« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenaufbau bei Sanierung 10cm

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  Ringo
1.3.2022
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

die denkbar kleinste Sanierungsarbeit die wir vor uns haben, aber keine leichte. 
Wir würden im Vorzimmer sowie im Kammerl (insgesamt 7m2) den alten Holzboden sowie die Mineralwolle rausreißen und durch Fliesen (mit Fußbodenheizung) ersetzen. 

Wir haben nur 10cm ab der Betondecke Spielraum. Um es noch komplizierter zu machen - im Kammerl wollen wir keine Fußbodenheizung - das Kammerl ist unterkellert. Im Vorraum - der ist nicht unterkellert  - wollen wir schon eine Fußbodenheizung. Bei den m2 sollten die Kosten sehr überschaubar bleiben, am liebsten wäre uns die eierlegende Wollmilchsau 

dünne ökologische Dämmschicht, weiterer Aufbau mit FBH FBH [Fußbodenheizung] + Fliesen - ob das wirklich geht ist mir nicht ganz klar. Hätte schon ein bisschen bei Steico geschaut, aber bin nicht wirklich schlau geworden. 

Irgendwelche Ideen - bin über jeden Rat dankbar

Danke Ringo

  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
1.3.2022  (#1)
ich denke die 10 cm sind kein Problem, aber was verstehst du unter ökologische Dämmschicht?

die geringsten Aufbauhöhen bekommst du mit Trockenestrich, bei 10 cm kannst aber auch normalen Fließestrich nehmen. Genaueres kann dir ein Estrichbauer sagen, ich hab im Kopf, dass der mindestens 45mm dick sein sollte.

Wie schaut die Betondecke drunter aus? laufen da Leitungen die überdeckt gehören?
Falls nicht - musst du ausgleichen oder ist sie eben?

Willst du das selbst machen oder an eine Firma vergeben?
Ist ein FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler vorhanden, in der Nähe und hast du eine Idee wie du die Leitungen dorthin legst ?
Passt so ein kleiner Heizkreis in das Konzept der aktuellen FBH FBH [Fußbodenheizung]?

1
  •  Ringo
1.3.2022  (#2)
Hätte an so was wie Steicobase gedacht, zumindest dort wo keine FBH FBH [Fußbodenheizung] hinkommt.

Betondecke drunter ist eben, FBH-Verteiler sollte kein Problem sein - die Höhen muss ich wirklich mit dem Estrichleger besprechen. Ich bin nur der Helfer, der kommt mit seinen Standardsachen und ich muss ihm sagen, was ich will - dann wird er das so machen.

So einen kleinen Heizkreis haben wir auch im Bad bei 2,2m2 - das funktioniert sehr gut.  

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
1.3.2022  (#3)
Holzfaserplatten kann man durchaus nehmen wenn der Untergrund eben ist. Falls nicht gibt es auch Alternativen zur Styroporschüttung wie z.B. Perlit oder Blähglas.
Dein System für die Fußbodenheizung kennst du schon? Da gibts ja auch diverse Möglichkeiten um die Schläuche zu befestigen bevor der Estrich gegossen wird.

Bezüglich dem kleinen Heizkreis - da geht es weniger um die Fläche als um die Länge. Heizkreise bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] sollten möglichst ähnliche Längen haben, sonst baust du dir da womöglich einen hydraulischen Kurzschluss.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Privatstrasse 18% Gefälle + gerader Vorplatz