« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fundament für Außeneinheit Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mace
17.9. - 18.9.2014
5 Antworten 5
5
Hallo!
Wir bekommen demnächst eine Vaillant Luftwärmepumpe (VWL S 81/3). Die Außeneinheit sollte in einem Gebäudeeck stehen. Nun hat uns der Installateur einen Plan für das Fundament für die Außeneinheit übergeben, aus dem allerdings nicht hervorgeht, ob ein Mindestabstand zum Gebäude einzuhalten ist. Wir bilden uns ein, er hätte uns gesagt, dass wir das mit 30 cm Entfernung errichten sollen, so haben wir es auch getan. Jetzt meint der Installateur, er kann die Außeneinheit nicht aufstellen, wir hätten mindestens 50 cm einhalten müssen und sollen das neu errichten.

Da ich derartige Außeneinheiten tw auch an Hausmauern montiert gesehen habe und bevor wir jetzt alles wieder abreißen: Weiß vielleicht jemand von euch, ob es da tatsächlich von Vaillant oä eine Vorgabe zu den Mindestabständen zu Mauern gibt oder beruhen die 50 cm lediglich auf Erfahrungswerten meines Installateurs?

Vielen Dank! lg mace

  •  2moose
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#1)
50cm - Is zwar französisch, aber die haben auch Zentimeter => Seite 17
http://www.vaillant.be/stepone2/data/downloads/63/05/00/0020096071_01-installation-geotherm-plus-vwl-s.pdf

Durch eine 7,4kW-Wärmepumpenausseneinheit wird e bissl mehr Luft geschleust als durch eine Außenbeinheit eines 3kW-Splitgeräts. Die 50cm sind kein Maximalabstand ... und es sollte im eigenen Interesse liegen, hier großzügig zu sein. Sie kann in einem Gebäudeeck stehen - muss es aber nicht, wirkt bloss schallbündelnd. Je mehr Abstand, desto weniger Widerstand bei Ansaugen, desto weniger Geräusche, desto weniger Ausblasluft wird wieder angesaugt, desto einfacher die Wartung (Befreien des Ansauggitters von Blättern, ...).

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#2)
Oder so
2014/20140917959376.GIF


1
  •  mace
17.9.2014  (#3)
Vielen Dank! wenngleich ich natürlich gehofft hätte, es würden auch 30 cm reichen :-/
Das mit der Schallbündelung im Gebäudeeck ist uns bewusst, hat sich dann aber doch so nett angeboten. Alternativ müssten wir nämlich entweder straßenseitig vor dem Haus oder zumindest 15 Meter weiter weg aufstellen.

lg mace

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.9.2014  (#4)

zitat..
mace schrieb: ...oder zumindest 15 Meter weiter weg aufstellen...

na dann würde die GEOtherm langsam ja wirklich zu einer solchen werden ... emoji emoji emoji

1
  •  mace
18.9.2014  (#5)

zitat..
dyarne schrieb: na dann würde die GEOtherm langsam ja wirklich zu einer solchen werden ...


Das stimmt allerdings emoji Vermutlich hätten wir es von selber eh dort gemacht, aber wegen dem damit verbundenen aufbuddeln und zuschütten, gabs ein paar "des passt scho" und "des mochma scho"...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Außenbeleuchtung ???