« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frisch-/Fortluft KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  franki71
20.3. - 26.3.2016
18 Antworten 18
18
Ich bin gerade am überlegen, wo ich die Frischluft für meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hole.
Der Technikraum ist auf der Nordseite meines eingeschossig geplanten Hauses (ohne Keller).
Eigentlich wollte ich mit dem Rohr für die Frischluft direkt durch die Außenwand gehen. Da ist aber das Carport. Ist wahrscheinlich nicht so optimal! >:(
Mein Installateur hat vorgeschlagen, mit dem Rohr für die Frischluft durch die Decke (Flachdach mit extensiver Begrünung) zu gehen.
Ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn im Sommer die Sonne den ganzen Tag auf das Rohr scheint. Mache ich mir da unnötig Sorgen? Aber wahrscheinlich noch immer besser, wie unterm Carport.
Wie ist das mit der Fortluft? Spricht da etwas dagegen, es durch die Außenwand unter dem Carport rauszuleiten? Oder besser auch durch die Decke?
Bin für alle Tipps aus Euren Erfahrungen dankbar!
Franki71

  •  goofgoo
  •   Bronze-Award
20.3.2016  (#1)
Magst vielleicht einen Plan hier reinstellen? So kann ich mir das zumindest nicht wirklich gut vorstellen emoji

1
  •  franki71
20.3.2016  (#2)
Kannst Du damit was anfangen?

2016/20160311571376.JPG
2016/20160311768947.JPG

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
21.3.2016  (#3)
Ich weiss nicht wie es im Winter wegen Kondensat aussieht (wäre ja blöd wenn unter dem Carport Eiszapfen wachsen oder du dir gar die Windschutzscheibe künstlich zueist....)

1


  •  franki71
21.3.2016  (#4)
Stimmt. Das wäre auch nicht wirklich optimal. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat zwar einen Enthalpietauscher zur Feuchterückgewinnung. Aber wahrscheinlich ist es dann doch am besten, Frisch- und Fortluft durch die Decke über das Dach zu leiten!
Danke für den Tipp!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
21.3.2016  (#5)

zitat..
Eigentlich wollte ich mit dem Rohr für die Frischluft direkt durch die Außenwand gehen. Da ist aber das Carport. Ist wahrscheinlich nicht so optimal!


Hmmm... Kannst das näher erläutern? Aussenluft würde ich dort immer holen, Fortluft eher ned ausblasen - Gründe dafür hast eh schon erkannt. An der hinteren Ecke im TR sollt eine ZUL kein Problem sein... Entgegen einer gemeinsamen Lösung über Dach, wo sich evtl ZUL und FOL gegenseitig beeinflussen. Mal überdenken...

ng

bautech

1
  •  gerald_z
22.3.2016  (#6)
Wir sind auch gerade in der Planung einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Wenn überhaupt dann unter dem Carport die Luft ansaugen.
Auf keinem Fall die Luft unter dem Carport ausblasen.
-Der Schall wird durch das Carport verstärkt. Trotzt Schalldämpfer.
-Kondensatbildung Holz mag das nicht.

Du könntest mit der Ansaugleitung durch die Wand in den Fitnessraum auf der Decke führen. Dann im Fitnessraum mit 90 Grad bogen durch die Außenwand.
Ansaugen unter dem Carport.

Gruß Gerald


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
22.3.2016  (#7)
...und auf Elektroauto umstellen. Dann gibt es auch keine Probleme mit Abgasen in der Ansaugluft.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#8)

zitat..
leitwolf schrieb: Dann gibt es auch keine Probleme mit Abgasen in der Ansaugluft.


E-Auto wär natürlich löblich, aber die 3 Sekunden, wo die Abgase unterm CP ankommen, sollten aber wirklich kein Problem darstellen, oder? Mal nen halbwegs aktuellen Mittelklassewagen vorausgesetzt... beim 1er Golf wär ich schon vorsichtiger emoji

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
23.3.2016  (#9)
ich hätte zum thema auch eine frage: habe die pichler lg 250. nun ist es bei schlechter aussenluft ja besser das gerät abzudrehn, nur wenn es jetzt im haus auch übel riecht (wc, küche,...) wäre es ja schön wenn es zumindest eine abluft gäbe, ohne aktivierter zuluft. dad geht lt. pichler nicht. gibt es eine improvisierte lösung dafür? (zuluft abpicken /sackerl drüber funktioniert leider nicht 😉 da schaltet dad gerät ab

1
  •  franki71
23.3.2016  (#10)
Ich habe eben Bedenken wegen der Autoabgase. Aber es stimmt schon. Ich lasse das Auto ja nicht mit laufenden Motor stehen, außerdem ist das Carport offen und das Lüftungsrohr käme ja ganz an den Rand des Carports.

Darum habe ich aber auch geschrieben nicht optimal. Auch, weil ich überlege, das Carport etwas länger (wegen zusätzlichem Stauraum) zu machen und vielleicht die Rückseite (zumindest teilweise) zu schließen.

E-Auto wäre natürlich super. Dann kommt auch gleich eine Photovoltaikanlage aufs Dach. Derzeit aber zu teuer! emoji


1
  •  PeteMitchell
  •   Bronze-Award
23.3.2016  (#11)
ohne mich jetzt in den gesamten thread eingelesen zu haben: ich würd unterm Carport ansaugen wenns von der Leitungsverlegung egal ist.

Warum?
Meine Ansaugung ist auf der "Wetterseite" ungeschützt und ich hab 4 - 5 x im Winter das Problem, dass mir das Gitter vor dem Rohr komplett zufriert, vor allem natürlich bei "feucht-kaltem" Wetter (gefrierender Nebel etc.). das hat zur Folge, dass die Anlage zuerst "sehr laut" wird (weil mehr Ansaugleistung gebraucht wird) und sich irgendwann abschalten. Vor allem dieses "sehr laut" ist wirklich unangenehm.... Natürlich friert das Ding praktisch immer in der Nacht zu....

Möglichkeit 1: über die Wintermonate in der Nacht abdrehen
Möglichkeit 2 (wird umgesetzt) 4- 5 x im jahr in Unterwäsche (weil zu faul zum anziehen)im Garten das Gitter abkehren. ist kalt, schärft aber die Widerstandskräfte des Körpers.
Aber ernsthaft, im Nachhinein würd ich auf der "schönen Seite" unterm Carport ansaugen!

lg
pete

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#12)
Wenn man das Auto nicht am Stand laufen lässt, sehe ich auch kein Problem.

@Traumafreak
Wenn du nur die Abluft betreibst, kommt die Ersatzluft auch von außen, allerdings über Fugen des Baukörpers und nicht hygienisch zufriedenstellend.
Man ist immer von der Außenluftqualität abhängig, egal wie du es anstellst.

@PeteMitchell
kannst Du einmal ein Foto deiner Ansaugung hochladen. Ich vermute ein zu kleines Ansauggitter

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
23.3.2016  (#13)
@ leitwolf: wie löst du das ganze dann? finde ich rein funktionell schon eher schwach, dass so etwas nicht möglich ist. jeder dunstabzug oder jede wc lüftung funktioniert nach dem prinzip... muss ja nicht tagelang im betrieb bleiben, nur , damit nicht die ganze bude zugestunken wird. jetzt kann ich es mir aussuchen, ob mit der luft von außen oder von innen.. toll.
bisher bin ich alles andere als begeistert von meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], außer mehrkosten kein benefit... aber wir ziehen auch erst am wochenende ein. mal schaun

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
24.3.2016  (#14)
@Traumafreak
woher kommt bei einem Fortluft-Dunstabzug oder einem WC-Abluftsystem die nachströmende Ersatzluft?

Was meinst Du mit "schlechter Außenluft" - Gerüche, Staub, Schadstoffe?

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
24.3.2016  (#15)
in meinem fall geht es um den angrenzenden acker den der bauer halt ab und zu düngen muss..... hast du eine möglichkeit die kwl fern zu steuerm? würde sie gern per handy steuern. von pichler gibts da nix, ev. per knx und dem potenialfreien kontakt.... hab ich gehört.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#16)
Die einfachste und günstigste Möglichkeit ist die steuerbare Steckdose über WLAN. Suche nach "WiFi Fernschaltung". Auch übers Internet wenn Du außer Haus bist wäre dann ein Aus- und Einschalten möglich.
Voraussetzung: das Gerät wird an so eine Steckdose angeschlossen.

1
  •  Altromondo
25.3.2016  (#17)

zitat..
Traumafreak schrieb: @ leitwolf: wie löst du das ganze dann? finde ich rein funktionell schon eher schwach, dass so etwas nicht möglich ist. jeder dunstabzug oder jede wc lüftung funktioniert nach dem prinzip... muss ja nicht tagelang im betrieb bleiben, nur , damit nicht die ganze bude zugestunken wird. jetzt kann ich es mir aussuchen, ob mit der luft von außen oder von innen.. toll.
bisher bin ich alles andere als begeistert von meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], außer mehrkosten kein benefit... aber wir ziehen auch erst am wochenende ein. mal schaun


Du findest es funktionell schwach, dass, wenn im Haus schlechte Luft ist und draußen schlechte Luft ist, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keine gute Luft herbeizaubern kann?

Vielleicht solltest Du Dir im Keller einen Puffertank bauen, in dem Du Dir gute Luft speicherst, für die Zeit in der es draußen stinkt. emoji


1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
26.3.2016  (#18)
ok.... dann bleibt wohl nur ein teurer Aktivkohlefilter....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grabenkollektor Klappe die 99. :-)