« Fertighaus  |

FTH Aussenfensterbretter Granit oder Kunststein möglich??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nisi
10.11. - 12.11.2019
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Wir stehen kurz vor der Bemusterung für unser Haus. Standardmässig gibt es Alufensterbretter mit Dämmeinlage. Da ich das bei meiner Wohnung schon hatte, und bei Regen extrem laut war, möchten wir unbedingt Stein- oder Kunststeinfensterbretter.
Auf Anfrage, hat uns der Verkäufer der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma mitgeteilt, dass bei FTH FTH [Fertigteilhaus] nur Alufensterbretter möglich sind. Wir halten das für Schwachsinn, die Schwägerin haben ein FTH FTH [Fertigteilhaus] aus Ende 90ern und die haben Granitfensterbretter.
Habt ihr Erfahrungswerte?

  •  Glenfiddich01
10.11.2019  (#1)
Nicht möglich weil "technisch nicht möglich" ist was anderes als "nicht möglich weil wir nicht wollen bzw. das ein Sonderwunsch ist den wir nicht erfüllen können"... 
hast du das mal hinterfragt warum "nicht möglich"?

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#2)
Hört sich nach Haas-Haus an emoji

Ja kenne ich. Die fahren in mancher Hinsicht ihr Programm und wollen bei manchen Bauteilen, speziell wo es um Abschlüße, Übergänge etc. geht, auch gegen Geld nix anders verbauen. Damit die Monteure einheitlich Bescheid wissen wie korrekt montiert wird, damit die ihren gewohnten workflow fahren können, Minimierung von Gewährleistungsrisiko.
Wir haben daher auch diese Brettln. Obwohl wir relativ bescheidene Dachüberstände haben, hört man meiner Meinung nach nur wenig.

Manche andere FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter bieten freilich auch andere Fensterbrettlarten an. Man kann aber keine Firma zwingend etwas einzubauen dass sie nicht wollen. Haas macht ja auch kein Geheimnis daraus.

1
  •  Nisi
11.11.2019  (#3)
 

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: hast du das mal hinterfragt warum "nicht möglich"?

Werd ich heute nochmal mail in die zentrale schicken, vom verkäufer kam immer nur die antwort nicht möglich

zitat..
ildefonso schrieb: Hört sich nach Haas-Haus an

Kein haas haus, ja das hat bei denen der verkäufer direkt beim ersten gespräch erwähnt. Unseres wird ein Fuchs- Haus oder so ähnlich 😉, hoffe du weißt was ich meine, der Anbieter will ja nicht genannt werden ..... 🙄

Aus der Sicht, wie du schreibst haben wir es noch gar nicht gesehen .... 
Vl sehn wirs eh zu eng ... in der whg wars ein wahnsinn .... aber gut .. war EG, hatte jedoch 2 Stöcke drüber - da sind die voraussetzungen schon anders gewesen ... 🤨


1


  •  Nisi
11.11.2019  (#4)
Antort schon bekommen, dann finden wir uns damit mal ab 🤨

2019/20191111493834.jpg

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#5)
@Nisi
Also Lösungen gäbe es schon, dafür müsste die Firma halt was machen was sie nicht möchte (weil keine Erfahrung damit, weil sie ein erhöhtes Mängelrisiko sieht, weil sie es nicht zu einem vernünftigen Preis umsetzen kann, weil sie ihre Arbeitsweise dafür umstellen müsste...).
Von daher sehe ich das "darf" nur als interne Regel.
Manche andere FH-Hersteller bieten es ja auch an.

Geräuschkulisse hängt halt auch von Haushöhe und Dachvorsprung ab.
In unserer Wohnung hatten wir auch Alu, dort gab's praktisch gar keine Geräusche. Sicherlich deswegen, weil wir im obersten Stock waren, außerdem keine Fenster auf der Wetterseite.
Somit wurden die Fensterbrettln nur selten nass.

Und in unserem Haus, hauptsächlich bei den bodentiefen Fenster im UG (also vom Dachvorsprung nur mehr wenig geschützt) an der Wetterseite, hört man schon was. Hatte bis zu Deinem Posting aber gar nicht drüber nachgedacht ob das störend sein könnte emoji

Wobei die Fensterbrettln ned so "blechern" klingen. Die sind unterfüttert und nicht so "lose" wie mans von älteren Gebäuden oft kennt.

1
  •  Nisi
12.11.2019  (#6)
@ildefonso
Danke für deine ausführliche Rückmeldung, das beruhigt uns schon .... wir bekommen nur einen Bungalow und haben ausser der Hebeschiebetür keine bodentiefen Fenster.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Acryl oder Emaille Duschtasse beim Holzriegelhaus