« Heizung, Lüftung, Klima  |

FRONIUS-VAILLANT Kommunikation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Arnold1983
8.10. - 17.10.2019
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Habe eine 7,2 KW PV Anlage und einen Fronius Wechselrichter. In meinem Pufferspeicher ist Nachträglich ein Heizstab verbaut worden.

Wie oder welche Komponenten brauche ich noch von Fronius (und wie muss es angeschlossen werden) das die PV Anlage mit der Vaillant kommuniziert ob Sie einen überschüssigen Strom braucht bevor ins Netz eingespeist wird.

Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich geschrieben emoji)

  •  Arnold1983
15.10.2019  (#1)
Kein Vaillant/Fronius Profi hier???

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
15.10.2019  (#2)
Naja es gibt mehrere Möglichkeiten. Einfach per Binäreingang (SmartGridReady oder ähnlichem) oder per ModBus vom Fronius Smartmeter auf die Wärmepumpe.
Hängt halt davon ab was deine Vaillant kann.
Da musst bei deinem Installateur / Vaillant nachfragen....

1
  •  Arnold1983
16.10.2019  (#3)
Hab eine Flexotherm 11 KW. Vaillant kann mir da nicht helfen da sie sich mit den Fronius Produkten nicht auskennen. SmartGridReady ist sie was ich gelesen habe. Ich glaube zu wissen das ich einen Ohmpilot und einen Smartmeter von Fronius brauche (habe ich aber auch nur im Internet gelesen)

1


  •  helyx
  •   Silber-Award
16.10.2019  (#4)
Der Ohmpilot ist ja nur für den HEizstab - der nützt deine WP WP [Wärmepumpe] ja nix...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#5)
hallo Arnold,
das smart-grid ready label hat der deutsche bundesverband wärmepumpe vergeben.
dazu mußten sich die hersteller nur selber bestätigen daß sie die funktionalität bieten daß auf ein netzsignal hin warmwasser und heizung erhöht werden.

leider betreiben viele hersteller hier etikettenschwindel...

zu V gibts hier einiges nachzulesen...
https://www.energiesparhaus.at/forum/40951_3#344186
https://www.energiesparhaus.at/forum/40387_17#407032

ein an sich bekannter hersteller aus A der mittlerweile von einem deutschen kesselhersteller übernommen wurde startet überhaupt nur das legionellenprogramm sobald das smart grid-ready signal kommt.

eigentlich ist smart-grid-ready als brückentechnologie schon wieder vergangenheit. führende wp-hersteller wie KNV und iDM regeln bereits flexibel nach dem stundenvariablen netzsignal.

so sieht die zukunft aus, die bei manchen schon gegenwart ist...

https://www.energiesparhaus.at/forum-gegenwart-im-stromnetz-wp-smartgrid/41168

https://www.awattar.com/blog/knvstrompreisautomatik

1
  •  Arnold1983
16.10.2019  (#6)
Das heisst ich soll mit dem Stromüberschuss den Heizstab befeuern oder doch lieber das Innengerät der WP WP [Wärmepumpe]???? Und was brauche ich von Fronius dafür???

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
17.10.2019  (#7)
Das hängt davon ab was deine Wärmepumpe verarbeiten kann. Meine kann z.B. direkt von Fronius über Modbus die Überschussleistung auslesen.
OT: Bitte Satzzeichen etwas sparsamer verwenden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Bungalow - Boden oder abghängte Decke?