« Photovoltaik / PV  |

Fronius Smartmeter was direkt ablesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
1.9. - 2.9.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo!
Kann mir bitte schnell jemand helfen?
Meine Mutter hat seit 2 Wochen eine PV Anlage mit o. g. Smartmeter.
Leider kann ich ihr die App zum Auswerten nicht Installieren, da kein Haus-Wlan.
Bedienungsanleitung hat sie (noch) keine erhalten.
Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich am Smartmeter ablesen kann, was eingespeist bzw. selbst verbraucht wird?
Oder habt ihr einen Link wo ich die Menüführung finde?
Werde aus den Zahlen so nicht ganz schlau und finde irgendwie nichts Brauchbares im Netz!

Danke, Monika

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.9.2019  (#1)
Gibts auf der Fronius Seite 

https://www.fronius.com/de/solarenergie/produkte/alle-produkte/anlagen-monitoring/hardware/fronius-smart-meter/fronius-smart-meter-63a-3

1
  •  passra
1.9.2019  (#2)
Und wenn du den WR WR [Wechselrichter] einfach ans I-Net legst, im Fronius-Solar-Web einen Account anlegst und dort die Werte anschaust?
Oder gibt es etwa nicht nur kein WLan, sondern gar kein I-Net im Haus?

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
2.9.2019  (#3)
Inet gibt es über Dongle, der am Laptop angesteckt ist. Kein Wlan, kein Lan. Bzw. müsste meine Mutter einen Hotspot jedesmal über den Laptop einschalten. Das hab ich nicht auf Anhieb zum laufen bekommen (mit dem WR WR [Wechselrichter] im Keller), meine Mutter schon gar nicht. Hier ist auch die Reichweite nicht ausreichend, die Verbindung bricht jedesmal ab. Ich muss es immer neu einrichten um wieder eine Verbindung herzustellen. Das nervt.

Die Anleitung für das Smartmeter hilft leider nicht weiter, da die Menüstruktur hierin nicht erklärt wird. Die hatte ich eh selber gefunden.
"Menüstruktur: Eine grafische Darstellung der Menüstruktur kann der im Lieferumfang enthaltenen Benutzerinformation
entnommen werden"

Könnte mir jemand ev. die Menüstruktur einscannen bzw. fotografieren?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV-DC Leitung über Attika?