Zusammenfassung: Fußbodenaufbau nach Styroporschüttung | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenaufbau nach Styroporschüttung (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  Baudilettant
31.3. - 5.4.2023
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 4 Autoren
Hallo!

Ich habe in einem Raum, der gerade saniert wird, folgenden Fußbodenaufbau (von unten nach oben) geplant:

1) Auf der Bodenplatte wurden Bitumen-Dampfbremsfolien verschweißt.
2) Es wurde eine gebundene Styroporschüttung eingebracht.

3) Auf die Styroporschüttung sollen noch wärmedämmende Platten verlegt werden. Meine Frage ist nun: Ist es besser, EPS-Platten oder XPS-Platten zu verwenden? Und ist es sinnvoll, diese mit PU-Schaum auf der Schüttung zu verkleben, um eine mehr oder weniger vollständig ebene Fläche zu erhalten, oder kann man sich das sparen bzw. ist es vielleicht sogar kontraproduktiv?

4) Als letzte Schicht folgen 3 cm dicke "Systemplatten", auf die die Fußbodenheizungsrohre getackert werden.
5) Abschließend soll ein Calciumsulfatestrich eingebracht werden.

Für konstruktive, hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Baudilettant

In der Diskussion wird der Stand der Technik bezüglich Dämmmaterialien und Verlegetechniken erörtert. Eine Meinung vertritt, dass EPS ohne Verklebung Standard sei und für bessere Dämmeigenschaften EPS W20 plus empfohlen wird. Ein weiterer Teilnehmer beschreibt einen ähnlichen Bodenaufbau mit Austrotherm-Dämmung, die ebenfalls nicht verklebt ist. Eine Frage bezüglich möglicher Nachteile einer Verklebung wird aufgeworfen, wobei Bedenken hinsichtlich des Schallschutzes geäußert werden. Es wird festgestellt, dass die Standardmethode ohne Verkleben funktioniert und dies auch von einem Hersteller bestätigt wurde.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen