« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Fronius GEN24 - Fehlermeldung jeden Tag?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.2. - 19.2.2023
18 Antworten | 12 Autoren 18
18
Liebe Leute,

ich schau unregelmäßig über den Desktop ins SolarWeb, aber jedes Mal find ich die selbe Fehlermeldung...

2023/20230218455206.png
Ist das generell so (am Abend wird einfach zu wenig produziert und der WR WR [Wechselrichter] sagt mir das) oder sollte ich mir da Gedanken drüber machen?

lg bautech

  •  manilla
  •   Bronze-Award
18.2.2023  (#1)
...keine Gedanken machen

1
  •  Fani
18.2.2023  (#2)
Dein Wechselrichter sagt dir "die Sonne geht unter". Natürliches Verhalten bis sie in 10 Millionen Jahren zu einem weissen Zwerg wird 😁

1
  •  rumpelstilzchen
18.2.2023  (#3)
...ist doch eigentlich ganz cool - dann siehst du um wie viele Minuten die Tage länger werden emoji

1


  •  cutcher
18.2.2023  (#4)

zitat..
rumpelstilzchen schrieb:

...ist doch eigentlich ganz cool - dann siehst du um wie viele Minuten die Tage länger werden

Vorausgesetzt jeder tag gleich bewölkt/wolkenlos emoji


1
  •  Fani
18.2.2023  (#5)
Da es sich hier um die Spannung handelt wird der Effekt der direkten Einstrahlung nicht so gross sein


2023/20230218743471.png

1
  •  JuergenAusWels
18.2.2023  (#6)
Ich habe auch einen Fronius SYMO GEN14 10plus
Bei mir gab es diese Fehlermeldung noch nie !! Ich habe dafür ein paar andere Fehlermeldungen, für die es alle aber passende Gründe gibt.

Wenn die Fehlermeldung von @bautech normal und bei jedem Gerät wäre, würde Fronius im Support "ersticken !!!"


2023/20230218127144.png

.... es wird also schon etwas spezifisches geben, das hier nicht passt 

??

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
18.2.2023  (#7)
Ich bekomm die auch jeden Tag... Ist ja auch kein Fehler emoji würde das aber unter Info reingeben und nicht als Warnung.

2023/2023021826785.png

Aber das fronius bei der Software sowieso nicht die besten sind weiß man ja.



1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
18.2.2023  (#8)

zitat..
juergen_dgr schrieb:

Aber das fronius bei der Software sowieso nicht die besten sind weiß man ja.

1) wieso meinst Du das zu wissen,
was funktioniert bei Deinem Gen24 aktuell nicht ?

2) welcher Hersteller hat eine bessere Software als Fronius?


1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
18.2.2023  (#9)
@manilla OK ich sag's anders - die Visualisierung für den Kunden (was ja auch Software ist) ist bei fronius, wo man eigentlich Software eines Premium Anbieters erwartet eine Qual - wenn ich direkt auf den Wechselrichter verbinde, dann sind Daten gar nicht vorhanden sonder man ist gezwungen solar web zu nehmen und dass das nicht immer funktioniert ist kein Geheimnis.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#10)

zitat..
manilla schrieb:

2) welcher Hersteller hat eine bessere Software als Fronius?

Wir kennen nicht alle aber was wir uns angesehen hatten bzw jetzt kennen muss die Software schon sehr gut sein um an SE ranzukommen 

Das sagen uns sehr viele User, auch viele "aeltere" die die Software sehr Intuitiv finden von SE 




1
  •  thez
18.2.2023  (#11)
Hab ich auch... Normalverhalten

1
  •  cutcher
18.2.2023  (#12)
Wenn es dich stört dann einfach bei den Benutzereinstellungen einstellen, dass code 1175 kein fehler ist und gut is...


2023/20230218256678.jpg

1
  •  Amatori
19.2.2023  (#13)

zitat..
JuergenAusWels schrieb:

Ich habe auch einen Fronius SYMO GEN14 10plus
Bei mir gab es diese Fehlermeldung noch nie !! Ich habe dafür ein paar andere Fehlermeldungen, für die es alle aber passende Gründe gibt.

Wenn die Fehlermeldung von @bautech normal und bei jedem Gerät wäre, würde Fronius im Support "ersticken !!!"

.... es wird also schon etwas spezifisches geben, das hier nicht passt 

??

Zumindest der Ohmpilotfehler 910 deutet auf einen teildefekten Heizstab hin.Bei mir war's beim 3 phasigen einer der tot war.Wenn du deine Heizleistung kennst zb 5kw kannst beobachten ob er das noch erreicht


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#14)

zitat..
JuergenAusWels schrieb:

Ich habe auch einen Fronius SYMO GEN14 10plus
Bei mir gab es diese Fehlermeldung noch nie !! Ich habe dafür ein paar andere Fehlermeldungen, für die es alle aber passende Gründe gibt.

Wenn die Fehlermeldung von @bautech normal und bei jedem Gerät wäre, würde Fronius im Support "ersticken !!!"

.... es wird also schon etwas spezifisches geben, das hier nicht passt 

??

Ist auch eine servicemeldung und kein fehler.
Und ich trau mich fast wetten, falls du umschaltest, dass die bei dir auch im log stehen


1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
19.2.2023  (#15)

zitat..
cutcher schrieb:

Wenn es dich stört dann einfach bei den Benutzereinstellungen einstellen, dass code 1175 kein fehler ist und gut is...

Der Vollständigkeit halber... Auf dem Screen von @cutcher konnte ich das nicht einstellen, dass diese Nachricht nicht mehr aufscheint, das geht direkt aus dem Nachrichtencenter wenn man bei der Nachricht rechts daneben auf das Menü clickt:


2023/20230219109347.png




1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
19.2.2023  (#16)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
manilla schrieb:

2) welcher Hersteller hat eine bessere Software als Fronius?
───────────────

Wir kennen nicht alle aber was wir uns angesehen hatten bzw jetzt kennen muss die Software schon sehr gut sein um an SE ranzukommen 

Das sagen uns sehr viele User, auch viele "aeltere" die die Software sehr Intuitiv finden von SE

ich kenne SE selbst ja nicht,
nehme an Du meinst unter Intuitiv im wesentlichen detailierte Anzeigen und Auswertungen bis auf die Modul-Ebene.

Bei der Fronius SW wüßte ich nicht was an besseren bzw. umfangreicheren Anzeigewerten fehlen sollte. Vielleicht lehrt mich da jemand eines besseren.

Zum Vergleich kenne ich zumindest die SW von GoodWe, die ist aus meiner Sicht ziemlich schwach aufgestellt.

Von der Standhaftigkeit her läuft mein eigener Gen24 mit Batterie seit 8 Monaten fehlerfrei.


1
  •  MarioKorkisch
19.2.2023  (#17)

zitat..
juergen_dgr schrieb:

──────
cutcher schrieb:

Wenn es dich stört dann einfach bei den Benutzereinstellungen einstellen, dass code 1175 kein fehler ist und gut is...
───────────────

Der Vollständigkeit halber... Auf dem Screen von @cutcher konnte ich das nicht einstellen, dass diese Nachricht nicht mehr aufscheint, das geht direkt aus dem Nachrichtencenter wenn man bei der Nachricht rechts daneben auf das Menü clickt:

Genau einfach "gesamte Anlage Ausblenden" unter dieser Meldung anklicken und gut ist es. Wir schalten diese Meldung nach dem es das erste mal auftreten generell ab. Liebe Grüße 


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#18)
Herzlichen Dank an das Forum, anscheinend brauch ich mir hier nicht allzuviele Sorgen machen. Und dank der Anleitung wies abzuschalten ist werd ich die Meldung auch so schnell nicht mehr sehen 😀

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Solaredge und NetzNÖ