Zusammenfassung: Frisch-/Fortluft KWL | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frisch-/Fortluft KWL (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  franki71
20.3. - 26.3.2016
Zusammenfassung aus 18 Antworten von 9 Autoren
Ich bin gerade am überlegen, wo ich die Frischluft für meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hole.
Der Technikraum ist auf der Nordseite meines eingeschossig geplanten Hauses (ohne Keller).
Eigentlich wollte ich mit dem Rohr für die Frischluft direkt durch die Außenwand gehen. Da ist aber das Carport. Ist wahrscheinlich nicht so optimal! >:(
Mein Installateur hat vorgeschlagen, mit dem Rohr für die Frischluft durch die Decke (Flachdach mit extensiver Begrünung) zu gehen.
Ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn im Sommer die Sonne den ganzen Tag auf das Rohr scheint. Mache ich mir da unnötig Sorgen? Aber wahrscheinlich noch immer besser, wie unterm Carport.
Wie ist das mit der Fortluft? Spricht da etwas dagegen, es durch die Außenwand unter dem Carport rauszuleiten? Oder besser auch durch die Decke?
Bin für alle Tipps aus Euren Erfahrungen dankbar!
Franki71

In einem Diskussionsverlauf zu einer Kontrollierten Wohnraumlüftung (KWL) äußern Teilnehmer Bedenken hinsichtlich der Luftqualität unter einem Carport. Es werden verschiedene Lösungen zur Luftansaugung und -abfuhr erörtert, einschließlich der möglichen Probleme mit Kondensatbildung und Abgasen. Nutzer diskutieren die Effizienz von Elektroautos und den Einfluss von schlechter Außenluft durch Dünger auf die KWL. Zudem wird die Funktionalität der KWL hinterfragt, insbesondere in Hinblick auf schlechte Luftverhältnisse. Vorschläge zur Verbesserung der Luftqualität, etwa durch Aktivkohlefilter, und alternative Steuerungsmöglichkeiten werden ebenfalls behandelt.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen