« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenaufbau mit möglichst geringer Setzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zwergerl
30.5. - 1.6.2020
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hallo,

wir sind gerade dabei uns mit dem Fußbodenaufbau zu beschäftigen. Anforderung wäre eine möglichst geringe Setzung, da wir putzbündige Sockelleisten verbauen werden. Vom Estrichleger hätte ich nun 3 Varianten vorgeschlagen bekommen. 

Variante 1 (dies wäre der Aufbau lt. Energieausweis)
EG (25cm):
- 7,5cm Heizestrich
- PE-Folie 0,1 mm
- 2x 5cm Styropor PS 25
- Dampfbremsfolie
- 6cm Thermotec WD 130

OG (18cm):
- 7,5cm Heizestrich
- PE-Folie 0,1 mm
- 3cm Trittschalldämmung 33/30 EPS T1000
- Dampfbremsfolie
- 6cm Splittbeschüttung zementgebunden

Variante 2 (da Thermotec nur 1 Lage Platten darüber empfiehlt)
EG (25cm):
- 7,5cm Heizestrich
- PE-Folie 0,1 mm
- 1x 6cm Styropor PS 25
- Dampfbremsfolie
- 10cm Thermotec WD 130

OG (18cm):
analog Variante 1

Variante 3
sowohl EG als auch OG:
- 7,5cm Heizestrich
- Dampfbremsfolie
- Kombischüttung zementgebunden (Höhe entsprechend Höhe Fußbodenaufbau)

Wie ist eure Meinung dazu? Hat jemand einen ähnlichen Aufbau und schon Erfahrung bzgl. Setzungen?

Wie ist die zementgebundene Splittbeschüttung im OG im Vgl. zur Thermotec Schüttung bzgl. Setzungen zu beurteilen? Lt. Estrichleger ist bei Variante 3 mit den geringsten Setzungen zu rechnen, der Wärmedämmwert ist aber schlechter. Hier im Forum lese ich allerdings immer, dass sich zementgebundene Schüttungen stärker setzen als klebergebundene und dass sich Platten weniger setzen als Schüttungen. Dementsprechend müsste doch Variante 3 die schlechteste sein - bin nun etwas verwirrt 🤷‍♀️ .

Danke!

  •  atma
  •   Gold-Award
30.5.2020  (#1)
Wir haben ca 15cm zementgebundene schüttung - da hat sich in 7 Jahren nichts gesetzt. 
Unsere Nachbarn haben 2x 5cm Platten und 1,5cm Setzung. 
ich habe die Vermutung, dass es nicht nur am Material liegt. 


1
  •  Zwergerl
30.5.2020  (#2)
1,5cm Setzung emoji, das wär ja der Supergau! Da liegt deine Vermutung wirklich nahe ...
Weisst du was in deiner Schüttung drin ist? 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#3)
Wir haben das thermowhite vom függer - weiß aber nicht mehr, was da genau drin ist. 

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#4)
Hallo, es gibt zum Einen schon unterschied in den Zuschlägen was auswirkungen auf die Festigkeit und somit die Setzungen hat, ich kenne Themrotec, Thermowhite und normale Schüttungen, Thermotec ist eben kleber gebuden und wheit meist mit zement wobei függer mittlerweile glaub ich auch kleber gebudene anbietet.

thermotec wirbt zumindest mit der höchsten Einbringhöhe von Schüttungen, und ich glaub die 130 ist eh schon jene mit dem höheren Kleberanteil.

Bei Freunden war auch der Thermotec wegen einem ähnlichen Fall, sprich auch kaum setzungen gewünwünscht, da hat dann der Techniker bei 20cm schüttung ca 2mm (gut so genau ging es nicht) aber halt etwas mehr eingebracht, und mit den Platten (die haben zwei mal gelegt war man ca. 4mm dürber und der estrich wurde dann 2mm drüber eingbaut - und es passt dann alles ...

Also was ich aus der Erfahrung mit nehme wären folgende ideen:

o) Schüttung mit der höchsten Festigkeit durch zuschläge verbauen und diese so gering als notwenidig einbauen, dennoch aber überall die selbe höhe.
o) ein oder zwei lagen platten auflegen - je nach empfehlung - auch hier jene mit höherer Festigkeit nehmen.
o) Überlegen ob man mit dem estrich nicht 1, 2 mm höher einbaut wobei dass ja am bau nur theoretisch so möglich ist emoji

LG!

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#5)

zitat..
atma schrieb: Wir haben das thermowhite vom függer - weiß aber nicht mehr, was da genau drin ist

 x2 

hat sich bei mir allerdings auch minimal gesetzt (2-3mm im ersten Jahr, seither stabil )


1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#6)
KVH-Balken auf Gummigranulatstücken, dazwischen Zellulosedämmung, darauf Eichedielen schrauben.
Ggf 30 mm darunter Cu- Fußbodenheizungsrohre und Alu-Wärmeverteilungsbleche (Janssen)

Da setzt sich gar nichts mehr und ermöglicht komplett trockenen Einbau

Andreas Teich

1
  •  newy
1.6.2020  (#7)
Warum Cu-Rohr für die FBH FBH [Fußbodenheizung]?

1
  •  grofi
  •   Bronze-Award
1.6.2020  (#8)
Wir haben eine durchgängige Perlit-Schüttung und nach 1,5 Jahren hat sich noch gar nix gesetzt.

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#9)
Cu-Rohr ist beim Janssen-System so vorgegeben wegen der besten Wärmeleitung

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
1.6.2020  (#10)

zitat..
AnTeMa schrieb: KVH-Balken auf Gummigranulatstücken, dazwischen Zellulosedämmung, darauf Eichedielen schrauben.
Ggf 30 mm darunter Cu- Fußbodenheizungsrohre und Alu-Wärmeverteilungsbleche (Janssen)

Da setzt sich gar nichts mehr und ermöglicht komplett trockenen Einbau

Andreas Teich

Bei 4km Leerohr, Heizungsanbindung, Trinkwasser und Abwasser im Bodenaufbau ist das aber auch kein Spaß :).


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bticino