« Photovoltaik / PV  |

Fronius Modbus "int + SF" Register Liste?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.7. - 3.9.2022
15 Antworten | 7 Autoren 15
3
18
Hallo zusammen,

hat einer von euch eine Fronius "int + SF" Modbus Excel-Tabelle abgelegt?!

Ich hab nur die "float" Variante als Excel.
Muss aber meine Symos nun für Victron auf "int + SF" umstellen.

Und wenn ich die Liste auf von der Fronius-Homepage runterladen will, komme ich in eine Endlosschleife vom Download-Button wieder zur Registrierung... ?!

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
https://drive.google.com/file/d/1eOZe2cJ7im5hQhr9_4e8mAhXE9zB4PCL/view?usp=sharing;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  alhei
20.7.2022  (#1)
https://drive.google.com/file/d/1eOZe2cJ7im5hQhr9_4e8mAhXE9zB4PCL/view?usp=sharing

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#2)
perfekt!!!
ICH DANKE DIR!!
😘 🤩

1
  •  hader
20.7.2022  (#3)
Was genau macht das, bzw. was machst du am Symo damit?

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#4)

zitat..
hader schrieb:

Was genau macht das, bzw. was machst du am Symo damit?

Stellst in den Installateurmenü um. Dann kommen die Daten in eine andren Format

2
  •  hader
20.7.2022  (#5)
Okay, also mit dem Service Code aus "dem" Video und nicht durch das einspielen einer Konfig am WR WR [Wechselrichter]. Sorry, falls ne blöde Frage, aber ich bin da noch am Anfang, hab nen Symo und es wird halt dann ein Victron mit LiFePo4 Rack.  Was mach ich dann mit den ganzen Dateien aus dem Zip File? Und dem Fronius Smart Meter ist die Umstellung am Mod Bus auch "egal"?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#6)
damit musst du gar nix machen.
(wenn du nicht willst)

Es gibt einfach verschiedene Modbus "Akzente" und Victron versteht eben nur diese Variante.
Daher muss ich auf diese umstellen.

Nebenbei lese ich selbst aber auch ein paar Daten vom Symo für meine Haussteuerung aus. Und die muss ich sozusagen, jetzt auch auf den neuen "Akzent" umstellen. Dazu brauch ich die Infos aus den Excel Tabellen.

So halbwegs klar jetzt?!

2
  •  hader
20.7.2022  (#7)
Yep, halbwegs. Danke euch beiden!

1
  •  Notebook
  •   Bronze-Award
8.8.2022  (#8)
@Pedaaa Kannst du mir konkret zeigen wie du ein paar werte (aktueller bezug/lieferung ins netz) auslesen kannst?
ich bring es mit int+sf nicht zusammen, float funktioniert...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#9)
Mhhh.. mach mich nicht fertig, habs noch nicht probiert. 
Läuft bei mir auch noch auf float. Aber wollts am Wochenende umstellen, um schonmal Victron-Ready zu sein... Hoffe das geht halbwegs problemlos, weil ich mit dem TA CMI auslese. Da hast relativ wenig Freiheiten bzw. Einstellmöglichkeiten.

Aber im Prinzip sollte es ja nur eine Verschiebung der Register Startbits sein und ganze Zahlen + Skalierungsfaktor anstelle der Komma-Werte, oder?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#10)
Da du mich nun nervös gemacht hast, hab ichs gleich heute probiert.
Aber auch int+SF funktioniert eigentlich problemlos.

am Beispiel WR WR [Wechselrichter]-AC-Leistung:

CMI-Einstellungen für "float":

2022/20220808200840.png

CMI-Einstellungen für "int+SF":

2022/20220808337704.png

was ich noch nicht weiß ist, ob sich der Skalierungsfaktor hier ändert oder eh fix bleibt?!
Weil wenn sich der laufend ändert, müsste ich den extra auslesen, und den Leistungs-Wert quasi erst nachträglich dementsprechend umrechnen/skalieren.
(Ich hoffe nicht, weil eigentlich hab ich schon alle Modbus-Eingänge belegt und keine freien Kanäle mehr für solche Spielchen...)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#11)
OK... die Erkenntnis ist schon da... 
Der Skalierfaktor ändert sich mehrmals am Tag 😒

Es muss also das nächste Register auch ausgelesen werden, und damit der korrekte Wert selbst ausgerechnet werden. Da war mir "float" wesentlich lieber...

1
  •  mmas2006
2.9.2022  (#12)
Da kennt sich jemand offensichtlich gut mit Modbus aus.

Ich bin lieder was dieses Thema betrifft ein kompletter Anfänger und schaffe nicht mal die Basics.

Ich kenn mich aber gut mit den Reglungen der TA aus und programmiere viel.
Seit einem halben Jahr hab ich eine kleine PV-Anlage mit Fronius Symo Wechselrichter.
Dieser hat eine Mod-Bus Schnittstelle.
Meine gesamte Heizung mit Solar und Wärmepumpe läuft über eine TA 16X2. mit mehreren Knoten und einem CMI
Ich hab mir nun einen Bus-Konverter mit Mod-Bus RTU Modul zugelegt, und versuche nun leihenhaft irgendwie eine Verbingung zum Fronius Symo zu bekommen.
Jede Menge Registertabellen hab ich schon runter geladen und eine 100-seitige Anleitung von Fronius studiert.

Irgendwie komme ich nicht weiter.
Hier zwei Screenshots vom Mod-Bus Modul was ich alles einstellen kann.


2022/20220902305849.jpg


2022/20220902673235.jpg

Wer kann mir helfen?




1
  •  Benji
  •   Gold-Award
3.9.2022  (#13)
Wo und wie hast du Modbus angeschlossen? ich denke du solltest eher nicht (schon gar nicht als Master) in die bestehende Modbus Verkabelung eingreifen...

Ist bei mir schon etwas her, aber ich habe per Modbus-TCP übers LAN diverse Werte auslesen können. Weiter habe ich mich damit (noch) nicht beschäftigt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.9.2022  (#14)
da hast dich schlecht informiert.
(ist aber auch von Fronius super schlecht und verwirrend kommuniziert....)

 Fronius nutzt Modbus RTU offiziell gar nicht "Kundenzugänglich"
Sondern es wird nur intern vom Smartmeter via RTU zum WR WR [Wechselrichter] bzw. Datamanager gesprochen.

Und von dort darf Kunde dann via Modbus TCP abfragen.
Die TCP Kommunikation ist gut bei Fronius dokumentiert.
Aber dafür bräuchtest nicht dein RTU Modul, sondern das CMI. Das kann von Haus aus Modbus TCP.

Aber du kannst über umwege trotzdem dein RTU Modul nutzen.
Du kannst dich zwischen Smartmeter und WR WR [Wechselrichter] als Slave mit reinhängen und "mithören"
Die zugehörigen Register gibt Fronius nicht raus, hab ich aber schon mal als Liste irgendwo inoffiziell im Internet gefunden. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.9.2022  (#15)
Nachtrag: 
bringt dir aber auch ned sooo viel, weil das sind dann auch nur die Smartmeter Werte, die da zu holen sind.
Aber keine WR WR [Wechselrichter]-Daten

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bestehende kleine PV (2 kW) Erweitern oder Neu