben ist Standard und funktioniert 😅


1
  •  matinee
5.4.2023  (#8)
wir standardmäßig nicht verklebt, haben das auch mit Austrotherm direkt besprochen bzw. haben die das auch hier in ihrem Video so dargestellt:



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dämmung - Haus am Hang