« Photovoltaik / PV  |

Fronius - keine Logdaten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Florian93
24.8.2022 - 6.7.2023
30 Antworten | 12 Autoren 30
30
Hallo,
In letzter Zeit bekomme ich vom Fronius WR WR [Wechselrichter] immer öfter die Fehlermeldung: "Wechselrichter Blackout Erkennung - Solar.web empfing keine Logdaten während nutzerdefinierter Zeitspanne".

Der WR WR [Wechselrichter] verliert immer häufiger die WLAN Verbindung. Am Netzwerk selbst wurde nichts verändert. Einzige Lösung aktuell, den WR WR [Wechselrichter] komplett vom Netz nehmen und neu starten.

Hatte jemand etwas ähnliches? Gibt es eine Lösung ohne den WR WR [Wechselrichter] kurz vom Netz zu nehmen?

  •  bautech
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#21)

zitat..
cutcher schrieb:

──────
bautech schrieb:

So, anscheinend wars der WR WR [Wechselrichter] persönlich...
Fehlermeldung:

Also WR WR [Wechselrichter] aus, vom Netz nehmen, 5 Minuten warten, wieder anwerfen und funktioniert.

Ich hoff der macht das nicht öfter...
───────────────

Hast davor ein update gemacht?
beim aktuellen 1.23.5.1 mussten viele ac/dc aus und wieder einschalten

Nicht dass ich wüsste, muss ich da aktiv was dafür tun?


1
  •  cutcher
25.2.2023  (#22)

zitat..
bautech schrieb:

──────
cutcher schrieb:

──────
bautech schrieb:

So, anscheinend wars der WR WR [Wechselrichter] persönlich...
Fehlermeldung:

Also WR WR [Wechselrichter] aus, vom Netz nehmen, 5 Minuten warten, wieder anwerfen und funktioniert.

Ich hoff der macht das nicht öfter...
───────────────

Hast davor ein update gemacht?
beim aktuellen 1.23.5.1 mussten viele ac/dc aus und wieder einschalten
───────────────

Nicht dass ich wüsste, muss ich da aktiv was dafür tun?

Ja (oder dein elektriker/solateur falls der noch zugang hat)


1
  •  Berndi
28.6.2023  (#23)
Ich habe auch das selbe Problem. 
Gen24 10kW  und permanente Verbindungsprobleme obwohl der WR WR [Wechselrichter] im Router sichtbar ist. Auch eine statische IP brachte keine Verbesserung. Nun ist er schon seit 2 Tagen offline, trotz mehrmaligen Neustarts.

Nächster Lösungsansatz wäre den WR WR [Wechselrichter] per LAN ins Netzwerk zu integrieren. Das wäre halt leider ziemlich umständlich. 
Aber hat das Aussicht auf Erfolg? Kann das jemand bestätigen? 

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
28.6.2023  (#24)
Also seit ich den WR WR [Wechselrichter] im LAN habe, gehts ohne Probleme - mit WLan hatte ich auch immer weider Verbindungsabbrüche.
Wenns Kabel einziehen umständlich ist, kannst auch Dlan nehmen - das funktioniert beim Nachbarn auch problemlos

1
  •  Berndi
28.6.2023  (#25)
Aaah, gute Idee.
Danke Jürgen!

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
28.6.2023  (#26)

zitat..
Berndi schrieb:

Ich habe auch das selbe Problem. 
Gen24 10kW  und permanente Verbindungsprobleme obwohl der WR WR [Wechselrichter] im Router sichtbar ist. Auch eine statische IP brachte keine Verbesserung. Nun ist er schon seit 2 Tagen offline, trotz mehrmaligen Neustarts.

Nächster Lösungsansatz wäre den WR WR [Wechselrichter] per LAN ins Netzwerk zu integrieren. Das wäre halt leider ziemlich umständlich. 
Aber hat das Aussicht auf Erfolg? Kann das jemand bestätigen?

100% - wir hatten immer wieder Problem mit WR WR [Wechselrichter] die über WLAN ans Netzt gehängt wurden (Fronius und SE) - ein KABEL ist ein KABEL !! 
Löst vieeeele Probleme auch bei denen die immer sagen "Mein Internet (WLAN) geht immer, gab nie - Probleme" .... Wir haben dann kreuz un dquer durchs HAus Kabel gezogen udn auf einmal waren die Problem DOCH weg

Was wir letzte Woche bei 5 GEN24 hatten waren auch massive Monitoringprobleme. 
Mach ein Softwareupdate des WR WR [Wechselrichter], alle 5 PRoblem-WR laufen seit dem Update wieder schnurrlmässig ohne Probleme.


 
ACHTUNG !!! DLAN / POWERLINE etc,,,, funktioniert bei uns (wo kein Kabel geht) - zu ca 80% !  Die Wechselrichter arbeiten da teils GEGEN die "Internet-Steckdosen" (Frequenzen).
Wussten wir erst, nachdem wir wieder mal ne Powerlinelösung benötigt haben und es dann trotzdem nicht stabil ging. SE-Support angerufen, jemanden guten erwischt der sofort als erstes danch gefragt hat ob wir Internet über ne Steckdose beziehen.


1
  •  Berndi
28.6.2023  (#27)
Updatemäßig bin ich eigentlich am letzten Stand.
Heute war es besonders schlimm. Ich hatte nicht mal mehr Zugriff via AP. Sogar der WR WR [Wechselrichter] war in Standby und ließ sich nicht mehr zum arbeiten überreden - den ganzen Tag über. Es ging gar nix mehr. Auch nicht nach mehreren shut-downs.
Erst als ich am Abend den WR WR [Wechselrichter] mal über eine halbe Stunde stromlos hatte, ging es wieder.
WR, AP, Solarweb und App gingen dann wieder.
Energietechnisch den ganzen Tag verloren.
A so a Schaas...!

1
  •  cutcher
29.6.2023  (#28)

zitat..
Berndi schrieb:

Updatemäßig bin ich eigentlich am letzten Stand.
Heute war es besonders schlimm. Ich hatte nicht mal mehr Zugriff via AP. Sogar der WR WR [Wechselrichter] war in Standby und ließ sich nicht mehr zum arbeiten überreden - den ganzen Tag über. Es ging gar nix mehr. Auch nicht nach mehreren shut-downs.
Erst als ich am Abend den WR WR [Wechselrichter] mal über eine halbe Stunde stromlos hatte, ging es wieder.
WR, AP, Solarweb und App gingen dann wieder.
Energietechnisch den ganzen Tag verloren.
A so a Schaas...!

Ac dc trennen und 2-3min warten (nicht nur bis die led's aus sind) hilft im normalfall zumindest temporär

falls dauerhsft keine lösung ist wohl der datenpilot defekt und muss getauscht werden (davor aber monatelang mit support schreiben - die glauben meist es sei ein userfehler und versuchen dir einzureden dass mit deinem wlan etwas nicht hinhaut......)
teams besprechung mit fronius experte durchführen - dann wird auch der Austausch über deinen Installateur (solateur) genehmigt


1
  •  Berndi
29.6.2023  (#29)
Aha... na hoffe nicht, dass es so weit kommen muss.  😕

1
  •  qwasder
6.7.2023  (#30)
Mein Gen24 produziert immer Verbindungsprobleme, wenn länger Internetausfall war. Wie bei dir hilft dann nur, ihn komplett von beiden Netzen zu trennen und neu starten zu lassen.
Kommt jetzt aber nicht so häufig vor.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EAG Investitionszuschuss und Projektstart